Zum Inhalt springen

Speed Four


ritschi

Empfohlene Beiträge

Also ich bin jetzt im Forum, ohne stolzer Triumphbesitzer zu sein.

Quäle zur Zeit eine Monster neueren Datums so ca. 18.000 km im Jahr.

Nun ist die kleine italienische Schlampe ziemlich oft inkontinent - insgesamt auf knapp 20.000 km das drittte mal die Zylinderfußdichtung durchgeblasen am stehenden Zylinder - und deshalb oft in der Werkstatt.

und das nervt immens, da ja eine Mopette zum Fahren und nicht zum Aufbessern der Kassenbücher der Werkstatt und somit belasten meines Geldsäckels da sein sollte.

Nun bin ich auf der Suche nach ner Alternative:

Sollte aber keine schlitzäugige Geisha sein - sondern dachte eher an ne kleine Engländerin und da ich eher aufs puritsische stehe fiel mein Blick auf die Speed Four. :love:

Nun die Frage an die lieben Freunde im Forum:

Was habt Ihr mit der Speed four für Erfahrungen gemacht - Standfestigkeit, Anfälligkeit, Reperaturen, Werkstattkosten......

wenn ihr mir da ein bischen Infos geben könntet, gehöre ich vielleicht auch bald zum erlauchten kreis der Triumph Quäler.

Danke :glasses:

Ritschi

Moin, zu Deinem Spamschutz habe ich hier die gepostete eMail-Adresse mal weggemacht. Jeder kann Dich direkt via eMail erreichen, wenn er den eMail-Knopf am Ende Deines Postings drückt. Herzliche Grüße, STefan

Bearbeitet von STefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritschi

Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden! Was mich betrifft, so muss eine "richtige" Triumph in meinen Augen 3 Zylinder haben - irgendwie gehört sich das einfach so!

Ich kann Dir höchstens empfehlen, mal die Motorräder Deiner engeren Wahl Probe zu fahren. Nur so findest Du heraus, was Dir am meisten zusagt.

Auf Tests oder die Urteile anderer kannst Du Dich nicht immer verlassen. Wie eben erwähnt: Geschmäcker sind verschieden...

Würde mich aber freuen, Dich demnächst im Kreise der Verrückten begrüssen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "richtige Triumph" hat zwei Zylinder, nur mal so am Rande. Die Dreizylinder bleiben ein wichtiger Teil der modernen Triumph-Baureihe, klar.

Zur Speed Four: kaufen, eindeutig!

Der überarbeitete 600er geht wunderbar seidig und mit erstaunlichem Durchzug ans Gas. Das Fahrwerk ist wesentlich besser als das einer Serien T5, die Bremsen sind sehr gut, die Optik.. sagen wir mal: eigenständig :-)

Meiner Freundin gefällt das Teil riesig und wenn ich den kleinen Vierzylinder mal fahren darf, dann bin ich jedesmal von Fahrwerk und Sound sehr angenehm überrascht. Das Ausquetschen eines so gierigen Motors macht zwar auch Spass, aber ich persönlich bevorzuge Drehmoment grösser 100Nm :-)

An die relativ schwergängige Kupplung musst Du Dich als ehemaliger Ducatifahrer nicht erst gewöhnen - aber da gibt es Abhilfe.

Fazit: Auf der Landstrasse dürfte es nur wenige mehrzylindrige Fahrzeuge geben, welche handlicher und lebendiger sind. Der Motor - bei Drehzahl gehalten - macht auch Spass und so spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen die kleine 600er.

Ausprobieren!

Grüsse von Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ritschi,

ich würde sagen PROBEFAHRN!!!!!!

dann weisst Du ob es Dich anspricht oder nicht.

