Zum Inhalt springen

Große Inspektion


hasde

Empfohlene Beiträge

Öl aus der Gabel absaugen 🤭

Mein SR 500 aus 1981 hat in der Gabel nette kleine Schräubchen, wo das Öl wunderbra abfließen kann 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb j.-tommy:

das denke ich aber auch...

jede! werkstatt wird 'probleme' haben, für 100 € eine gabel NUR aus- und wieder einzubauen...OHNE irgendwas zusätzliches zu machen!

nichtmal bei 60€ stundensatz...

einfach mal alle arbeitsschritte durch den kopf gehen lassen :flirt:...

spätestens dann sollte klar sein, dass der einfache RICHTIGE ölwechsel (selbst OHNE ölkosten fürn 100ter nicht möglich ist, ohne verlust zu machen...

es erstaunt mich immer wieder, dass es leute gibt, die mit diesen unrealistischen summen 'prahlen' und gleichzeitig qualität erwarten...oder glauben, erhalten zu haben...

im endeffekt wurde doch für dieses geld nicht mal die gabel ausgebaut, sondern nur das 'freie' öl abgesaugt und mit neuem öl wieder aufgefüllt...mehr nicht...und DAS ist von einem gabelservice so weit entfernt, wie die altbekannte draisine von einem modernen motorrad...:flowers:

 

Volle Zustimmung; ehe das aber ausartet, frage ich den Meister nochmal, was denn GENAU gemacht wurde. Die Rechnung gab es obligatorisch, aus Kulanz/Entschuldigung für Fehler bei der Inspektion (fehlerhaft Airbox-Montage) habe ich genau 0,- EUR hingelegt. Und bin bis zu diesem Thread in purer, naiver Gewissheit rumgefahren mit dem Gedanken:" Cool, nen [echten] Gabelserivce hat se jetzt auch bekommen."  *lach*
Ich wollte hier keinesfalls die Behauptung aufstellen oder den Standpunkt vertreten, dass 100 Tacken für nen Gabelservice normal sind und dass man dann ein gutes Arbeitsergebnis bekommt. Man DARF aber drauf spekulieren. ;-)
Ich bin die Tage eh zum Reifenwechsel hin, schnack die Kollegen mal an und berichte.

Gruß

whopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem "Laden", wo ich meine Speedy gekauft habe, zwar alles bezahlt, was in dem Wartungsplan steht, aber es wurde nachweislich nicht alles gemacht! Z.B. wurde nicht ein einziges Mal die Hinterachse geschmiert. So etwas rächt sich irgendwann. Auch die Umlenkung hat nicht ein einziges Mal mehr als einen kurzen Blick abbekommen; wobei ich jetzt nicht weiß, ob die im Wartungsplan steht.

Fazit: Den "Laden" genau aussuchen! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil hier mehrfach die Frage nach dem Messprotokoll beim Ventilspiel kommt: Wie soll das aussehen?

Der Mechanikus legt die NoWe frei. Dann nimmt er zwei Fühlerlehren in die Hand, nämlich Kleinstspiel und Größtspiel (bei meiner beim Einlass z.B. 0,1mm und 0,2mm).

Dann sucht er sich ein Ventil aus, stellt die NoWe mit dem Nocken nach oben (d.h. genau gegenüber der Ventiltasse), steckt die Lehre für "Kleinstspiel" rein, die muss natürlich reingehen. Das macht er wenn er schlau ist beim 2. Ventil des gleichen Zylinders auch gleich mit. Dann nimmt er die Größtspiel-Lehre , und prüft das auserwählte Ventil, die Lehre darf nicht rein gehen. Und damit sind 2 von 12 Ventilen FERTIG.

Oder glaubt jemand von euch, dass der Mechanikus Lehren im 1/100 Abstand reinsteckt, nur damit er euch ein schönes Protokoll malen kann :guffaw:

Wenn die Kleinstspiellehre nicht rein geht (oder die Größtspiellehre eben schon), dann muss natürlich genau gemessen werden. Genau messen, aufschreiben, NoWe ausbauen, Tasse ausbauen, Shim suchen, Shim ablesen oder besser mit der Mikrometerschraube messen, neue Shimstärke ausrechnen, neuen Shim aus dem Lager holen, einbauen, Tasse einbauen, NoWe einbauen, den ganzen Rest wieder dran bauen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  !!

