Zum Inhalt springen

Rappeln bei 3000- 3300 Touren


Wil E.Coyote

Empfohlene Beiträge

Ein Problem gelöst - das nächste steht vor der Tür:

Am Samstag konnte ich dann mal die erste Probefahrt machen :-)

Also mal von vorn:

Ich hatte alles auseinander, den Freilauf gewechselt und bruuum  - sie läuft. Klasse Allerdings ist die Motorkontrolleuchte an - ist aber nicht schlimm, nach 3 Warmlaufphasen war sie dann auch aus. Also zur Tanke, volltanken und Luft prüfen. jetzt ist alles schick - der Motor Warm - jetzt mal vorsichtig Gas geben. HAHA! Huiii! Aber Nanu:

Bei Vollast ist bei 3000- 3300 Touren ein Rappeln auf der linken Seite zu hören. hmmm und danach ging dann die Motorkontrolleuchte wieder an - das ist blöd. Und jetzt? Mal vorsichtig Gas geben - kein rappeln, kein Klappern. hmm...

OK vielleicht verhört: Wieder mal Vollast - wieder das rappeln..

Was kann das sein? Ich habe mal den linken Motordeckel abgenommen und geschaut ob der Strator vielleicht locker ist - Fehlanzeige, hier ist alles fest - gut, nun muss eine neue Dichtung rein - die liefert der Starfighter fix.

Aber die Frage des rappels bleibt. Hat irgendwer hier eine Idee, was das sein kann?

Können das die Ventile sein oder wäre das dann immer? Sonst läuft der Motor schön rund.

Es kommt von der linken Seite - klingt wie wenn etwas nicht fest ist, aber ich habe soweit ic sehen kann alles fesr´tgeschraubt.

Da wäre ich doch jetzt dankbar für ein paar Tips.

Mein TuneECU Kabel kommt morgen, das muss ich dann ersteinmal installieren, mich ein wenig schlau machen und dann den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was das ergibt. (Wer hier noch sachdienliche Hinweise geben kann - her damit)

 

 

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist das Aufleuchten der MKL. 

Ohne das würde ich mir den Endantrieb genau ansehen, Ritzel fest, Zustand Kettensatz allgemein, auch den Schwingenschleifschutz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt am überlegen, was Vollgas und Rappeln mit der MKL zutun haben könnten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann mal anders gedacht:

Ich schaue mir den Antriebsstrang noch einmal von vorne nach hinten vollständig an.

Dann werde ich noch einmal 3 Warmfahrphasen fahren. Smoooosie Dann sollte die Lampe wieder ausgehen.

Und dann - wenn ich sicher bin, dann nochmal Volllast und DANN noch einmal sehen.

OK

Aber dafür muss die alte Dame erstmal wieder dicht sein - also muss ich noch auf die Dichtung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir schon zu dritt. Lima war da nicht der dümmste Ansatz. 

Wobei unterm Fahren rechts oder links schon gemein täuschen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima Idee kam von Gerhard (Joe)

Ich habe doch davon keine Ahnung - alles wieder verlernt....

Also bin ich offen für Vorschläge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder einen Schritt weiter:

Grade habe ich mir den Antriebsstrang angesehen.

  • vorderes Ritzel ist mit 130Nm angezogen - passt
  • Hintere Schrauben am Ruckdämpfer sind auch fest.
  • Kettenschutz ist auch fest

ABER: Die Kette ist ungleichmäßig gelängt :shocked: Könnte das des Rätsels Lösung sein?
Frage dazu: Da ich da ja lange nichts mehr gemacht habe. Kann ich die Kette selbst wechseln? Da brauche ich doch ein Nietwerkzeug für  - oder wie wird das am Besten gemacht? Auch schon klar - Ritzel müssen dann auch mit gewechselt werden. Welche Übersetzung hehm ich dann am Besten?:blush:

Mit der MKL: Meine Batterie hat nur noch 12V - Tendenz sinkend. Kann die sinkende Stromversorgung die MKL auslösen?
Da kommt am Samstag eh eine neue Stromquelle rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wil E.Coyote:

Könnte das des Rätsels Lösung sein?
F....Kann ich die Kette selbst wechseln? Da brauche ich doch ein Nietwerkzeug für  - oder wie ...Welche Übersetzung hehm ich dann am Besten?:blush:

Mit der MKL: Meine Batterie hat nur noch 12V - Tendenz sinkend. Kann die sinkende Stromversorgung die MKL auslösen?