Technisch sollten Ladys keine macken haben :happy: evt.zicken sie ein bisschen,

aber das iste der charakter einer T :love::love:

Nur so nebenbei ich bevorzuge nen 3-zyl. :love:

ehm.ne TRIUMPH gehört sich nicht gequält SIE is ne LADY :pirate:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

also, ich bin soeben von einem 1000er Italo V2 auf eine Speed Triple umgestiegen. Ich hoffe, den Bums den so ein Zweizylinder nun mal hat, nicht alzu sehr vermissen zu müssen. Die Überraschung kommt erst noch, da ich sie bis jetzt nur mit einer roten Nummer vom Dealer nach Hause kutschiert habe. Ne Probefahrt habe ich mir geschenkt. Gesehen, gewollt, gekauft. Außerdem bin ich einfach mal davon überzeugt, daß heute keine wirklich schlechten Moppeds mehr gebaut werden. Der Umstieg von einem großen V2 auf einen kleinen 4-Zylinder wäre mir persönlich auch viel zu heftig. Umgekehrt hab ich es gemacht, und so wird meiner Meinung auch ein Schuh draus. Und ein Triple fehlt mir noch in meiner Sammlung. Abgesehen davon stören mich an der Speed Four einfach zu viele optische Details. :sick:

So, ich denke mal, ich war Dir jetzt keine große Hilfe. :whistle:

Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rimbert van Goch

@ritschi

Ich bin ca. 200 km mit einer Vorführ-Speed 4 gefahren. Seitdem weiß ich das Drehmoment meiner Daytona sehr zu schätzen. Für mich sind grundsätzlich alle 600er so überflüssig wie ein Pickel auf dem Allerwertesten, da Leistung nur über Drehzahlorgien bereitgestellt wird und entspanntes Fahren für mich anders aussieht. Wenn Du auch noch von einer Ducati umsteigen willst, vergiß die Speed 4 ganz schnell. Kauf Dir besser einen 3-Zylinder.

Grüsse

Börnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in der aktuellen MO ist ein (dürftiger) Vergleichstest zwischen SpeedTriple und Speed4 drin - and the winner is: Speed4! Wenn auch knapp mit 16 zu 15 Punkten. Vorteil der Speed4 ist das brilliante Fahrwerk und die geringeren Vibrationen wegen des verbauten 4-Zylinders.

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600er Fahren ist wie zweitakter fahren.

Hat seinen ganz eigenen Reiz, entweder man mags oder halt net.

Hab auch mal die TT600 durch Gäu scheuchen dürfen, hat riesig Spaß gemacht,

mir aber die Erkenntnis gebracht das meine Überlebensaussichten mit so einem

Teil täglich geringer werden.

Denn im Spaßbereich bist du damit so schnell unterwegs das wenn was passiert

gleich was richtig ernstes los ist.

Gut, die Speed 4 ist wesentlich stärker auf Kraft bei weniger Drehzahlen ausgerichtet als TT oder Daytona 600, müßte man endlich mal fahren :whistle: Aber eins ist ganz sicher

auf winkligeren Straßen fährts du damit wesentlich lockerer als mit den großen

Töpfen.

Und so groß wird der Unterschied zu Duc auch nicht sein, ich war jedenfalls

von der 900SS und der S4 Monster speziell vom Motor reichlich enttäuscht.

Fahrwerk ist Klasse.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llo...

Ich hatte im vergangenen Sommer das Vergnügen, die Speed Four während eines Werkstattaufenthaltes zu fahren.

Das Teil ist ein interessantes Bike. Rar auf den Straßen, britisch und hübsch anzusehen. Straffes Fahrwerk, gute Bremsen.

Vom Auspuffsound sehr, sehr schön. Dumpf und satt, war davon einigermaßen überrascht. Angenehm, natürlich.

Das alles kannst Du in jedem Testbericht lesen. Eine große Auswahl findet sich übrigens immer noch unter www.motorradonline.de .

Aber: Eine 600er braucht Drehzahl. Das war an meiner B6 schon so, und das wird wohl auch so bleiben.

Unter 8.000 rpm tut sich auch bei der Speed Four nicht besonders viel aber dann geht´s vehement vorwärts.

Vor meiner 3-Zylinder-Ära wär die Speed Four in dieser Klasse in meine engere Wahl gekommen und hätte vermutlich gute Aussichten gehabt, bei mir auf dem Hof zu stehen.

Heute wäre es in meinen Augen ein Abstieg. Wer ca. 100 Newtonmeter gewohnt ist, findet sich wahrscheinlich nie wieder daraunter zurecht bzw. besonders wohl.

Eins ist klar: Die Souveränität, der Durchzug einer Triple ist einzigartig.

Kraft ohne Ende und ein breeeeeeeeeeeeeeeeeeiteeeees Drehzahlband.

