Zum Inhalt springen

JMT LTM9 vorglühen / heizen


mfeske

Empfohlene Beiträge

@Matthias,

da muss man mit Sicherheit unterscheiden... - wenn:

1. tiefentladen muss der Akuu behutsam mit <1A zumindest bis zur Ladeschlussspannung wieder aufgepäppelt werden.

2. leer aber über Ladeschlusspannung, dann kann ganz 'normal' geladen werden... - Schnellalden und Schnellentladen ist nie so der Hit für Batterien aber jetzt auch nicht so schlimm, in dem Link von mir steht auch was von 90% Ladung in 6 Minuten, das wären bei einem 6Ah Akku dann auch 60A.

3. Starthilfe geben ist ja auch nichts anderes, - nur schlimmer weil der Akku dann recht leer ist, geringer Innenwiderstand, hoher Ladestrom!

4. Wenn der Akku voll aber kalt ist, gibt er halt verhalten Strom ab und nimmt verhalten Strom auf - gleiches Spannungspotential vorausgesetzt fliesst beim Parallelschliessen gar kein Strom, unterstützt dafür aber eben beim Starten, halte ich für unkritisch!

 

@ Micha,

au ja, mach mal und berichte!

 

@Marco,

klingt auch interessant, bissel aufwendig (wtf ist eine öldruckbetätigtes Microrelais?! - naja, vermutlich genau das was der Name sagt, wusste nur gar nicht, dass es sowas gibt, da sollte es aber inzwischen auch andere Möglichkeiten geben (CLS und Mc Coi bieten doch mittlerweile so Spannungswelligkeiterkenner an, die über die Welligkeit des Gleichstroms erkennen ob der Motor läuft oder nicht. Motor aus: Gleichstrom; Motor an: geglätteter aber immer noch welliger Gleichstrom.

 

Unabhängig von den Schaltmöglichkeiten ist mir Sinn und Zweck aber nicht so ganz klar, bzw. was schliesst du dann wo an, bzw. wo misst du??!

Motor aus: Batteriespannung - gemessen an der Batterie

Motor an: Ladespannung (bissel gemischt mit Batteriespannung aber primär mal Ladespannung) auch gemessen an der Batterie.

 

Will sagen, dass was du machen willst, assert doch eigentlich auch ohne Umschalten automatisch!

 

@all, schön dass ihr Euch mit so einem Scheiß beschäftigt, das ist der Grund warum ich immer noch und wieder und für immer hier bin und bleibe..., wo anders fehlt mir das einfach! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mattol: tja soweit die Theorie, leider  ist das bei den Lithium Ionen wohl doch nicht so einfach. Zumindest gibt es da sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Betsest Beispiel ich habe mir extra einen Batterie und Ladesystemtester angeschafft. Irgendwann wunderte ich mich nach einigen Versuchendas ich bei neuen Lithium Ionen Batterien sehr unterschiedliche Testergebnise bekommen haben. Auch das testen des Ladesystems lieferte andauernd unterschiedliche Ergebnisse.

Ich habe dann die Funktion des Testers angezweifelt und den hersteller Kontaktiert. Da erklärte man mir dann das Lithium Ionen Batterien nicht mit dem Tester geprüft werden können und dadurch auch nicht das Ladesytem wenn eine Lithium Ionen Batterie verbaut ist. Fazit war das es noch keinen Tester gäbe der mit Lithium Ionen Batterien umgehen kann. Es scheint also doch gewisse Eigenarten zu geben. Und auch da im Bezug auf Starthilfe habe ich eben unterschiedliche Aussagen bekommen, bezüglich Spannungsspitzen ect..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MaT5ol:

klingt auch interessant, bissel aufwendig (wtf ist eine öldruckbetätigtes Microrelais?! - naja, vermutlich genau das was der Name sagt, wusste nur gar nicht, dass es sowas gibt, da sollte es aber inzwischen auch andere Möglichkeiten geben (CLS und Mc Coi bieten doch mittlerweile so Spannungswelligkeiterkenner an, die über die Welligkeit des Gleichstroms erkennen ob der Motor läuft oder nicht. Motor aus: Gleichstrom; Motor an: geglätteter aber immer noch welliger Gleichstrom.

