Zum Inhalt springen

1. Gang einlegen - lautes Klacken bei meiner Speedy RS


Uli K

Empfohlene Beiträge

Meine NN02, Bj. 2018 hat jetzt ca. 7000 km auf der Uhr und das Einlegen der ersten Ganges gestaltet sich mittlerweile recht hakelig und wird zunehmend lauter. Unangenehm am frühen Morgen, wenn das laute Klacken durch meine Wohnstraße hallt. Abhilfe schafft nur, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung  zu starten. Auch an Ampelanlagen nervt der hakelige erste Gang.

Hat noch jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einem Monat eine S NN01(mit Quikshifter) und die hat das auch,momentan bei 1400km.

Auch habe ich des öfteren,dass ich im Leerlauf lande wenn ich zu "zart" vom 1. inden 2. schalte.

Seit der Erstinspektion mit Motul 7100 10W50,ist es ein wenig besser geworden!

Meine alte NV hatte das nicht in diesem Ausmaß,dafür war die rustikaler in all anderen Gängen zu schalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner Ex-Tuono war dieses Verhalten immer ein Hinweis die Kupplung zu entlüften

Ich würde das Spiel am Kupplungshebel kontrollieren und vielleicht auf etwas weniger Spiel einstellen. Eventuell ein anderes Öl verwenden?

Gruß Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SpeedMichl:

Auch habe ich des öfteren,dass ich im Leerlauf lande wenn ich zu "zart" vom 1. inden 2. schalte.

Das kenne ich auch. Aber seitdem ich die Position des Schalthebels etwas nach unten verstellt habe (das Gestänge hatte sich ja gelöst), geht der 2. Gang jetzt kurz und knackig rein. Erstaunlich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bernd w.:

Eventuell ein anderes Öl verwenden?

Bei Gelegenheit werde ich eh beim Händler nachfragen. Welches Öl wurde wohl im Rahmen der Inspektion eingefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner 2019'er RS etwa zu 20% ein geräuschloses Einlegen des ersten Ganges - bereits über 20'000km Laufleistung...
Keine Ahnung woran das liegt, aber recht angenehm :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches hatte ich an meiner 99er Daytona. Beim hektischen Schalten war schon mal der Leerlauf drin.  Nachdem die SchaltGabel aber infolge eines Defekts ausgetauscht wurde gegen ein gebrauchtes Teil, flutschen die Gänge wie geschmiert rein. Völlig geräuschlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du ggf. ein "Neutral"-Parker und startest dann auch im Leerrlauf?

Wenn man die Moppete bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung vor dem Kaltstart einen halben Meter schiebt (so, dass halt die Kupplung rutscht), dann geht der 1. Gang nach dem Starten nicht so hart rein. 

Beobachte und probier mal. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SiRoBo:

Bist Du ggf. ein "Neutral"-Parker und startest dann auch im Leerrlauf?

Wenn man die Moppete bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung vor dem Kaltstart einen halben Meter schiebt (so, dass halt die Kupplung rutscht), dann geht der 1. Gang nach dem Starten nicht so hart rein. 

Beobachte und probier mal. :wink:

Seit wann bist du denn ein ' Warum einfach wenn's doch auch kompliziert geht' Verfechter, Simon? :confused:

Wenn man im ersten Gang parkt ( und damit gleich Sicherheit gegen nach vorne vom Ständer Rollen und Kippen hat!) und mit gezogener Kupplung startet dann knackt gar nichts!!! :cheer:

Das ist nur dann nicht zu empfehlen wenn sich die Möhre beim Starten eh schon schwer tut und ist natürlich nichts für die ' ich mach mein Mopped als erstes auf dem Seitenständer an und lass sie solange Warmlaufen wie ich mich anziehe - zumindest Helm und Handschuhe' aber das ist sowieso blöde ( Schnier und Lastverhältnisse sind im Leerlauf anders und die Warmlaufphase verlängert sich weil es ja weniger Lasr und damit Wärme gibt!) und spätestens seit Erfindung der Einspritzung und der erhobenen Finger Umweltschutz und Geräuschminderungs Gut- und Wutbürger obsolet oder wenn man ein bisschen nachdenkt und auf seine Umwelt Rücksicht nimmt einfach überflüssig aber das wird sich erst mit dem Einzug der Elektromobilität ganz geben ( und dann heizt man vor - nur halt weitestgehend lautlos!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaT5ol:

ich mach mein Mopped als erstes auf dem Seitenständer an und lass sie solange Warmlaufen wie ich mich anziehe - zumindest Helm und Handschuhe' aber das ist sowieso blöde ( Schnier und Lastverhältnisse sind im Leerlauf anders und die Warmlaufphase verlängert sich weil es ja weniger Last und damit Wärme gibt!)

Das Gerücht hält sich immer noch Hartnäckig. :flirt:

Wir Reden jetzt aber nicht von 5 Minuten oder gar 10 Minuten Warmlaufen lassen, sondern nur 1 bis höchstens zwei Minuten, (kommt auf die Umgebungs Temp. an) und die Erhöhte Drehzahl runter geht auf Normale 900 U/min.

Der Motor läuft im Kaltstart mit 1800 U/min ? Ich lasse den Motor wie gesagt höchstens 2 Minuten, bis ich Handschuhe und Helm aufhabe, im Stand laufen. Das ist ja kein Warmlaufen lassen, im Herkömmlichen Sinne.

Warum mache ich das ?

Weil wenn ich sofort nach dem Starten den ersten Gang Einlege, ein Lautes Klonk  :shocked: aus dem Getriebe kommt. Der Erste schlägt Förmlich rein. Lege ich den Gang zwei Minuten später ein, höre ich gar nichts. Der Gang geht Butterweich ohne Geräusche rein.

Deshalb lasse ich den Motor kurz " Warm " laufen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MaT5ol said:

Seit wann bist du denn ein ' Warum einfach wenn's doch auch kompliziert geht' Verfechter, Simon? :confused:

Also doch eine quasistatische Lamellenbeölung mit Feenstaub-dotiertem Spezialschmierstoff durch erodierte Löcher in den Wave-Käse-Hyperplates? So mit Connectivity, KI und Bluetooth auf die AR-Brille ins Headup Display? :bounce:

Fürs "kurz laufenlassen" vor dem Losfahren gibt's gute Gründe, zumindest bei meinen Einspritzermoppeten. Kurz! Also halbe Minute vielleicht, keine 5 Minuten. Weil im ganz kalten Zustand bekommen sie das Standgas nicht sauber eingeregelt, wenn kein Leerlauf drin ist. Dann fährt man los durch die 30er Zone und die Kiste schiebt wie doof. Erst beim Einlegen von N geht die Drehzahl dann auf einen adäquat eingeregelten Wert runter bis dann ein wenig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung steht sogar drin nach dem Kaltstart 30sec leerlaufen lassen für ausreichenden Öldruck/Schmierung bevor man den Motor belastet.Ich lasse den Motor an ziehe Helm über&Handschuhe an und los.

Und das Getriebe ist nunmal klonky z.t hab ich an meiner 19er RS 7000tkm auch,mal Butterweich mal laut hörbar.Den lauten Schlag beim 1Gang wenn die Mühle kalt ist das macht jedes Motorrad😉 Meine Bandit seit 50tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie hört es sich bei euch mit beim Einlegen des 1. Gangs mit warmen Motor aus, z.B. an einer Ampel? Das war kein Klong mehr, das ging schon in Richtung Krachen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 07:33 schrieb Uli K:

... und wie hört es sich bei euch mit beim Einlegen des 1. Gangs mit warmen Motor aus, z.B. an einer Ampel? Das war kein Klong mehr, das ging schon in Richtung Krachen.
 

Na so krass nicht dann solltest du mal checken ob deine Kupplung sauber trennt aber wenn sie das nicht tut müsste der Bock auch n Satz nach vorn machen wenn den 1 einlegst.