Ich male mir immer die einzelnen Ventile auf ein Blatt, bei der Triple eben 12, bei einer R1 RN12 eben 20 .....

Dann wird jedes einzelne Ventil gemessen und der Ist Zustand in dem entsprechenden Feld notiert. Wenn ein Ventilspiel abweicht wird es korrigiert und wieder notiert. 

Also wird nicht aufgeschrieben was für ein Shim denn dann drin ist, zu was auch. Ich gebe auch so ein Protokoll normalerweise auch nicht mit, es sei denn der Kunde wünscht das. 

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in werkstätten läuft das i.d.r. so, wie es der joe beschrieben hat...

warum auch anders...:flirt:

ich selber, mache das auch anders...aber nur, weil ich bock darauf habe...es MEIN motorrad ist und ich damit kein geld verdienen muss...:flowers:

bei mir wird auch eingestellt, wenn ein ventilspiel grenzwertig ist...und dann auf minimum +2/100...

und da die nowes eh draussen sind, auch alle (+/- 1/100)...

ich habe das in 84000 km zweimal gemacht...nicht weil ich es musste, sondern wollte...bei 20tkm und bei 80tkm...

beide male waren die spiele noch in der toleranz...hat mir aber nicht gefallen, weil mir die streuung bissl zu gross war...:blush:

ich fühl mich einfach besser, wenns etwas genauer ist...:biggrin:...ob es notwendig ist...egal...ist MEIN motor...:innocent:

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Und wie bekommst du das in 1/00stel hin wenn die Shims in 5/100stel Schritten sind ?? Oder gibts Zwischengrößen ?  Schleifst du die ab ?? Wäre ja mit einer Planschleifmaschine durchaus möglich .....

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, ketchup#13 said:

Also wird nicht aufgeschrieben was für ein Shim denn dann drin ist, zu was auch.

Mit ausreichend Shim-Vorrat kann man das schon so machen. In Summe habe ich ca. 15-20 Shims von bisherigen Einstellarbeiten oder Motorfleddereien rumliegen, nicht alle Größen und alle eher dicker (270 aufwärts). Jeder Shim, der mal draußen war, wird bei mir dokumentiert. Dann weiß ich nächstes Mal schon vor dem Ausbauen welcher drin und welcher zu besorgen ist. Dann werd ich zügiger fertig mit der Schrauberei.

Zwischengrößen gibt's tatsächlich. Wenn nicht von Triumph, dann von Yamaha oder auch Ford, zumindest für "unsere" 25mm Shims an den Modellen bis 2001. Ich hab da ein paar im Fundus (oder gerade in der Moppete? Schon länger nicht mehr gebraucht). Trotzdem ist dieses Trimmen des Ventilspiels in eine gewisse Richtung aus meiner Sicht ziemlich Banane. Die 10 Mikrometer des Bereichs sind bei ca. 10 mm Ventilhub gerade mal 1 Promille. Aber fürs Hobby kann man sowas ja mal machen. :whistle:

Ich schau auch meist nur zu groß oder zu klein und lasse es dann gut sein. Nur bei "uncool" messe ich genauer nach. Für sowas sind Toleranzen und Wartungsintervalle da. Liegt dann mal ein Ventil 1-2 Hundertstel daneben, bleibt es trotzdem so und ich kontrolliere es nächstes Mal früher. Auf dieses Nockenwellengefummel bei eingebautem Motor hab ich ohne Not keinen Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joe8353:

 

weil hier mehrfach die Frage nach dem Messprotokoll beim Ventilspiel kommt: Wie soll das aussehen?

 

Oder glaubt jemand von euch, dass der Mechanikus Lehren im 1/100 Abstand reinsteckt, nur damit er euch ein schönes Protokoll malen kann ...


 

z.B. so Kuckstu !

Und ... ja, ich mache das grundsätzlich so.

Warum ?

Weil man mit den gesammelten Tabellen die Entwicklung

des Verschleißes sehr gut verfolgen kann.

Dadurch kann man u.A. entscheiden, ob man nun

alle 10- oder 20tkm die Ventile einstellen sollte.

Auch habe ich einen gewissen Anspruch an meine Arbeit,

da möchte ich mich nicht in die Reihe der Schluderer eingliedern.

Mit dem ca 600 Stück zählenden Fundus an Shims

hat sich über die Jahre auch ein ansehnlicher Kasten

an Möglichkeiten angesammelt.

