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blauer Qualm aus Auspuff


Fajovid

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Hallo, ich bin hier heute zum ersten Mal. Ich war bei großer Hitze etwa 250 km im Harz unterwegs. Nach dem tanken sprang die daytona dann nicht mehr an habe neuen regler eingebaut und sie läuft wieder. Seit dem habe ich nach jeweils mehr als 2 Tagen Stand Zeit mächtig blauen qualm aus dem Auspuff. Der verschwindet beim Fahren. Läuft ganz normal aber irgendwas ist nicht ok. Kopfdichtung?

Habt ihr einen Tipp?

Danke vorab

 

 

 

 

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ventilschaftdichtungen. Wobei das nicht ursächlich mit dem regler zu tun hat.

Bearbeitet von Magic Footprince
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Meinst du, dass während der standzeit das Öl durch die schaftdichtungen läuft. Und das so viel ist dass die nur am Anfang qualmt scheint plausibel.

Habe aber auch etwas von sls undichtigkeit, vermute sekundärluftsystem soll das bedeuten, gelesen. Scheint irgendwie mit der ventildeckeldichtung im Zusammenhang zu stehen

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Glaube auch nicht dass das mit dem regler zu tun hat. Am Anfang hatte ich die Hoffnung dass durch die vielen startversuche und das Anschieben Öl in die Airbox gekommen ist.

Musste sich nach 300 km fahren und mehreren starts aber erledigt haben. Komisch ist nur dass der qualm erst nach mindestens 2 Tagen standzeit zu sehen und zu riechen ist

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Nein, ab BJ 2002 nicht mehr, kontrolliere mal die Airbox, wenn in der Airbox Öl ist, könnte auch ein defekter Simmering von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in Frage kommen.

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Achja, kannst Du auch kontrollieren wenn Du am Limadeckel den Schlauch abziehst, wenn der innen voll Öl ist, Simmerring hin :wink:

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Hast Du denn auch erhöhten Ölverbrauch? Ist vor kurzen mal der Ventildeckel runter gewesen? Falls ja könnte auch ein nicht korrekt sitzender O-Ring der Verursacher sein.

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Nein eigentlich kein besonderer ölverbrauch den blauen Rauch habe ich aber auch erst seit 200-400km

Ventildeckel hatte ich nicht runter 

Wäre die zylinderkopfdichtung denn eine Möglichkeit muss aber ja irgendwie während der mehr als 2 Tage standzeit öl in den Brennraum gelangen. Wenn die erst mal ne Weile läuft gibt es ja auch keinen qualm mehr

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Kopfdichtung glaube ich nicht, das hat wenn irgendwo im Zylinderkopfbereich seine Ursache.

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vor einer Stunde schrieb Fajovid:

Wenn die erst mal ne Weile läuft gibt es ja auch keinen qualm mehr

habe ich das richtig verstanden, Du hast das Nebeln nur,
a) wenn der Motor eine längere Zeit (> 24 Stunden) gestanden hat, und
b) nur nach dem ersten Starten und dann nach einiger Zeit nicht mehr?

Zusatzfrage_1: ist das SLS noch montiert, oder stillgelegt? Falls ja: wie genau?
Zusatzfrage_2: war die Ölwanne in der letzten Zeit mal demontiert?


 

 

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Ja,

Das hast du genau richtig verstanden. Ich habe die daytona jetzt 2 Jahre und in der Zeit am motor keine Veränderungen vorgenommen. Erste Reparartur war der Regler nach der längeren Fahrt bei 30 Grad. Danach fing das Qualmen an. Deswegen hatte ich an kopfdichtung gedacht. Der Wechsel des reglers kann damit ja nicht zusammen hängen.

Bin ratlos.

 

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kopfdichtung zeigt andere symptome, aber wenn die kopfdichtung damit zu tun hätte, würde ja permanent öl in den brennraum gelangen. dann müsste sie ständig qualmen. qualm beim anlassen ist eigentlich typisch für schaftdichtungen. wenn du das töff abstellst, läuft minimal öl an den schaftdichtungen vorbei in den brennraum, welches beim nächsten starten verbrannt wird. wenn es weggebrannt ist hört ide qualmerrei auf. bis zum nächsten mal. wenn es die abstreifringe der kolben wären, würde sie auch ständig qualmen. ob es am sls liegt weis ich nicht, da ich das nicht habe, und auch die funktionsweise nicht auf dem schirm habe.

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Wenns, wie  ich  ebenfalls  vermute,  die Schaftdichtungen  sind, dann müsste sie aber  auch  im  höhertourigen  Schiebebetrieb  qualmen...tut sie das?

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Vielen Dank für eure Antworten. Ich war die letzten Fahrten alleine unterwegs und habe nicht so sehr auf mögliche Qualmbildung im Schiebebetrieb geachtet. Eure Erklärung wirkt für mich ziemlich logisch. Werde mich erkundigen ob ich jemanden finde der die schaftabdichtungen ohne ausbau des Zylinderkopfes wechseln kann.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Ralf 

 

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vor 2 Minuten schrieb Fajovid:

schaftabdichtungen ohne ausbau des Zylinderkopfes wechseln

Bei eingebautem Motor wird das wegen der beengten Platzverhältnisse nicht funktionieren.

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Wenn Tank und Airbox runter sind, kannst Du mal die SLS Ventilklappen ausbauen und dort nachschauen ob die verkokt sind, hatte ich bei meinem vorherigen Motor, der hat allerdings Öl gefressen.

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Lass mal nen Spezl hinter dir herfahren und das Qualmen beobachten:

- Qualmen beim Durchladen: Kolbenringe

- Qualmen beim Abtouren/Schiebebtrieb: Ventilschaftdichtungen

Egal was es davon ist: weiterfahren :flowers: und regelmäßg Öl kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen

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