Zum Inhalt springen

Unterschied bei Mappings - Anfängerfrage


Polyurethan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling bei den Triumph-Motoren und auch bei Einspritzermotoren hab ich eine Anfängerfrage:
Hab hier schon einiges zu dem Thema Mappings gelesen, aber welche gibt es überhaupt für die 2005er Speed Triple?

Hab mir vor zwei Wochen eine gebrauchte S3 von Privat gekauft, da ist ein MIVV GP (mit vernietetem dB-Killer, also wohl nicht abgesägt) und K&N-Luftfilter verbaut.

Kat ist keiner mehr drin, CO-Wert der letzten ASU von 03/2019 lag laut Protokoll bei 2,3%.
Wie kann ich herausfinden welches Mapping aufgespielt wurde?

Gibt es bei Werkstätten noch Möglichkeiten verschiedene Mappings aufspielen zu lassen?

Die Triumph ist auch mein erstes „modernes“ Mopped mit Einspritzung, alles andere was ich bisher hatte (und habe...) sind Vergasermotoren (und die Autos sind alles druckbeatmete Selbstzünder...).

Kann sich hier im Forum jemand finden der sich die Zeit nimmt und mir hier etwas Basiswissen vermitteln könnte?

Gruss aus Landsberg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Glückwunsch zum Neuerwerb :)

ich fahr zwar keine 1050, aber ich denke Du wirst mit dem Thema deine helle Freude haben.

Gib mal hier in der Suche  (oder anschließend auch bei Google) TuneECU (eine freie Software mit ner gut ausgebauten Info- und Fanbase, ständig neuen Funktionen, Mappings und FAQ für viele Motorradmarken, nicht nur Triumph) ein und belies' dich in vielen unterhaltsamen Stunden über das Thema. 

Je konkreter dann deine Fragen sind umso genauer können dir dann die anderen helfen - von denen ich hoffe, dass sich viele zu Wort melden ^^

Die meisten hier ändern damit die Mappings nämlich selbst,  lesen und löschen Fehlercodes, machen damit Fehlersuche und stellen so manche Funktionen ein oder ab um' das Moped zu bekommen, dass sie sich wünschen. 

 

Du wirst also mit dem passenden Kabel (vielleicht hilft da jemand mit Infos aus?) Und der App nicht* auf Werkstätten angewiesen sein müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Lies mal hier ein bisschen. https://tuneecu.net/index1.html

 

Hier gibt es die Custom Mappings zum Downloaden. https://tuneecu.net/Custom_Tune_list.html

Welches Mapping Du verwenden kannst, kommt auf Deine VIN Nummer an. Diese besteht aus den letzten 6 Zahlen Deiner Fahrgestell Nummer.

Eine Triumph Werkstatt kann Dir aber keine anderen Mappings aufspielen, sondern nur die Originalen Mappings, die von Triumph freigegeben wurden. Eine Erstellte Map von einem Prüfstand Lauf, spielt Dir keine Werkstatt auf. Das musst Du selbst machen.

Dazu brauchst Du ein OBD 2 Kabel. 

Das Thema ist sehr Komplex und nicht so Einfach mal kurz ein anderes Mapping Aufspielen und Fertig. Ein Mapping das von einem anderen Motorrad auf dem Prüfstand erstellt wurde, kann nur ein Kompromiss sein, weil jeder Motor anders ist. Es kann Super Funktionieren, muss aber nicht.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, hab gar nicht gewusst dass sowas selber zu machen geht.

Werde mich da dann bei schlechtem Wetter einlesen (versuchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Triple/one:

Das Thema ist sehr Komplex und nicht so Einfach mal kurz ein anderes Mapping Aufspielen und Fertig. Ein Mapping das von einem anderen Motorrad auf dem Prüfstand erstellt wurde, kann nur ein Kompromiss sein, weil jeder Motor anders ist. Es kann Super Funktionieren, muss aber nicht.

Gruß

 

Dazu hätte ich gerade ne Frage. Und zwar spiel ich schon lange mit dem Gedanken das 10158PK für meine 595N auf zu spielen, weil ich nur Positives darüber gelesen habe.

Wäre doch kein Problem, die Map wieder auf original zurück zu setzen, falls es nicht funktionieren sollte?

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das alte Tune auf dem Laptop speichern dann das neue aufspielen, wirst Du aber nicht machen, das Tune 10158PK ist klasse :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb East:

Du musst das alte Tune auf dem Laptop speichern dann das neue aufspielen, wirst Du aber nicht machen, das Tune 10158PK ist klasse :top:

Auf diese Bestätigung hab ich gewartet :) Herzlichen Dank dafür East. Und für diesen Beitrag und den Threadersteller bestimmt auch wichtig zu wissen, dass er damit immer wieder zu seiner alten Version zurück könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den unterschiedlichen OBD Kabeln hatte ich damals Startprobleme. Habe hier jetzt 3 liegen. Aber nur eins geht mit TuneECU. Es ist blau und oben steht "VAG KKL" drauf. Es geht sicherlich auch mit vielen anderen. Aber bei dem kann ich es bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...