 

Unabhängig von den Schaltmöglichkeiten ist mir Sinn und Zweck aber nicht so ganz klar, bzw. was schliesst du dann wo an, bzw. wo misst du??!

Motor aus: Batteriespannung - gemessen an der Batterie

Motor an: Ladespannung (bissel gemischt mit Batteriespannung aber primär mal Ladespannung) auch gemessen an der Batterie.

 

Will sagen, dass was du machen willst, assert doch eigentlich auch ohne Umschalten automatisch!

@MaT5olIch glaube die Diode kann halt nur eins zur gleichen Zeit ;-) Wenn ich mit meinem wenigen Physikwissen von früher mir das so überlege fungiert das Microrelais als Weiche (entscheide dich jetzt zeige ob geladen wird oder zeige ob geladen ist) als Trigger wird die Motorkontrolleuchte genommen. Ist Sie an, ist die Zündung an und der Motor läuft noch nicht. also Weiche zeige ob geladen ist. Ist der Motor an ist die Motorkontrolleuchte aus (sollte wohl !) also Weiche zeige ob geladen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich das auch verstanden...aber wo wird das gelbe kabel angeschlossen?...

es steht ja dort, dass wenn gelbes kabel durchgang hat - messmethode 1...wenn gelbes kabel kein durchgang - messmethode 2...aber dafür muss das gelbe kabel irgendwo dran...:arrowhead:

wenn das gelbe kabel einfach nur 'etwas' plus braucht, könnte man das doch gleich an die mkl klemmen...da bräuchte es doch nichtmal ein relais...

ich finde die idee nämlich auch klasse!

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe Kabel ist einfach nur eine Brücke und verschiebt nur den Messbereich etwas (siehe Tabelle), angeschlossen wird das nirgens. Das Relais ist halt nur ein elektrisch betätigter Schalter der entweder die Brücke wieder herstellt oder öffnet je nach dem ob die Öldruckleuchte Strom bekommt oder halt nicht. Bei der MIL Leuchte bin ich mir nicht sicher ob diese dann einen Fehler an das Steuergerät ausgibt (Kurzschluss gegen Masse) wenn da was zusätzlich angeschlossen wird umgedreht geht nämlich auch nicht ohne zu Basteln (LED satt Glühobst bei der MIL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diode 'misst' bzw. zeigt eine Spannung - angeschlossen direkt über die Batterie (über Zündungsplus geschaltet oder nicht!)

Welche Spannung soll sie messen, wenn Motor aus? - Richtig, Batteriespannung, was sonst!

 

Und welche Spannung soll oder kann sie an der Batterie messen, wenn der Motor läuft??!! - Richtig, die Ladespannung!

 

Verstehe den Aufwand nicht!

 

(Ok, jetzt hab ich's, die Diode liefert unterschiedliche Farbdarstellungen für Sapnnungsbereiche im Lade- und Nichtlademodus, weil ja >13,5V Batteriespannung ohne Laden nicht erreicht wird, aber das kann man sich doch sparen! 'Amber' Batteriespannung ohne Laden ist dann halt ok!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

aber das kann man sich doch sparen! 'Amber' Batteriespannung ohne Laden ist dann halt ok!

Ja kann man eigentlich, aber mit Umschaltung wird es untenrum genauer :whistle: und ab rot blinkend spätestens schnell blinkend hilft bestimmt auch kein Vorglühen mehr. Bzw. man sieht eventuell eher ob es Sinn macht Vorzüglühen oder ob das heute ohne Starthilfe nichts mehr wird, so zumindest meine Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mark-Oh:

Ja kann man eigentlich, aber mit Umschaltung wird es untenrum genauer :whistle: und ab rot blinkend spätestens schnell blinkend hilft bestimmt auch kein Vorglühen mehr. Bzw. man sieht eventuell eher ob es Sinn macht Vorzüglühen oder ob das heute ohne Starthilfe nichts mehr wird, so zumindest meine Theorie.

