Zum Inhalt springen

ConStands Power Evo oder Classic?


Maprilia

Empfohlene Beiträge

Grad mal gemessen:

Durchmesser der Nuss ca. 24 mm

Länge des Inbusteils ca. 24 mm

Der Durchmesser passte bei der Move Hülse Problemlos.

Bearbeitet von BerndK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! 

Ich nehme die Hülse mit, Blockschlüsselsatz, Torx und Inbusnuss und dann nehm ich gleich noch ne 46er Nuss für die Radmutter mit, hab ich auch noch nicht! :pro:

Dann sollte das alles klappen..... hoffe ich!

Und dann bestell ich mir vielleicht in 4 Wochen doch die neue 1200er und dann war alles umsonst......:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, umsonst glaub ich nicht.

Ich brauchte auch nur ein Werkzeugupgrade, weil mein Japanesenschrauberbestand nicht ganz kompatibel zur Speedy war :whistle:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, bei dem ConStands kann man das senkechte Teil, an dem die Platte ist, auch im Winkel neigen, da ist eine Madenschraube mit der man das einstellen kann, wie hab ihr das eingestellt? Senkrecht, oder ehr etwas nach hinten geneigt.

Bearbeitet von Lancelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

Habe ich bei mir so eingestellt, dass beide Haltebolzen ohne Anheben des Ständers reingehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 10:30 schrieb BerndK:

Bei mir TX55 und SW 17

War es bei mir auch. 

Außerdem war die Aufnahme zweiteilig. Also die lange Schraube als Ersatz für die Motorhalteschraube. Und die Hülse separat, dann auf die neue Schraube drauf. Die hatte am Kopf ein Außengewinde. 

@Lancelot haste das Ding denn jetzt mal aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab es heute zusammengefummelt! Mann o Mann, mit der Kontermutter für die Hülse, das war ein Drama! Ich bin schon etwas nervös an die 55 Torx dran um sie zu öffnen, ich konnte zu Beginn die Mutter garnicht entdecken, nur mit der Flosse fühlen. Am liebsten hätte ich da schon kapituliert, ich hab sie gelockert, habe aber die Mutter nicht zu fassen bekommen, da dachte ich mir schon, lass es! Ich muss leider in einer Tiefgarage mit bescheidenem Licht arbeiten. Ich hab mir dann eine Minitaschenlampe so hingeklebt, dass ich wenigsten einigermassen was sehen konnte...mit einem gekröpften Ringschlüssel konnte ich sie dann zu fassen kriegen...... und dann... schepper nach unten gefallen und weg. Ich hab mir gedacht, ok das wars jetzt... ich schieb die Karre in die Ecke und zünd sie an.

Ich habe dann so 15 min nach der Schraube gesucht und sie doch wirklich entdeckt, mit einem abgewinkelten Inbus konnte ich sie dann rausfischen. Hab die Mutter dann mit Panzertape an den Ringschlüssel gepappt und hab es tatsächlich geschafft die Hülse zu setzen. Dann dachte ich, jetzt musst du nur noch die kleine Abdeckung abschrauben, die das Führungsloch abdeckt, das ist so ein seltsames Konstrukt, was ich schlussendlich mit Gewalt und einem Schraubenzieher rausgehebelt hab. :shocked:

Also die Sache funktioniert jetzt so einigermassen, aber offen gesagt bin ich mir noch etwas unsicher bei der Anwendung, um das alleine zu managen, muss ich noch etwas üben, ich habe meinen Kleinen (16 Jahre und 175cm) in die die Tiefgarage beordert und er musste mir bei der Feinjustierung assistieren. Also ich finde das Einführen noch etwas holprig :blush:, aber da war man sich früher ja auch etwas unsicher :guffaw:

Zum Constands an sich muss ich sagen, dass er sich nicht wackelig anfühlt und ich auch Vertrauen zu dem Teil habe!

Schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt.

