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Fehler Kombi-Instrument/Funktionen eingeschränkt


whopper

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Schau den Kabelbaum um den Lenkkopf an. Da hat dieses Baujahr schon öfters Zicken gemacht. Hab bis jetzt noch nie von nem Can Ausfall dabei gehört, aber man weiss nie. Da gibt/gab es auch ein Verlängerungskabelbaum dafür, weil der ein bischen knapp sitzt.

Leider gibt es Kabelbrüche unter der Isolierung und man sieht die nicht sofort, dann hilft nur klassischen suchen mit Durchgangsprüfung.

Can Bus dürfte (ohne Gewähr) das rote und blaue Kabel auf Pin 4 und 5 am Instrument und B19 und B20 an der ECU sein. Das sind die einzigen zwei Kabel die direkt vom ECU auf die Anzeige gehen und der Can Bus hat zwei Leitungen.

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vor 4 Stunden schrieb Professor:

Ist denn da noch der "Blindstecker" drauf? Also der, der die Funktionen der Alarmanlage überbrückt. Da sind ein paar Drahtbrücken dran, mehr nicht.

Jap, der Blindstecker ist noch drauf.(also jetzt wieder :)

Bearbeitet von whopper
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Dann kann es bloß noch der CAN-Bus zum Instrument sein.

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  • 2 Wochen später...

Heute mittag hab ich Mal Luft, auf die Suche zu gehen, Tank und airbox sind schonmal runter.

Frage für doofe wie mich:

Kann ich was kaputt machen, wenn ich mit demontierten Tank (und airbox) die Zündung anmache, um mit tune ecu die Diagnose bzgl. des canbus zu starten?

Dabei wird es bestimmt zu Fehlern kommen, die man aber doch dann einfach löschen kann, wenn alles wieder zusammen gefrickelt ist, meiner Logik nach. Oder sagt hier einer: "bloß nicht zündung an, damit zerschießt du dir noch mehr"?

 

Grüsse 

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Hi,

bei MEINEM Mopped passiert da nix außer einem Eintrag in den Fehlerspeicher (also viele, 3x Tank: Pumpe, Pumpenrelais, Füllstandssensor), Airbox  Sensor wird auch meckern.

Nachher entweder Fehlerspeicher löschen, oder 3x warmlaufen lassen (dann ist die Lampe aus, aber die Fehler stehen noch im Speicher).

Gerhard

 

Bearbeitet von joe8353
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Was man so alles findet, wenn man Mal in den Eingeweiden rumwühlt...

War mit Isolierband umwickelt, ob hier schonmal jemand tätig war in der Vergangenheit, kann ich leider nicht sagen.

 

Fehlersuche geht die Tage weiter, macht mit Zahnschmerzen noch weniger Spass.😅

PXL_20210721_141315260.MP.jpg

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vor 26 Minuten schrieb whopper:

War mit Isolierband umwickelt, ob hier schonmal jemand tätig war in der Vergangenheit

Nein, niemals! Das ist der böse Elektrolurch, der macht so etwas gerne im Winter, wenn Du denkst, sie ruht selig...

:guffaw:

Bearbeitet von Professor
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vor 21 Minuten schrieb Professor:

Nein, niemals! Das ist der böse Elektrolurch, der macht so etwas gerne im Winter, wenn Du denkst, sie ruht selig...

:guffaw:

Denk ich mir auch.*g*

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Am 7.7.2021 um 15:45 schrieb Dieter65:

Schau den Kabelbaum um den Lenkkopf an. Da hat dieses Baujahr schon öfters Zicken gemacht. Hab bis jetzt noch nie von nem Can Ausfall dabei gehört, aber man weiss nie. Da gibt/gab es auch ein Verlängerungskabelbaum dafür, weil der ein bischen knapp sitzt.

Leider gibt es Kabelbrüche unter der Isolierung und man sieht die nicht sofort, dann hilft nur klassischen suchen mit Durchgangsprüfung.

Can Bus dürfte (ohne Gewähr) das rote und blaue Kabel auf Pin 4 und 5 am Instrument und B19 und B20 an der ECU sein. Das sind die einzigen zwei Kabel die direkt vom ECU auf die Anzeige gehen und der Can Bus hat zwei Leitungen.

Sieht für mich auch so aus.

PXL_20210722_185610184.MP~2.jpg

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  • 1 Monat später...

Moinsen !

Heute mal durchgemessen.

Die beiden Leitungen von der ECU zum Instrument haben Durchgang.

Ich hatte ja gehofft, endlich Mal nen Fehler zu finden, jetzt bin ich nur abgenervt und rufe Mal morgen in Garbsen an, was das kosten könnte, wenn ich die Kiste auf deren Hof Stelle.

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen, wenn ihr keine Lust haettet, ne Werkstatt zu beauftragen ?

Scheiss Elektro-Lurch und faul bin ich gerade auch noch, zugegebenermaßen.

Macht es hier Sinn, alle ecu Leitungen auf Durchgang zu prüfen?

Kann es ein Sensor sein?

Wieviele Euronen kostet im zweifel ne neue ECU?

 

Bitte, Hilfe, Danke.*lach*

 

Gruss an die Fahrenden !