Diesen sollte man bei einer professionellen Werkstatt eh voraussetzen,

wenn schon der einfache Hinterhofhobbyschrauber den vorweist.

Leider haben sich die Zeiten sehr gewandelt und kaum eine Werkstatt

macht noch ein Aufhebens um diese kleinen, aber den Unterschied

ausmachenden Details.

Schade drum ...

 

.

 

 

 

 

 

 

 

P.S.:

Die Shims gibt es ohne Not in 0.025er Abstufungen (auch im T-Punkt).

Andere Maße lassen sich schleifen.

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Jochen !: sehr schön. Ich hatte das so ähnlich, aber mit Excel gemacht, zum online eintippen. Dann muss man nicht rechnen, man kann rechnen lassen. Wenn ich die Ventile selber mache, mache ich das so wie Du. Nachdem mein Fundus nicht so groß ist, muss ich nach dem Messen immer eine Mail oder PN an Matthias schreiben, und erstmal ein oder zwei Tage Pause machen :guffaw:

Mit "wie soll das aussehen" war eher: wie soll der Arbeitsablauf in der Praxis aussehen. Leute, die mit dem Käse den wir in unserer Freizeit machen, ihre Familie ernähren wollen (jaja, guter Witz, ich weiß), gehen da pragmatisch, ggf. auch mit einem Hang zur Schludrigkeit ran. Müssen sie aber auch, keiner von uns will im Mai sein Mopped 4 Wochen beim Händler aufn Hof stellen wegen Ventilservice oder so.

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, da gibt's noch andere Nerds mit selber berechnenden Exceltabellen fürs Ventilspiel. Ich bin nicht allein! :arrowhead: :laugh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heisst doch immer, platz ist in der kleinsten hütte :biggrin:...irgendeine garage, einen schuppen, ein wohn- oder schlafzimmer gibts doch immer bei jemandem, der jemanden kennt...

und deine lady hat doch nen motor...:blush:

am bester fürs erste mal jemanden hinzu nehmen, der ahnung hat und das bestenfalls schonmal gemacht hat...

sauber arbeiten und nicht hetzen...zur not viele fotos machen...dann wird das schon...

ps.: gilt nur für leute, die keine! 10 daumen an ihren beiden linken händen haben...und ein minimum an technischem interesse mitbringen UND WOLLEN...(die anderen müssen und sollten halt zahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRoBo

Find ich sehr geil, aber in der Hektik des Werkstattbetriebs eher unmöglich. Kostet einfach zu viel Zeit die keiner zahlen will. Zudem fährt heut kaum jemand sein Moped bis 80000km ( Ausnahmen gibt es, kein Ding)

Ich hab jetzt die Daytona gemessen. Ventilspiel an der Oberkante, zum Teil straff darüber. Nur, wenn ich da nen dickeren Shim einbaue, ist es Unterkante stramm, das will ich nicht haben.....

Egal, die Werte hab ich notiert und schau in 20000 nochmal nach ... also Zettel gemalt und schön ins Werkstatthandbuch gelegt ... Exxel und Co sind nicht meins, ich bin eher analog :D 

Bei der Speedy werde ich das gleiche Spiel wiederholen, die hat 33000 km, aber keinen Servicenachweis. Deshalb wird Ventilspiel kontrolliert . 

Ich finde es aber echt gut daß viele Leute hier sich kümmern und auch mal selber ran gehen....sollten mehr machen, dann relativiert sich auch mancher Servicepreis in der Werkstatt ;)

Grüßle !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb j.-tommy:

es heisst doch immer, platz ist in der kleinsten hütte :biggrin:...irgendeine garage, einen schuppen, ein wohn- oder schlafzimmer gibts doch immer bei jemandem, der jemanden kennt...

und deine lady hat doch nen motor...:blush:

am bester fürs erste mal jemanden hinzu nehmen, der ahnung hat und das bestenfalls schonmal gemacht hat...

sauber arbeiten und nicht hetzen...zur not viele fotos machen...dann wird das schon...

ps.: gilt nur für leute, die keine! 10 daumen an ihren beiden linken händen haben...und ein minimum an technischem interesse mitbringen UND WOLLEN...(die anderen müssen und sollten halt zahlen)

AMEN, denn sooo schauts aus!  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb j.-tommy:

es heisst doch immer, platz ist in der kleinsten hütte :biggrin:...irgendeine garage, einen schuppen, ein wohn- oder schlafzimmer gibts doch immer bei jemandem, der jemanden kennt...