Wenn das wirklich nur ganz selten vorkommt mit dem Krachen denke kann man noch als normal bezeichnen das Getriebe der Speedy war&ist nunmal nicht besonders smooth🤷‍♂️ Evtl mal anderes Öl probieren wie 5100 Motul Teilsynthetik. Von Castrol z.b halten viele gar nichts weil die Motoren damit klappern&Rasseln hab ich schon so einiges gelesen von in diversen Foren.Hatte meine Bandit mal für Ventile bei einem freien Schrauber und beim Thema Öl sagte das er Castrol nicht mehr verkauft das ist die letzte Plörre im Motorradsektor bzw bei Hochgezüchteten Motoren von Supersportlern.

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NN02 macht das Geräusch beim einlegen vom 1. Gang auch, nicht ab und an sondern immer. Mich verwundert gerade das einige das nicht haben.

Und seit Mittwoch ist auch 5100 Motul drin und es hat sich nichts geändert.

Bearbeitet von SeMMel1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht das bis zum 3. Gang. Inzwischen habe ich generell Probleme mit dem Getriebe im Zusammenhang mit dem QS.

Die geht jetzt zur Inspektion und dann werde ich das bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vierbeiner:

Meine macht das bis zum 3. Gang. Inzwischen habe ich generell Probleme mit dem Getriebe im Zusammenhang mit dem QS.

Die geht jetzt zur Inspektion und dann werde ich das bemängeln.

Kannst nur hoffen das das Getriebe keinen Schaden genommen hat durch den QS ist bei mehreren Speedys passiert durch die Verschalter,und es mussten Teile erneuert werden😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vierbeiner:

habe ich generell Probleme mit dem Getriebe im Zusammenhang mit dem QS.

Aktuell, wohl aufgrund der fallenden Temperaturen, harmonieren erster und zweiter Gang wieder besser mit einander.

Nun, da ich den Quickshifter öfter benutze, vor allem, wenn es zügig vorangehen soll, legt dieser bisweilen rüpelhaftes Verhalten an den Tag. Die Unterbrechung zwischen den oberen Gängen fällt manchmal-aber nicht immer- zu lang aus, so dass es kräftig ruckt. Einmal wollten sich die Getrieberäder nicht gleich verzahnen -ein häßliches Geräusch! 
So wird das Getriebe nicht lange halten. Weiß jemand, ob es für den Quickshifter irgendwelche Software Updates gegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein QS bleibt öfters im 4. Gang stecken und es geht nicht weiter, bis zum 3. beim beschleunigen nur harte Übergänge. Dazwischen kommt noch der Leerlauf und vom 3. zum 4. mit Verzögerung und dann mit Karacho. 

Ich hatte das Getriebe ohne QS eingefahren, weil der erst später mit der Änderung montiert worden ist. Runterschalten geht immer ohne Probleme:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 11:34 schrieb Triplemartin:

Kannst nur hoffen das das Getriebe keinen Schaden genommen hat durch den QS ist bei mehreren Speedys passiert durch die Verschalter,und es mussten Teile erneuert werden😕

Genau aus dem Grund habe ich auf den QS bei meiner RS verzichtet. Ich habe aktuell auch noch eine CB1000R (2019) von Honda und auch da bleibt man zwischen den Gängen öfters mal hängen. Dann doch lieber mit Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 18:52 schrieb Vierbeiner:

Mein QS bleibt öfters im 4. Gang stecken und es geht nicht weiter, bis zum 3. beim beschleunigen nur harte Übergänge. Dazwischen kommt noch der Leerlauf und vom 3. zum 4. mit Verzögerung und dann mit Karacho.

Vielleicht hast du hier schon reingeschaut...
Thema Quickshifter

Also, nix wie ab zum Händler. Alle davon Betroffene sollten die Werkstatt aufsuchen, damit Triumph sich nicht mit „Einzelfall, noch nie was gehört“ usw. rausreden kann.

Bin mal gespannt, was du nach der Inspektion berichtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...