Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung (evtl)


Daytona675

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Daddy besitzt eine speed tripple 1050 und er hatte immer wieder Kupplungsprobleme. Die Kupplung öffnet nicht richtig (genauer gesagt, wenn man den Kupplungszug zieht im ersten Gang dann ist es so schwer das Motorrad zu stossen)

Ich dachte erst die Kupplungslamellen oder die Federn sind hin, also habe ich mal alles ausgebaut, die Federn getauscht und wieder versucht aber kein Erfolg. Die Lamellen sahen noch super aus. Jetzt stehe ich an und habe keine Ahnung was es sein könnte, evtl der Stössel in der Kupplung?

Der erste Gang knallt aber auch meisstens sehr hart rein also es gibt einen lauten Knall.

Habt ihr evtl eine Idee?

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist auch 'nur' der kupplungszug verschlissen...

ein deutliches klong beim einlegen des ersten ganges ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich...

ebenfalls viele grüsse aus der schweiz :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  denke eher  Dein  Kupplungskorb ist  an  den Stellen  an  denen  die Lamellen beim  Einkuppeln  anschlagen,  eingelaufen. bei mir waren  etwa 0,2mm tiefe  Macken im Korb und die habe  ich  nach  Aubau  der Lamellen mittels  Feile  GLEICHMÄSSIG egalisiert. Das sind ja Gleitflächen  für  die Lamellen beim  Kuppeln und die Macken  im Korb  verhindern  ein  freies Gleiten der Lamellen. War  ein Versuch und hat  funktioniert. Alternativ  wäre ein  neuer Korb  fällig gewesen.

Bei  der  jetzigen  1050 war  die Kupplung schwergängig  und  ich hab  erstmal  den Bolzen  erneuert (der alte hatte minimale  Verschleissspuren bei  50T Km). das Ergebnis war  dürftig. Erst  nachdem  ich heute  noch  den  Kupplungszug  ersetzt habe , hab ich  wieder eine  leichtgängige Kupplung. Am  alten  Zug  war  nichts  zu  sehen,  aber er ging doch  wesentlich  schwerer  als der  neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich habe das erste Mal die Kupplung zerlegt und mir ist sowas eigentlich nicht aufgefallen, aber wenn das Motorrad schon zerlegt ist werde ich mal nachschauen und das dann gegebenfalls abfeilen. 

Habe auch gelesen, dass allgemein die Kupplung der 1050er speedis von Haus aus schwergängige Kupplungszüge haben. Nur macht es für mich keinen Sinn wie ein Kupplungszug solche Unterschiede erbracht hat wie bei dir... mechanisch gesehen dürfte das garnicht sein oder täusche ich mich...? das würde ja dann bedeutet dass der gasszug sich elastish verformt (längerer weg aber gleiche kraft am Kupplungsgriff resultiert zu kleinerem Weg...)

Bin echt nicht schlau, bei meiner Daytona ist der Kupplungszug so einfach, ich kann die Kupplung mit einem Finger öffnen und habe weder probleme beim schalten noch Schlupf.... 

Aber danke für deinen Input ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Daytona675:

Danke für deine Antwort.

Ich habe das erste Mal die Kupplung zerlegt und mir ist sowas eigentlich nicht aufgefallen, aber wenn das Motorrad schon zerlegt ist werde ich mal nachschauen und das dann gegebenfalls abfeilen. 

Habe auch gelesen, dass allgemein die Kupplung der 1050er speedis von Haus aus schwergängige Kupplungszüge haben. Nur macht es für mich keinen Sinn wie ein Kupplungszug solche Unterschiede erbracht hat wie bei dir... mechanisch gesehen dürfte das garnicht sein oder täusche ich mich...? das würde ja dann bedeutet dass der gasszug sich elastish verformt (längerer weg aber gleiche kraft am Kupplungsgriff resultiert zu kleinerem Weg...)

Bin echt nicht schlau, bei meiner Daytona ist der Kupplungszug so einfach, ich kann die Kupplung mit einem Finger öffnen und habe weder probleme beim schalten noch Schlupf.... 

Aber danke für deinen Input ! :)

Soweit  mir bekannt  ist  der Zug beschichtet..Teflon  oder wasweissich, deshalb soll man  ihn  ja auch nicht schmieren. Mit zunehmenden Gebrauch  wird diese Schicht  verschleissen und der Zug  wird schwergängig....so meine Theorie...reingucken kann ich  leider  nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dreitopf:

Soweit  mir bekannt  ist  der Zug beschichtet..Teflon  oder wasweissich, deshalb soll man  ihn  ja auch nicht schmieren. Mit zunehmenden Gebrauch  wird diese Schicht  verschleissen und der Zug  wird schwergängig....so meine Theorie...reingucken kann ich  leider  nicht.

Genau das ist ein Grund.

Der zweite Grund ist die Anlenkung unten am Kupplungs Deckel. Dort kann man den Winkel des Hebels, durch verstellen der Muttern des Kupplungs Zuges, verändern. Es gibt auch eine Modifikation die Einfach selbst zu Bauen und montieren ist. 

Einfach in die Suche mal Mädchenkupplung eingeben. :flirt:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...