und deine lady hat doch nen motor...:blush:

am bester fürs erste mal jemanden hinzu nehmen, der ahnung hat und das bestenfalls schonmal gemacht hat...

sauber arbeiten und nicht hetzen...zur not viele fotos machen...dann wird das schon...

ps.: gilt nur für leute, die keine! 10 daumen an ihren beiden linken händen haben...und ein minimum an technischem interesse mitbringen UND WOLLEN...(die anderen müssen und sollten halt zahlen)

Einen "Professor" haben wir auch in unserer Crew. Cleverer Typ, bastelt auch mal im Wohnzimmer an der "aufgebursigten" TL rum oder nen Motor von klein wieder auf. Leider trennen uns 100 km, so dass es dann eher auf Telko hinaus läuft. Live vor Ort wäre natürlich noch geiler als Azubi, aber so isses halt. Und bis auf einige Ausnahmen (u.a. Bremsen) heißt es nunmal auch bei gewissen Montagepunkten: Mut zur Lücke oder lernen durch Schmerz (funktioniert bei mir oft genug ganz gut und sei es der "Schmerz" in der Brieftasche). Wenn ich Problem und/oder Lösung jedoch nicht verstanden habe, bleibt die Kiste halt so lang stehen. Grübeln beim Fahrradfahren hat auch so seinen Reiz.

Und Platz....für meinen Anspruch was Unabhängigkeit (jederzeit Zugriff, Platz für Werkzeug, warmer Hintern wäre auch schön) angeht, hab ich noch nicht das passende gefunden, aber auch noch nicht so richtig gesucht.... Dann wird die aktuelle die Übungskiste und ich stell mir sofort die Streety 765 dazu.

 

Da alles sehr off-topic ist, halte ich jetzt den Rand und frage:
Hat sich der thread-ersteller für eine werkstatt entschieden?
Ergebnis wäre ja immer gut zu wissen.

Bearbeitet von whopper
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 02:09 schrieb whopper:

Volle Zustimmung; ehe das aber ausartet, frage ich den Meister nochmal, was denn GENAU gemacht wurde. Die Rechnung gab es obligatorisch, aus Kulanz/Entschuldigung für Fehler bei der Inspektion (fehlerhaft Airbox-Montage) habe ich genau 0,- EUR hingelegt. Und bin bis zu diesem Thread in purer, naiver Gewissheit rumgefahren mit dem Gedanken:" Cool, nen [echten] Gabelserivce hat se jetzt auch bekommen."  *lach*
Ich wollte hier keinesfalls die Behauptung aufstellen oder den Standpunkt vertreten, dass 100 Tacken für nen Gabelservice normal sind und dass man dann ein gutes Arbeitsergebnis bekommt. Man DARF aber drauf spekulieren. ;-)
Ich bin die Tage eh zum Reifenwechsel hin, schnack die Kollegen mal an und berichte.

Gruß

whopper

Und warst du schon da und hast nachgefragt?:whistle:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Ich darf den Thread nochmal hervorholen. Da ich gerade meine Speedy auf Serviceposition gebracht habe und Kettensatz + Ventilspiel über Weihnachten machen möchte, möchte ich euch mal Fragen ob jemand die tolle, neumoderne und für äusserst rechenfaule Gestalten wie ich einer bin :biggrin:, Excel Tabelle fürs Ventilspiel hätte und mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich dachte die hats mal im FAQ Bereich :confused: gegeben aber ich kann mich auch täuschen. Im Vorraus möchte ich schon mal vielen Lieben Danke sagen für den edlen Bereitsteller dieses überaus wichtigen Dokumentes. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich habe mich noch nicht entschieden und kann meinen Bock aktuell nicht bewegen: Warmduscher bzw. Schönwetterfahrer (3-10). Ich hab den Youtube Channel von Stecher sogar abonniert. Wenn er schraubt, ist das ja auch eigentlich ganz schön. Aber er schraubt ja nicht zwangsläufig an Deinem Mopped. Ich denke aber schon, dass es Stecher werden wird. Wenn die Platz haben.

Ansonsten entwickelt sich der Thread ganz schön und je nach Preis erwarte ich ein Prüfprotokoll und wenn da nur steht: Auslassventil 1 innerhalb der Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...