Überhaupt hinkt der Vergleich 900cm³-V2 und nun 600cm³-Vierzylinder doch ein wenig, oder ? Oder war´s eine "kleine" Monster ? Konnte ich auf die Schnelle nicht mehr herauslesen...

Aber, die Probefahrt wird´s für Dich richten. Gefällt oder gefällt nicht.

Viel Spaß. Den hatte ich zumindest für ein paar Stunden... Gas !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, da hab ich wohl nen Stein losgetreten - mit soviel Feedback hätte ich nicht gerechnet.

Also zur Info - habe nur ne kleine 620 er dark - mit Doppelscheibe vorne - also etwas besser als die Serie, aber was micht nervt ist die italienische Divenhaftigkeit sprich teure Wartungen und häufige Reperaturen.

Seit der Pantah war ne Duc mein Traum, den ich mir dann im August 2002 erfüllte.

Wobei sehrwahrscheinlich die Duc für meine Fahrgewohnheiten nicht die richtige zu sein scheint.

Schlechtes Wetter gibts nicht richtig und 17.000 km im Jahr werden schon abgespult. Landstraße - auch mal ein schneller Autobahnritt von Nbg nach Gera soweit die kleine Duc da schnell ist - wobei laut Uhr auch an Steigungen mit der kleine Möhre 170 drin sind.

Hart sind dann die DDR Autobahnplatten - da hüpft die Duc nur noch von Platte zu Platte oder man dreht so auf, dass man drüber fliegt. :devil:

oder drittklassige Straßen in der fränkischen da kann die harte Gabel schon mal die Linie vermöbeln. :sad:

Ich denke nicht, dass ich unbedingt ne Triple brauche, da ich das Gefühl habe die neuen kleinen Vierzylinders haben unten raus schon mehr dampf wie früher, haben in den 80igern ne CB 500 four gefahren und meine Freundin hat ne Hornette also keine Riesenmopeds -aber mit der Hornette kann man schon ganz gut feuern und die stirbt untenrum auch nicht gleich ab (hat aber auch keinen brachialen Zug ist klar), ist aber ein Japaner - was ich nicht unbedingt will.

Ergo wenn ich eure Empfehlungen zusammenzähle bleibt bloß eins: Wetter gut - draufhocken selber fahren.

Auf das es bald schön wird und die Reifen wieder grippen und nicht nur die Nasen!!!

:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, aber du solltest mal einen Triple fahren wenn du sowieso Probefahrten machst. Deine Wahl wird dann auf 3-Zylinder fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ritschi,

lass dich von dem amderem nicht beirren :biggrin: ,

ich glaube du wirst die Speed 4 lieben!

Na gut, deine Freundin vielleicht auch :wink:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ritschi,

bin die S4 zwar noch nicht gefahren, fahre aber die vollverkleidete Schwester BJ 01 und eine weitere TT Bj 02 befindet sich auch in der Familie (siehe auch Fotoalbum TT 600 Nr.5).

Hier mein Erfahrungsbericht:

Ich kann dir nur sagen das Fahrwerk ist ein Gedicht: superhandlich, super Rückmeldung und für einen Sportler auch recht kompfotabel, kurzgesagt einfach top!!! :devil::devil::devil:

Auch die Sitzposition passt für längere Etappen: Touren mit Tagesetappen von über 600 km zum größten Teil auf der Landstraße sind von der Sitzposition her locker drin. Mit etwas leidensfähigkeit (nur für den Mitfahrer) auch mit Sozia möglich, da die Sitzposition für einen Sportler auch für die Sozia passt.

Zum Motor (weicht geringfügig ab von der S4): Liebt drehzahlen über alles, für den ist der Motor einfach klasse. Man kann zum Bummeln auch so ab 6000 U/min fahren , richtig Feuer kommt aber erst ab 9000 U/min auf. Und ab der Marke treibt es einem das Grinsen ins Gesicht. Mir persönlich gefällt die Leisrungcharkteristik sehr gut, da ich vorher meist auf Zweitaktern unterwegs war und sich dort auch alles im oberen Drehzahlbereich abgespielt hat. :devil::devil::devil:

Der Motor der 02er TT ist im Gegensatz zur 01er etwas mehr auf Drehmoment abgestimmt. Man merkt eigntlich nur, dass er die letzten 500 U/min nicht ganz so

frei dreht wie der 01er, dafür beginnt der Schub schon 500 U/min früher (8500U/min). Also ein minimaler Unterschied.

