Zum Inhalt springen

Kettenschlagen bei langsamer Fahrt


Rfighter

Empfohlene Beiträge

Meine Nn002 hat jetzt 1300 km runter und das sogenannte kettenschlagen hat bis jetzt noch nicht aufgehört.  Auch im rain Modus nicht ! Wird das noch besser ? Was kann ich tun , außer zum Händler zu fahren . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme das Kettenspiel prüfen, ggf. justieren, dabei checken ob sich die Kette ungleich gelängt hat. 

Sollte aber bei einem fast neuen Moped nicht vorkommen. Wenn doch - Gewährleistungsfall. 

Grüßle

peko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht, ob das bei den neueren modellen noch ein thema war bzw. ist...aber bei den älteren modellen konnte bzw. kann auch das hintere ritzel soetwaa auslösen, wenn es nicht penibel auszentriert wird...

ist vllt. eine kontrolle wert...

mit fühlerlehre den abstand zum ruckdämpfer überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 18:24 schrieb j.-tommy:

ich weiss zwar nicht, ob das bei den neueren modellen noch ein thema war bzw. ist...aber bei den älteren modellen konnte bzw. kann auch das hintere ritzel soetwaa auslösen, wenn es nicht penibel auszentriert wird...

ist vllt. eine kontrolle wert...

mit fühlerlehre den abstand zum ruckdämpfer überprüfen...

Ich werd es morgen überprüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 18:24 schrieb j.-tommy:

ich weiss zwar nicht, ob das bei den neueren modellen noch ein thema war bzw. ist...aber bei den älteren modellen konnte bzw. kann auch das hintere ritzel soetwaa auslösen, wenn es nicht penibel auszentriert wird...

ist vllt. eine kontrolle wert...

mit fühlerlehre den abstand zum ruckdämpfer überprüfen...

Hallo,

 

das kann ich bestätigen.

War bei meiner Speedy RS (2018) und beim Nachbarn mit seiner Speedy (2017) auch so.

Kettenrad ausgerichtet und gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Defcon:

Hallo,

 

das kann ich bestätigen.

War bei meiner Speedy RS (2018) und beim Nachbarn mit seiner Speedy (2017) auch so.

Kettenrad ausgerichtet und gut war.

Wie hast du das Kettenblatt ausgerichtet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach aber kein Drama draus das ist n 3Zylinder so richtig rund&wohl fühlt der sich erst ab ca 4000u/min darunter grad wenn er kalt ist läuft meine auch nicht sooo geschmeidig😉 Hackt zwar nicht auf der Kette aber etwas Ruckeln hab ich auch das ist Normal. Warm ist es weg aber allgemein mag der Triple kein Untertourig Bummeln. Mein Japan Reihenvierer kann ganz weich im 6Gang bei ca 1700u/min&40km/h😁 Da pröttelt der leise dahin hat zwar keine Leistung aber zieht sauber hoch.

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich von meiner 515NV überhaupt nicht bestätigen. Läuft kalt wie warm ab 2000 Umdrehungen sehr sauber und ruckfrei. Hat sich da bei den neuen Modellen etwas verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Argie26:

Kann ich von meiner 515NV überhaupt nicht bestätigen. Läuft kalt wie warm ab 2000 Umdrehungen sehr sauber und ruckfrei. Hat sich da bei den neuen Modellen etwas verändert?

Das kann ich dir nicht sagen ! Hab heute den Ruckdämpfer noch gepimpt, die schrauben von dem Kettenblatt überprüft und warte jetzt auf einen bisschen Sonne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Argie26:

Kann ich von meiner 515NV überhaupt nicht bestätigen. Läuft kalt wie warm ab 2000 Umdrehungen sehr sauber und ruckfrei. Hat sich da bei den neuen Modellen etwas verändert?

Meine auch es ist auch kein wirkliches Ruckeln aber verwöhnt von 12Jahren Japan Vierzylinder ich merke halt das der Triple prinzipbedingt nicht so sanft läuft ist aber nur 1&2Gang kalt nach dem Losfahren🙃 Wird aber auch an der Gemischaufbereitung liegen in der Warmfahrphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Triplemartin:

Meine auch es ist auch kein wirkliches Ruckeln aber verwöhnt von 12Jahren Japan Vierzylinder ich merke halt das der Triple prinzipbedingt nicht so sanft läuft ist aber nur 1&2Gang kalt nach dem Losfahren🙃 Wird aber auch an der Gemischaufbereitung liegen in der Warmfahrphase.