Das Ganze ist bei Dir doch eh hinfällig, du parkst doch drinnen... - bei mir auch eher theoretischer Natur, die paar Mal die es kalt war musste ich das Mopped schon draussen abstellen um das zu testen, drinnen stehend waren es die paar Grad wärmer die gereicht haben (Strahlungswärme??!) - und wenn es draussen -17°C hat, so dass es auch in der Garage deutlich unter 0°C geht, dann kann ich vermutlich gerade noch so an ich halten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

tja soweit die Theorie, leider  ist das bei den Lithium Ionen wohl doch nicht so einfach. Zumindest gibt es da sehr unterschiedliche Aussagen dazu. Betsest Beispiel ich habe mir extra einen Batterie und Ladesystemtester angeschafft. Irgendwann wunderte ich mich nach einigen Versuchendas ich bei neuen Lithium Ionen Batterien sehr unterschiedliche Testergebnise bekommen haben. Auch das testen des Ladesystems lieferte andauernd unterschiedliche Ergebnisse.

Da ich mich auch gerade damit Beschäftige einen Hausspeicher auf LiFePo4 Basis zu konfigurieren und zusammenzustellen.  Alleine wenn du so einen Akku mit verschiedenen Werten lädst und entlädst, bekommst du unterschiedliche Werte heraus.  Alleine das entladen mit höheren strömen verringert die abgegebene Leistung deutlich Messbar. 

Balancing und BMS ist ein extrem wichtiger Faktor bei diesen Akkus. Deswegen bin ich auch von den JMT nicht begeistert.  Shido gibt wenigstens an eine Regelung verbaut zu haben. Leider habe ich keinen Akku zum Zerlegen da, der gute ist unter Garantie und bleibt zu. 

Es gibt sehr wohl Tester die diese Akkus können. Aber wie gesagt wer misst, misst Mist. Auch Akkus aus der gleichen 'Serie können je nach Qualität der verbauten Zellen, bzw nach Zusammenstellung schon unterschiedlich sein.  
Ich werde mal den Shido langsam komplett Vollladen und dann mit 1A entladen. Hier kommt es darauf an wann du den Ladeschluss setzt. Ein bekannter von mir hört  generell bei 3 Volt Zellspannung auf. 2,5 Volt sollen kein Thema sein und je nach Hersteller vertragen die Akkus bis zu knapp über 2 Volt.  Hier spielt auch wieder der Zelltyp und die verwendete Chemie eine Rolle. 

 

Ich bleibe aber dabei. Wer in der Kälte ein funktionierendes Moped will der für die Zeit eine normale Batterie verbauen. Die kälte mögen die Akkus überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb The Stig:

Ich bleibe aber dabei. Wer in der Kälte ein funktionierendes Moped will der für die Zeit eine normale Batterie verbauen. Die kälte mögen die Akkus überhaupt nicht. 

Ich bin bei Dir... - jetzt sollten wir nur noch 'Kälte' definieren.

Bei 20°C + kein Problem, ebenso bei -20°C keine Frage ( geht nicht und die meisten werden eh nicht fahren...!)

Wie sieht es aber mit 5°C, O°C und -5°C aus??

