Daytona675 Geschrieben 9. September 2020 report Teilen Geschrieben 9. September 2020 Hallo zusammen, mein Daddy besitzt eine speed tripple 1050 und er hatte immer wieder Kupplungsprobleme. Die Kupplung öffnet nicht richtig (genauer gesagt, wenn man den Kupplungszug zieht im ersten Gang dann ist es so schwer das Motorrad zu stossen) Ich dachte erst die Kupplungslamellen oder die Federn sind hin, also habe ich mal alles ausgebaut, die Federn getauscht und wieder versucht aber kein Erfolg. Die Lamellen sahen noch super aus. Jetzt stehe ich an und habe keine Ahnung was es sein könnte, evtl der Stössel in der Kupplung? Der erste Gang knallt aber auch meisstens sehr hart rein also es gibt einen lauten Knall. Habt ihr evtl eine Idee? Grüsse aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jota Geschrieben 10. September 2020 report Teilen Geschrieben 10. September 2020 Hallo, Das klingt nach Verschleiß dieses Bauteils. Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j.-tommy Geschrieben 10. September 2020 report Teilen Geschrieben 10. September 2020 evtl. ist auch 'nur' der kupplungszug verschlissen... ein deutliches klong beim einlegen des ersten ganges ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich... ebenfalls viele grüsse aus der schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daytona675 Geschrieben 10. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 10. September 2020 Danke für eure Antworten! Habe jetzt mal wieder (zum 4. mal) alles abgebaut und der Hebel sieht so aus.. der wirds wohl sein schon einen neuen bestellt :D Update folgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 10. September 2020 report Teilen Geschrieben 10. September 2020 Ich denke eher Dein Kupplungskorb ist an den Stellen an denen die Lamellen beim Einkuppeln anschlagen, eingelaufen. bei mir waren etwa 0,2mm tiefe Macken im Korb und die habe ich nach Aubau der Lamellen mittels Feile GLEICHMÄSSIG egalisiert. Das sind ja Gleitflächen für die Lamellen beim Kuppeln und die Macken im Korb verhindern ein freies Gleiten der Lamellen. War ein Versuch und hat funktioniert. Alternativ wäre ein neuer Korb fällig gewesen. Bei der jetzigen 1050 war die Kupplung schwergängig und ich hab erstmal den Bolzen erneuert (der alte hatte minimale Verschleissspuren bei 50T Km). das Ergebnis war dürftig. Erst nachdem ich heute noch den Kupplungszug ersetzt habe , hab ich wieder eine leichtgängige Kupplung. Am alten Zug war nichts zu sehen, aber er ging doch wesentlich schwerer als der neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daytona675 Geschrieben 10. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 10. September 2020 Danke für deine Antwort. Ich habe das erste Mal die Kupplung zerlegt und mir ist sowas eigentlich nicht aufgefallen, aber wenn das Motorrad schon zerlegt ist werde ich mal nachschauen und das dann gegebenfalls abfeilen. Habe auch gelesen, dass allgemein die Kupplung der 1050er speedis von Haus aus schwergängige Kupplungszüge haben. Nur macht es für mich keinen Sinn wie ein Kupplungszug solche Unterschiede erbracht hat wie bei dir... mechanisch gesehen dürfte das garnicht sein oder täusche ich mich...? das würde ja dann bedeutet dass der gasszug sich elastish verformt (längerer weg aber gleiche kraft am Kupplungsgriff resultiert zu kleinerem Weg...) Bin echt nicht schlau, bei meiner Daytona ist der Kupplungszug so einfach, ich kann die Kupplung mit einem Finger öffnen und habe weder probleme beim schalten noch Schlupf.... Aber danke für deinen Input ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 10. September 2020 report Teilen Geschrieben 10. September 2020 vor 13 Minuten schrieb Daytona675: Danke für deine Antwort. Ich habe das erste Mal die Kupplung zerlegt und mir ist sowas eigentlich nicht aufgefallen, aber wenn das Motorrad schon zerlegt ist werde ich mal nachschauen und das dann gegebenfalls abfeilen. Habe auch gelesen, dass allgemein die Kupplung der 1050er speedis von Haus aus schwergängige Kupplungszüge haben. Nur macht es für mich keinen Sinn wie ein Kupplungszug solche Unterschiede erbracht hat wie bei dir... mechanisch gesehen dürfte das garnicht sein oder täusche ich mich...? das würde ja dann bedeutet dass der gasszug sich elastish verformt (längerer weg aber gleiche kraft am Kupplungsgriff resultiert zu kleinerem Weg...) Bin echt nicht schlau, bei meiner Daytona ist der Kupplungszug so einfach, ich kann die Kupplung mit einem Finger öffnen und habe weder probleme beim schalten noch Schlupf.... Aber danke für deinen Input ! :) Soweit mir bekannt ist der Zug beschichtet..Teflon oder wasweissich, deshalb soll man ihn ja auch nicht schmieren. Mit zunehmenden Gebrauch wird diese Schicht verschleissen und der Zug wird schwergängig....so meine Theorie...reingucken kann ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triple/one Geschrieben 11. September 2020 report Teilen Geschrieben 11. September 2020 vor 11 Stunden schrieb dreitopf: Soweit mir bekannt ist der Zug beschichtet..Teflon oder wasweissich, deshalb soll man ihn ja auch nicht schmieren. Mit zunehmenden Gebrauch wird diese Schicht verschleissen und der Zug wird schwergängig....so meine Theorie...reingucken kann ich leider nicht. Genau das ist ein Grund. Der zweite Grund ist die Anlenkung unten am Kupplungs Deckel. Dort kann man den Winkel des Hebels, durch verstellen der Muttern des Kupplungs Zuges, verändern. Es gibt auch eine Modifikation die Einfach selbst zu Bauen und montieren ist. Einfach in die Suche mal Mädchenkupplung eingeben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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