Hallo Markus,
1) ich glaube nicht daran, dass das Geräusch von einer ungleich gelängten Kette herrührt. Sicherheit schafft aber nur der Wechsel.
2) Übersetzung: 18:45 (mit Originalkette möglich) oder 19:48 (dafür ist eine 2 Glieder längere Kette erforderlich) rules :wink:
3) JA. Unterspannung im Bordsystem bringt die MKL zum Leuchten. Aber geh der Ursache auf den Grund: warum fällt die Spannung soweit ab?

Viel Erfolg - Du schaffst das. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vertrauen :innocent:

Der Vorbesitzer hatte die Batterie plattgenudelt, weil sie nicht ansprang, weil der Anlasserfreilauf hin war. Der ist ja jetzt neu.

Kette frag ich gleich mal an...

... und schon bestellt (ENUMA mit Kettenschloss :top:)

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kette richtig im eimer ist, dann rappelt das heftig, weil die kettenglieder nicht mehr richtig die zähne finden...und das fällt als erstes bei volllast auf...von daher ist ein wechsel ein guter ansatz...

aber das hat nichts mit der mkl zu tun...

eine zu schlaffe batterie erzeugt am anfang oft den fehler 'treibstoffsensor unterspannung'...dann kommt die mkl...

die frage ist, warum ist die batterie schwach...du bist ja schon gefahren...da sollte die batt auch wieder geladen sein...wenn nicht...alles durchmessen...es gibt tonnenweise lesestoff dazu...

eine neue batterie hält bei problemen auch nicht lange...

auf jeden fall sind das 2 verschiedene baustellen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wil E.Coyote:

 

... und schon bestellt (ENUMA mit Kettenschloss :top:)

Mit Schraubschloß, hoffe ich..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Bei mir hatte die nach Motorwechsel nachlässig (oder: vorsichtig, weil zu viel Durchhang :rolleyes:) eingestellte Kette lustige Geräusche, vor allem bei kurzen Stößen, gemacht. Mein Tipp: erstmal Kette wechseln (ich hoffe, du hast gleich eine schmale 520er oder 525er genommen). Kettendurchhang einstellen. Fahren und nochmal horchen. 

Gerhard 

PS: Welche Übersetzung isses geworden? Ach ja, welche Spannung misst du denn jetzt bei laufendem Motor an der Batterie? 

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt erstmal auf die Teile:

  • Auspuff
  • Kette & Ritzelei
  • Batterie
  • Dichtung für LiMa Deckel

Das soll alles hoffentlich am Samstag kommen, dann kann ich das mal alles verbauen und dann werde ich mal ne Probefahrt machen und sehen was passiert.
(Bald die die ganze Karre neu...) :guffaw:

Wie viel Kettendurchhang muss ich einstellen? (Habe ich gefunden:35-40 mm - Klemmschraube 55Nm)
Batteriespannung wa3 12,1V - Tendenz sinkend... kann ich momentan nicht messen, weil die Dame inkontinent ist...
Übersetzung und Kette kann ich jetzt gar nicht sagen - das habe ich in die Hände des Starfighters gegeben

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch mal alles auseinandergenommen - muss ja eh sein.
Bei der Kontrolle der Motorhalteschrauben hab ich gesehen, dass einige nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren. Da hatte es der Vorbesitzer wohl nicht so mit...

Also habe ich erstmal ALLE Schrauben nachgezogen - kann auf jeden Fall mal nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.df4788e86a4170600d81b0c855ba5836.png

ich habe das mal ausgelesen - allerdings habe ich da sicherlich auch ganz alte Fehler drin.

Jetzt muss ich mal TuneECU auf den USB Port umstellen - das muss ich aber erstmal in  Erfahrung bringen wie das geht....

hat da jemand eine Idee? bekomme ich bei TuneECU nicht hin...

Ich habe das mit CarPort ausgelesen - allerdings kann ich da keine Fehlercodes zurücksetzen.

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Probier mal Com 1 bis 4 durch(Einstellung im TuneECU). 

Bitte auch verschiedene USB Anschlüsse probieren. 

Ggf hilft dir die Suche im Forum mit dem Stichwort "Port" weiter. Hab da auf die Schnelle viel troubleshooting gefunden. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...