Meine persönliche Anforderung ist es, dass die Mühle zuverlässig bis 0°C anspringt ( dazu muss sie mit tricksen, vorglühen und bissel bitten hoffen und beten auch bis -5°C können!) - darunter fahr ich nicht und bin auch kein Winterfahrer ( trotz Fuß ( BMW Boxer :taunt:) und Griffheizung aber an kalten aber schönen Frühlings- und Herbsttagen kann es früh morgens schon mal an die Gefriergrenze gehen und da will ich keine Zicken! Deshalb finde ich die Zusage der Hersteller ( zumindest mal JMT!) so lustig, dass bis -5°C ausreichend Startstrom zur Verfügung gestellt würde... :confused: - wäre ja schön und ausreichend, aber zumindest bei mir ist / war das bei weitem nicht so! ( was die LTM21 jetzt kann muss sich erst noch zeigen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startstrom bis - 5° ist Utopie. Vor allem in Verbindung mit den Mini Akkus mit 3 oder 4Ah. Und nicht zu vergessen das bei neuem Kisten oft mehr Ruhestrom geht als bei einem Dino.
Das können diese Akkus so nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb The Stig:

Startstrom bis - 5° ist Utopie. Vor allem in Verbindung mit den Mini Akkus mit 3 oder 4Ah. Und nicht zu vergessen das bei neuem Kisten oft mehr Ruhestrom geht als bei einem Dino.
Das können diese Akkus so nicht leisten.

Wie hoch der Ruhsetrom ist und sein darf und wie lange die Kiste damit stehen darf oder nicht, sei mal dahingestellt und außen vor gelassen.

(Gehen wir von einer 4Ah Batterie und einem Ruhestrom <10mAh aus, dann kann die Kiste schon ein paar Tage - natürlich nicht Wochen!) stehen!)

 

Gehen wir von einer 'ausreichenden Batteriekapazität oder einem Ruhestrom von 0 bzw. täglicher Nutzung aus.

Interessant ist dann (für mich!) nicht unbedingt wann die Kiste mit Sicherheit nicht mehr startet, sondern umgekehrt, bis wann sie denn noch sicher startet!... Ich rechne zumindest mal mit 0°C, so utopisch halte ich die -5°C bei einer großzügig dimensionierten Batterie (was immer das jetzt heisst, bzw. was ausreichend ist... - startet sie nicht, war es nicht ausreichend! :gash:)

 

Meine BMW hat eine Motor - Temperatur - Anzeige. Was die jetzt wie genau anzeigt, sei mal dahingestellt (vermutlich bei einem luft - ölgekühltem Motor die Öltemperatur aber wo…? - egal jetzt!) - die entspricht bei lange stehendem Motor ziemlich genau der Umgebungstemperatur... - vermutlich genauer noch der Motortemperatur die ähnlich der Batterietemperatur sein dürfte und u.U. Strahlungsverluste beim Parken im Freien noch berücksichtigt.

Momentan ist die mit 10°C gleich der Außentemperatur, wenn es kälter wird, liegt die Temperatur in der Garage die am Haus steht aber nicht beheizt ist und auch keinen direkten Zugang vom Haus hat vermutlich irgendwo 1...5°C höher. Ob ich mir deswegen ein Draußenparken geben muss sei mal dahingestellt, steht ja normalerweise immer drinnen. Bis jetzt startet sie noch problemlos sofort ohne glühen (wäre auch bitter wenn nicht...!) - ich werde das ma den Winter über beobachten und berichten!

Jetzt muss ich erstmal ne Runde fahren und mein sensationelles Winter - naja eher Herbstfahrequipment testen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 16:41 schrieb The Stig:

 

Balancing und BMS ist ein extrem wichtiger Faktor bei diesen Akkus. Deswegen bin ich auch von den JMT nicht begeistert.  Shido gibt wenigstens an eine Regelung verbaut zu haben. Leider habe ich keinen Akku zum Zerlegen da, der gute ist unter Garantie und bleibt zu. 

Es gibt sehr wohl Tester die diese Akkus können. Aber wie gesagt wer misst, misst Mist.

 

 

Die JMT haben auch einen Balancer verbaut und die Skyrich haben noch zusätzlichen Überspannungsschutz. Shido erzählt man sind identisch zu den JMT ( kommen angeblich von gleichen Hersteller und werden nur entsprechend gelabelt).

Tester für Lithium Ionen Batterien die auch das Ladesytem checken? Hast Du einen Link? Würde mich mal interessieren, habe noch nichts geunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...