Da die S 4 noch mehr auf Drehmoment optimiert wurde, denke ich geht es dort auch nochmals ein paar hundert Umdrehungen früher los.

Also wer Drehzahlen nicht scheut der hat einen riesen Spaß mit dem Vierzylinder :biggrin::biggrin::biggrin: , der mechanisch etwas rauer und lauter läuft als die Produkte aus Japan. Aber mir gefällts.

Der Sound ist einfach nur genial: Die TT hat schon serienmäßig ein Standgeräusch von 97 db eingetragen und schlägt Soundtechnisch jeden JApaner mit Zubehörtopf

um längen, da der Sound einfach tiefer grollend ist als bei der Konkurrenz. Der Triumph Rennauspuff lässt den Sound fast ungedämpft ins freie, da du mit der 600er aber immer mit hohen Drehzahlen unterwegs bist, ist er auf der Straße aber soundtechnisch echt pervers ( zumindest für den MC Grün-Weiß), ich glaube den Race-Can gibt es für die S4 auch offizel nicht.

Die Bremsen sind einfach nur Top und Stahlflexleitungen sind Serie. mehr braucht man dazu nicht schreiben.

Zur Haltbarkeit: Kann ich nur sagen, ich hab ein Montagsmopped erwischt,

ich bin seit März 02 knapp unter 30.000km gefahren und hatte folgende Defekte.

- 12500 km: Abtriebswelle

- 12800km: Kolbenklemmer im ersten und vierten Zylinder--- Folge Kolbeneingelaufen

- 17.000km Dichtung an der Abtriebswelle erneut platt

- 18.000km : Lichtmaschine im Urlaub platt und Soziusrastenhalter gerissen (Materialfehler).

- 22.000km: Enkappe vom Endtopf undicht

Seit dem ohne Defekte unterwegs

Triumph hat alles ohne Anstand auf Garantie wieder hinbekommen.

Ich muß aber betonen, dass es sich bei meinen Mopped nicht um den regelfall handelt. Meine Mutter hat jetzt 15.000km ohne defekte hinter sich gebracht und bei einen bekannten von mir hat bei 35.000 km lediglich mal ein Birnchen im TAcho versagt. Auch im TT-Forum aus dem englischsprachigen Raum (www.tt600org), gibt es einige TT´s die die 50000km-Hürde ohne nennenswerte Probleme überstanden haben.

Fazit: Wenn du bereit bist den Motor zu drehen, kann ich dir die S4 nur ans Herz legen, denn die 600er Triumphs machen mächtig Spaß :biggrin::biggrin::biggrin: .

Gruß

Benny

PS: Ach ja, da dir alle zum Dreizylinder raten, wollte aufgrund meiner Defekte auch schnellsmöglich auf einen Dreizylinder wechseln. Bin mitllerweile die RS und die S3 probegefahren, woltte mir dann doch die neue Daytona holen. Ich kann nur sagen der große Motor fährt sich entspannter da du wesentlich Dregzahlärmer unterwegs bist. Aber vom Fahrwerk her gefällt mir die TT besser, daher weiß ich momentan auch nicht wirklich ob ich auf die 955er Daytona wechseln soll oder mir zu der TT noch eine CCM Supermoto gönne. Möglich ist beides, denn die TT macht wirklich Laune auch, wenn man meist motorenseitig mit höchsten Einsatz unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

danke fuer den super Bericht - endlich mal einer der mitreden kann, oder ? :biggrin:

ich finde die Speed Four sehr gelungen und will sie diesen Sommer unbedingt mal Probefahren , koennte mir vorstellen das die richtig Spass macht :tongue:

Weiterhin gute Fahrt!