Andrew 

 

 

Bearbeitet von whopper
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ECU gibt es sicher gebraucht, die sind auch nicht so teuer wie ein Cockpit solltest überhaupt eines finden

Du solltes den CAN Bus messen, ob die ECU da was schickt, du weist ja nicht kommt bei dem Combiinstrument nichts an, oder liegts am Instrument

hier eine einfache Anleitung

 

  • Like 1
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Mulimeter aus Unaufmerksamkeit ausser Gefecht gesetzt, Sicherungen sind bestellt.

 

Die Kiste geht jetzt erstmal zu nem kfz Kollegen, weil ich langsam die Nerven verliere und auch keine Lust so richtig auf Kabel Baum Strippen hab.

Vielleicht kommt er weiter, Nächte Station wäre dann mal Anfrage in BS, ob sie Kiste retten wollen.

 

Im Vorbereitung auf den Kollegen alles zusammen gebaut, fahren tut se wie ne eins...echt traurig.

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Du sollst keine Spannung im Strombereich messen und nicht den Drehschalter im Kreis rum drehen solange die Messleitungen angeschlossen sind. 

So ein Hexenwerk ist ja nicht die 2 Can Bus Leitungen gegen Masse zu messen. 1 x an der ECU und 1 x am Cockpit, damit du weist kommt was aus der ECU und kommt es am Cockpit an. Ozzi wäre besser, aber mit dem Multimeter geht es auch.

 

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  • 3 Wochen später...

Ich weiß auch nicht, was mich dazu bewogen hatte, beim Experimentieren mit einem ausrangiertem Relais und dem Multimeter nebenbei noch zu telefonieren...naja, das Multimeter läuft wieder.

Lt. Aussage des Kollegen ist es höchst wahrscheinlich irgendwas am Tacho selber.
Die Widerstands-und Spannungswerte (er konnte jedoch nur mit Multimeter messen, kein Oszi. vorhanden) des CAN-BUS sind ok.
Zu dritt konnten wir auch zumindest funktionell den Speed Sensor ausschließen; Speed kommt am Tester über die ECU durch.

Bin gerade noch dabei den Kabelbaum auseinderzufrickeln, im Triumphrat-Forum wird auch von Leitungszusammenführungen innerhalb des Kabelbaums gesprochen, die wohl komischerweise auch P-1690 produziert haben....solls einer verstehen, ich bis jetzt nicht.
Ach ja, zwischendurch funktioniert der rechte taster auf dem tacho wieder, aber nur sporadisch bzw. in einem bestimmten WInkel beim drücken. 


 

Bearbeitet von whopper
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vor 34 Minuten schrieb whopper:

Ach ja, zwischendurch funktioniert der rechte taster auf dem tacho wieder, aber nur sporadisch bzw. in einem bestimmten WInkel beim drücken. 

Das alleine würde wieder für einen defekten Taster sprechen. So weit waren wir im Juni schon. :confused:

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vor 1 Stunde schrieb darklife:

Das alleine würde wieder für einen defekten Taster sprechen. So weit waren wir im Juni schon. :confused:

Richtig, "glaub" ich auch.
Ich schaue mir heute Abend die Leitungen im Kabelbaum nochmals an.

 

Merkt man, das ich alles versuche, keinen NEUEN Tacho kaufen zu müssen?*lach*

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Nächster Schritt: Ausschlussverfahren, Mal gucken, ob der Tacho an einer anderen 2005er Speedy funzt.

Danke auch hier an den Professor!

 

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Und der hat festgestellt, daß der Tacho kaputt ist! Er zeigt dasselbe Verhalten wie bei Dir! :sad:

Du hast PN...

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Ouch!

Na, dann wird Mal auf die Suche in internetz gegangen.

Die Teile von Motogadget sehen auch schön aus, die breakout Box ist aber mittlerweile wohl ebenso rar wie ein originaler...

Hat jemand verbindliche Bezugsquellen?

 

 

LG

Whopper

 

 

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Hm, ob der hier an die 2005-er Triple passt...bis aufs Drehzahlband könnte ich auch damit leben. Gibt es jemanden, der so eine Kombination fährt oder Erfahrung zur Kompatibilität hat?

Konnte über sufu nix finden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-cockpit-triumph-daytona-675-2006-2012-speedo-clock/1849303068-306-8851?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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Hat die Speed triple nicht ne Gang Anzeige?

Ich weiss nicht ob es geht, aber könnte mir verstellen, dass das was nicht zusammen passt

 

Hab hier noch was gefunden Reparaturangebot:

https://www.ebay.co.uk/itm/274387201377?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=710-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

Bearbeitet von Dieter65
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vor 33 Minuten schrieb Dieter65:

Hat die Speed triple nicht ne Gang Anzeige?

Nö, aber die Daytona.

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Sitrep:

Über Kleinanzeigen einen passenden gefunden. Ich hoffe, er wird dich meine kleine diva auch angenommen.

Triumph möchte 1300 Euro neu und mit unbestimmter Lieferzeit haben, Mal gucken ob's das gebrauchte Teil alte Teil ("lebt" schon 114T km) auch tut.

Motogadget zieht wohl gerade um und konnte somit meine Frage zur mo.tri Box nicht beantworten.

 

Sitrep, Ende.

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