Zum Inhalt springen

Warmstart-Probleme


Much

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

sind bei der NN02 solche Probleme auch bekannt? Hab diesbzgl. nur Themen zu älteren Speedies gefunden.

Bei meiner Guten (Erstzulassung 03 2020, knapp 10.000 KM aktuell) äußert sich das von heute auf morgen seit einigen Tagen, wenn ich eine kurze Pause mache (10-15 Min.) Beim Druck auf den Anlasser orgelt sie recht lange und springt erst aufs 2. oder 3. Mal an. Mit einem Gasstoß geht es etwas schneller.

Kaltstart funktioniert immer aufs erste Mal und sofort.

Hat sie sonst das ganze Jahr nicht gehabt, auch nicht im Hochsommer.. 🤔

 

 

Bearbeitet von Much
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Much,

das hatte ich auch schon 2 oder dreimal in diesem Sommer. Meistens dann, wenn es sehr warm war, ich sie ausgemacht habe und nach ein paar Minuten wieder anmachte. Sie leierte und sprang nicht sofort an, sondern erst beim 2. oder 3. Versuch. Solange sie wieder anspringt, mache ich mir keine Gedanken, es war jetzt auch mit den Fehlversuchen überschaubar...sollte es schlimmer werden, auf zum Händler...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist das Öl? Wird Kurzstrecke gefahren ?? Wenn das Öl etwas älter ist und öfters kurze Strecken gefahren werden, ist Benzin im Öl. Das verdunstet in die Airbox über die Kurbelgehäuseentlüftung und wird angesaugt, dadurch überfettet der Motor beim Heißstart .... das könnte die Lösung sein ...

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.. 👍

Kurzstrecke zwar nicht aber das Öl ist natürlich schon älter (9000 KM gefahren) und riecht tatsächlich nach Benzin..

Nächsten Monat steht eh Inspektion an, das kostet wieder genug.. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ketchup#13, kannst Du das mal genauer erklären? Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, bin ich der Meinung, daß sich sowohl die Wasser- als auch die Öltemperatur nach ca. 20 Kilometern nicht mehr verändert/erhöht. Somit war für mich eigentlich alles über 20 km keine Kurzstrecke mehr. 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Es geht um den Kaltlauf und die anfettung des Gemisches .... damit die Motoren schön laufen ( sonst wird Kundenseitig gemeckert) wird angefettet.....wenn man jetzt immer nur 15km fährt, hat man vielleicht 80 Grad Wasser, aber nicht 100 Grad Öltemperatur .... der Sprit , der durch das anfetten in das Öl gelangt bleibt da drin ... wenn es jetzt mal heiß ist, dazu noch 100km am Stück gefahren wird, ist das Öl heiß genug um aus dem Öl auszudampfen ... die Dämpfe nehmen ihren Weg durch iwe Gehäuseentlüftung in die Airbox und werden dort angesaugt. Nur, die ECU weiß von den Benzindämpfen nix ... also reagiert sie wie sonst auch und gibt den Befehl Benzin einzuspritzen, obwohl ne fette Spritwolke in der Airbox steht ... den Rest kannst dir denken ;)

Kannst ja mal bei heißem Motor den Ölstab rausziehen und dran riechen ... der stinkt nach Sprit wenn man wie beschrieben fährt

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...