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smile: Vom Preisleistungsverhältniss gesehen ein interessantes Bike mit supersportlichen Fahrwerk und Gewinner jedes Naked-Bike-Vergleichs in dieser Klasse (siehe div. Motorradzeitschriften) - allerdings stören mich persönlich einige optische Details, die bei der Speed Triple besser gelungen sind (z.B. Rahmen, Ram-Air, Gabel, Heck). Weiters glaube ich, ist für einen Straßenfahrer die Motorcharakteristik eines 2- oder 3 zylinders einfach angenehmer ist - na ja - ist aber auch Geschmacksache. Und Motorräder kauft man nicht nur mit dem Kopf sonder aus dem Bauch heraus... darum mach wie Du es für richtig hältst und lege nicht allzuviel Wert auf die diversen Beiträge... :wink: Bearbeitet von Bingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ritschi,

habe alle Beiträge mit Aufmerksamkeit gelesen und bin zu dem Schluß gekommen,

daß jeder irgendwie recht hat - tja so isses nun einmal.

Ich gehöre zu den 3-Töpflern ud habe es noch keine Sekunde bereut.Das Package

das dir ein triple bietet ist meiner Meinung nach nicht zu auszustechen.In fast allen

Beiträgen fällt das Wort Drehzahlband und das ist auch richtig so,denn Drehzahl und Hubraum hängen ja doch wohl zusammen.Die triple ist sicher universeller als die kleinere 600er und bietet für jeden Geschmack etwas,soll heißen daß man ja

auch nicht jeden Tag das gleiche essen will (blöder Vergleich ??).

Das Ganze war wahrscheinlich nicht sehr hilfreich aber ich halt auch meinen Senf

dazugegeben. :whistle:

triple-Gruß quicksilver :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mellow:

jetzt habe ich noch ne kleine Frage - was zahlt Ihr denn so im Durchschnitt für die Insprktionen - bei der DUC ist es richtig teuer, da denk ich immer: eigentlcih wollte ich mir kein zweites Moped kaufen sondern nur die Inspektion machen lassen, für das Geld habe ich mir in den 80igern möhren gekauft mit denen man noch eine ganze Saison fahren konnte.

So long Einspurfreunde, denke das man bald wieder gescheit rollen kann. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die S4 muß nicht wie die Dreizylinder alle 10000km zur Inspektion, sondern alle 6000km. Im Wechsel immer eine kleine und eine große Inspektion.

Die kleinen Inspektionen kosten bei den 600ern etwas unter 150 Teuros.

Die bei der großen kommt es drauf an, ob du alles machen lässt z.B. soll laut Triumph das Gabelöl gewechselt werden (fraglich ob es nach 12.000km schon nötig ist).Für die große Inspektion inkl. Gabelöl + Einstellen der Ventile kannst du ca. 400 Teuros kalkulieren.

Gruß

Benny

Bearbeitet von TT-600-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ritschi

da ich eher aufs puritsische stehe

Einem Puritaner dürfte die kleine Vierzylinder wohl wenig Britbike-Feeling bieten. Wenn schon eine Vierzylinder von Triumph, dann eine T300.

Vielleicht solltest Du auch die neue Thruxton anschauen: Das ist von der Optik her eine echte englische Lady.

Aber möglicherweise hat der Twin zuwenig Dampf. Dann müsstest du dich vielleicht trotzdem für die "Richtige" mit den drei Töpfen entscheiden.

Allegra!

Schneedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir kommts nicht auf das Britbike feeling an - will keinen Japaner, ein gutes Fahrwerk.

Habe mir weil ich nen Italobike fahren wollte und die Duc immer mein Traum war ein Monsterchen gekauft und dann aber leider schlechte technische Erfahrungen sammeln müssen.

Zweizylinder ist gut und recht aber dann muss auch schon ein bischen Wumms dahinter stehen.

Meine kleine MOOOOnster könnte auch etwas mehr Dampf vertragen.

:glasses:

Und zur Triple schrecken mich einfach die 3 Riesenteuros (ehemals 6 Riesenemmen) die ich da mehr löhnen müßte.

:sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritschie, Du siehst das schon richtig. "Britbikefeeling" - das lass ich mal unkommentiert :-)

Mach vorurteilslos Deine Probefahrt und Du wirst begeistert sein :-) Ein hochwertiger ausgestattet und verarbeitetes Bike bekommst Du für so kleines Geld nirgends. Zudem macht die kleine Speed 4 richtig Spass :-)

Grüsse von Volker

Bearbeitet von Volker.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...