Wie geschrieben.  Das und das gemacht . Jetzt warte ich auf ein wenig besseres wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Rfighter,

 

hast Du jetzt nur die Schrauben überprüft oder das Kettenblatt ausgerichtet ?

Wenn Du nicht genau weißt wie man es ausrichtet, dann mach mal bitte ein Foto von deinem Kettenrad am Moped und stelle hier rein.

Ich versuche dann, wenn ich das nächste mal hier bin, zu erklären wie ich es gemacht habe.

 

Gruß

Defcon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey . Den Ruckdämpfer hab ich optimiert . Das Ketten Blatt nochmal mit dem Drehmoment überprüft . Den  Kettendurchhang nach gestellt und siehe da kein kettenschlagen oder Rucken mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Also ich finde auch das meine Speed Triple bei 3000 Umdrehungen etwas unruhig läuft.

Würde dementsprechend gerne mal die Ausrichtung vom Kettenblatt überprüfen.

Kann mir das bitte nochmal jemand erklären? Was muss ich hier genau messen?

Bin leider noch nicht ganz so im Thema da es sich hierbei um mein erstes Motorrad handelt

Vielen Dank im Vorraus

Bearbeitet von Timbo91
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Dein Kettenrad hat in der Mitte ein großes Loch. Das Loch ist größer als der Ruckdämpfer, damit es eher mit Spiel drübergeht als klemmt. 

Jetzt kann es sein, dass der Monteur das gesamte Spiel bei 6Uhr hingeschraubt hat, und bei 12 Uhr liegt das Kettenblatt am Ruckdämpfer auf. 

Du löst also die 6 (zumindest beim N-Modelle hab ich 6 Muttern im Kopf) Müttern, und schaust, das rundum das gleiche Spiel ist. Fühlerlehre hilft. 

Dann die Muttern mit Drehmoment festziehen, glücklich sein. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb joe8353:

Hi, 

Dein Kettenrad hat in der Mitte ein großes Loch. Das Loch ist größer als der Ruckdämpfer, damit es eher mit Spiel drübergeht als klemmt. 

Jetzt kann es sein, dass der Monteur das gesamte Spiel bei 6Uhr hingeschraubt hat, und bei 12 Uhr liegt das Kettenblatt am Ruckdämpfer auf. 

Du löst also die 6 (zumindest beim N-Modelle hab ich 6 Muttern im Kopf) Müttern, und schaust, das rundum das gleiche Spiel ist. Fühlerlehre hilft. 

Dann die Muttern mit Drehmoment festziehen, glücklich sein. 

Gerhard 

Hast du ein Bild davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schmidei:

Setz Dich vor den Karren, gugg Dir den Antrieb an und dann sollte alles klar sein. 

Ich würd gern wissen an welcher Stelle man fühlt . Ist doch nicht so schwer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tripler,

gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :biggrin:. Meines Wissen haben die NN-Modelle eine geringere Schwungmasse an der Kurbelwelle für spontaneres Ansprechverhalten und Leistung.

Das kombiniert mit verschärften Abgasnormen führt in Kombination leicht zu einem Magerruckel ,oder auch zu einem Konstantfahrtruckeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lucky34:

Servus Tripler,

gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :biggrin:. Meines Wissen haben die NN-Modelle eine geringere Schwungmasse an der Kurbelwelle für spontaneres Ansprechverhalten und Leistung.

Das kombiniert mit verschärften Abgasnormen führt in Kombination leicht zu einem Magerruckel ,oder auch zu einem Konstantfahrtruckeln.

 

Das man nicht großartig verbessern kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, alles läßt sich ändern. Ich persönlich habe in meiner NV 515 ein Mapping vom Hr.Franzen drin. Kann mit meinem Moped auf gerader Strecke auf 1500 runter im 6 Gang ohne Murren und geht butterweich an´s Gas.

Es gibt da aber bestimmt noch sehr viel mehr Spezalisten die eine induvelle Abstimmung machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...