Gruss Jörg

Bearbeitet von Lancelot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberlandler97

Hab den Constands auch noch zuhause rumstehen, hat mir der Verkäufer meiner Speedy damals mitgegeben, genau so wie Vorder- und Hinterradheber. Die haben mir bis jetzt immer gereicht. Ich denk jedoch dass es platzsparender und beim schrauben etwas praktischer sein könnte mit dem Constands? 🤔

Da ich, wenn ich wieder im Lande bin, ein paar Eingriffe an meiner Speedy vorhabe, werd ich den evtl. Mal ausprobieren 🤔(bin gerade in deinen Gefilden unterwegs 😜)

Danke dir jedenfalls für deine ausführliche Schilderung, erspart mir vllt ein paar Kopfschmerzen 😂👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du gerade?

Wenn du das Teil schon vom Vorgänger hast, dann müsste es ja schon installiert sein... dann  ist das eine feine Sache!

Die Montage ist das Problem.. also eigentlich nur das montieren der Aufnahmehülse und das Ausrichten der ganzen Sache.

Also ich finde das Teil an sich super! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

Das Hantieren lernst du schnell. Habe meinen auch erst seit ein paar Monaten (mit dem Mopedkauf neu angeschafft). Ich finde einen Zentralständer super.

Bearbeitet von jochen-steini
Schreibfehler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberlandler97
vor 11 Stunden schrieb Lancelot:

Wo bist du gerade?

Wenn du das Teil schon vom Vorgänger hast, dann müsste es ja schon installiert sein... dann  ist das eine feine Sache!

Die Montage ist das Problem.. also eigentlich nur das montieren der Aufnahmehülse und das Ausrichten der ganzen Sache.

Also ich finde das Teil an sich super! 

In der Schwitz 😜Hab mir letztes WE eine Yamaha MT-07 ausgeliehen, das ist ja hier echt ein Paradies für Motorradfahrer 😍 (sorry OT!) 

Nein ich glaub der hat sich den blos gekauft und dann aber nie benutzt weil er gemerkt hat man muss selber was schrauben 😆

Wenn du das sagst, werd ich’s sobald ich zuhause bin, direkt mal ausprobieren! Bei Problemen wende ich mich an dich! 😂👍

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oberlandler97:

 

Wenn du das sagst, werd ich’s sobald ich zuhause bin, direkt mal ausprobieren! Bei Problemen wende ich mich an dich! 😂👍

Mach das ! :pro:

Übrigens, deine Sitzbank funktioniert prima! :flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oberlandler97:

Ich denk jedoch dass es platzsparender und beim schrauben etwas praktischer sein könnte mit dem Constands?

Es gibt tatsächlich einige Vorteile. :nod:

Du kannst das aufgebockte Mopped in der Garage verschieben, wenn nötig.
Vorder- und Hinterrad kommen höher als bei den üblichen Ständern. (Ist zumindest bei mir so.)
Dadurch ist auch besser an die Unterseite zu kommen.
Die Räder, Achsen, die Schwinge, alles frei zugänglich.

Für mich persönlich ist das ein klarer Gewinn an Kom fort beim Schrauben. Also der Zentralständer an sich, egal von welchem Hersteller.
Alleine die Fahrzeughöhe an sich ist schon ein Zugewinn.

vor 19 Stunden schrieb Lancelot:

Mann o Mann, mit der Kontermutter für die Hülse, das war ein Drama!

Bin ich froh, dass ich so ein "altes" Mopped hab. :biggrin:

Bei meiner 515NJ kam ich mit meinem normalen 17er Ringschlüssel an die Mutter, die lies sich auch von Hand gegen runterfallen sichern. Da hab ich wohl mehr Platz als bei den neueren Modellen.
Muss demnächst noch ne 2018er Streety R ausrüsten. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb darklife:


Muss demnächst noch ne 2018er Streety R ausrüsten. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. :flirt:

Na dann viel Spass, wenn ich nicht komplett falsch liege, ist die 18er mit meiner 16er identisch! Ich rate dir auf jeden Fall die Mutter schon beim lösen mit Klebeband oder Ähnlichem zu sichern! Viel Erfolg  :top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab heute auch den Constands montiert und hatte echt Glück mit der Mutter bei der Rahmenschraube. 

Hat beim erstenmal geklappt, mit Klebeband erwischt und dann auch gleich wieder angebissen...   Blockschlüssel war gar nicht nötig 😉  T55 und ein 17er Gabelschlüssel.

Ich bin sehr zufrieden 👍

signal-2022-05-20-18-39-32-697.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...