Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung NN01


Lancelot

Empfohlene Beiträge

Hab da auch mal ne Frage zur Kupplung, wenn ich bei meiner Speed Triple BJ 16 (30 000 km) runter schalte, ist es oft etwas hakelig beim Schalten und beim Kupplungsziehen fühlt es sich dann so an, als wenn sich am Zug ein paar Drähte aufgespleisst hätten und sich kurz verhaken..... ich weiss nicht so recht wie ich es ausdrücken soll..... Den Zug habe ich kontrolliert, der sieht gut aus.. Es ist auch nicht immer, wenn ich bei niederen Drehzahlen runterschalte ist es meist nicht, bei zügiger Fahrt in kurvigem Geläuf recht oft. Es nervt halt, vor allem, weil es auch butterweich gehen kann, je nach dem. Habt jemand einen Rat?

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ein eingelaufener Kupplungskorb, d.h. das Haken könnte dann von den Druckstellen des Kupplungskorbes kommen? Nur so eine erste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zu heftig ist, kann man den wohl bearbeiten. Haben hier schon einige gemacht. Ich glaube "Dreitopf" hat dazu gerade erst etwas geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lancelot:

Hab da auch mal ne Frage zur Kupplung, wenn ich bei meiner Speed Triple BJ 16 (30 000 km) runter schalte, ist es oft etwas hakelig beim Schalten und beim Kupplungsziehen fühlt es sich dann so an, als wenn sich am Zug ein paar Drähte aufgespleisst hätten und sich kurz verhaken..... ich weiss nicht so recht wie ich es ausdrücken soll..... Den Zug habe ich kontrolliert, der sieht gut aus.. Es ist auch nicht immer, wenn ich bei niederen Drehzahlen runterschalte ist es meist nicht, bei zügiger Fahrt in kurvigem Geläuf recht oft. Es nervt halt, vor allem, weil es auch butterweich gehen kann, je nach dem. Habt jemand einen Rat?

Gruss Jörg

es könnte aber auch die antihopping kupplung sein, ist bei meiner auch so (34500km) ist aber normal.

das hakelige schalten is net normal, meine funktioniert butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist nicht immer, aber es schaltet sich manchmal einfach nicht schön..... ich hab sie mit 20 000 km gekauft und es war von Anfang an, hat sich aber in den 10 000 km seit ich sie habe nicht verändert, also auch nicht verstärkt. Es ist auch nicht so, dass man so nicht fahren könnte, aber eben wäre es schöner, wenn es immer so butterweich funktionieren würde, wie es es manchmal auch tut.  :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 11.9.2020 um 14:37 schrieb bani:

es könnte aber auch die antihopping kupplung sein, ist bei meiner auch so (34500km) ist aber normal.

das hakelige schalten is net normal, meine funktioniert butterweich.

mal wieder die Lieblingsfrage zum Thema Schalten: welches Öl fährst Du denn?

Meine NN01 schaltet sich mit Liqui Moly hart, beim runter schalten teilweise echt besch... Wenn ich auf der Landstrasse an einen Kreisverkehr komme, um vom 6ten in den 2ten schalten will, bleibe ich manchmal im 4ten Stecken. Also wieder einkuppeln und nochmal versuchen...

Meine Kupplung kommt offenbar mit dem Öl nicht zurecht. Ich habe das Spiel im Zug bei sehr kalten Temperaturen auf ca. 0,5mm am Ausrückarm eingestellt, und es ist ein wenig besser geworden, aber butterweich ist definitiv anders!

Hoffe, daß es mit anderem Öl besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSG Rheinberg hat mein Schaltgestäge gekürzt schau mal beim Beitrag Quickshifter NN02. Das hat super Auswirkungen beim normalen Schalten Öl V300 10W50 von Motul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Post, bei dem dein Schalthebel um einen Zahn im Uhrzeigersinn verdreht und die Schaltstange entsprechend gekürzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...