Zum Inhalt springen

SC Project für 515nj passend machen?


Fehlzünder

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen...

Nachdem ich mich gerade im Vorstellungs-Thread bekannt gemacht habe, möchte ich hier direkt mal eine Frage stellen, die ich so trotz Suche (oder bin ich zu blöd dazu?) nicht beantwortet gefunden habe. Es geht mir dabei auch gar nicht um die Legalität, sondern nur um die technische Möglichkeit. 

Meine 2006er 515nj hatte bei Kauf eine 3in2 Silmotor Anlage verbaut bzw. die Slip on Endschalldämpfer dieser Firma, wo ich allerdings kaum noch Infos zu finde (wenn jemand dazu was haben sollte, sehr gerne!). Dazu war wohl laut Triumph in Eupen (B) ein Arrow 3in2 Mapping aufgespielt, aber das SLS sehr amateurhaft deaktiviert worden und es passte einfach nix, denn untertourig bis 3000 Drehungen zitterte die arme Lady nur so vor sich hin, 1mm zu viel Gas und sie sprang sofort in den Angriffsmodus. Selbst bei absolut gezügelter Fahrweise von ich nie unter 9 Liter gekommen, eher so 10+ und bei spätestens 125km war die Reservelampe an. Dazu kam, dass sie ordentlich rußte und meine Klamotten sehr eklig nach Abgas stanken, so auch der Rucksack am Rücken mitsamt Inhalt. Im August dann Termin bei Triumph Visé in Eupen, die für sehr kleines Geld und mit den dann bereits wieder verbauten originalen Endschalldämpfern auch das Nachblubbern durch korrigiertes Mapping und diversen notwendigen Arbeiten den Verbrauch wieder auf absolut annehmbare 6 bis 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise senken konnten. Auch wurde mir da mitgeteilt, dass durch die vorherigen Einstellungen und das viel zu fette Gemisch sehr viel Rußablagerungen im System sind, es wurde ein Lösemittel mit in den Tank gegeben und wenn das durch ist, soll sie auch weniger rußen als zuvor und dann eben auch nicht mehr diesen Abgas Duft an der Kleidung hinterlassen. Direkt runter vom Hof war es wie eine neue Maschine, ein ganz anderes Fahrgefühl, sanftere Gasannahme, sehr gut alles. Aber bis heute ist es immer noch so, dass sich am Ausgang der Endtöpfe Ruß sammelt und auch die Kleidung, wenn auch wesentlich weniger als anfangs, noch nach Abgas riecht. Dazu habe ich aber schon des öfteren auch bei anderen Herstellern, die underseats verbauen, gehört, dass das vorkommen kann. Aber der Punkt stört mich eben mehr, als ein etwas höherer Verbrauch, da ich ja den Gestank nicht mit ins Haus tragen möchte.

Und da kommt nun der Punkt zum Thread Titel (endlich und Danke an die, die bis hierhin durchgehalten haben!):

Ich war etwas schnell bei einer Anzeige, wo ich nur gelesen hatte: Verkaufe einen 3in1 SC Project für die 515nj.

Erst jetzt hat sich heraus gestellt, dass der Verkäufer eine 2007er hat, wo die Lambda Sonde vorne sitzt und nicht wie bei der 2005/6er hinten, bevor das Rohr den Knick nach oben macht (siehe Bild) Ergo hat der SC da nicht den Einsatz, wo die Sonde eingesetzt wird. Ja, rechtlich und technisch erlischt die ABE, wenn ich da selbst den Einsatz einschweißen würde, dies ist mir bewusst. Dennoch die technische Frage an Euch Wissende oder die, die wen kennen, der das wissen könnte: gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Hat das schon mal wer gemacht? Oder lieber wieder verkaufen und eben weiter suchen? Ich weiß auch, dass eine 3in1 etwas Leistungseinbuße bringt, die den Gewichtsunterschied eher nicht ausgleichen kann oder wird, aber wenn ich den Gestank meiner Kleidung so verhindern kann, würde ich das in Kauf nehmen.

Wenn mir hier also wer helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Bitte keine Belehrungen, ich bin selber als Kfz Sachverständiger tätig und weiß, was passieren kann oder wird, wenn ich es versuche. Aber Tipps und Tricks nehme ich immer gerne! Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal Danke!

DLZG, Jörn 

1D0AE6B4-50F9-4243-A131-50A3A1620B01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du im Krümmer an der passenden Stelle ne Einschweißmuffe einsetzt, gibt es, vorausgesetzt die Lamdasonde passt von der Kabellänge her, außer den von Dir schon genannten Einwänden keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fehlzünder:

Aber bis heute ist es immer noch so, dass sich am Ausgang der Endtöpfe Ruß sammelt und auch die Kleidung, wenn auch wesentlich weniger als anfangs, noch nach Abgas riecht.

Laß sie einstellen. Hat bei meiner Wunder gewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Professor:

Laß sie einstellen. Hat bei meiner Wunder gewirkt.

Hallo Professor,

laut der Werkstatt wurde sie ja eingestellt und laufen tut sie ja auch butterweich, hast Du eventuell noch konkrete Anhaltspunkte, was man noch einstellen könnte? Oder soll ich erst mal das ganze Teil zerlegen und innen so reinigen, dass keinerlei Ablagerungen mehr vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Verkaufen und was passendes suchen.

Bei der 05/06 steht der Einzelauspuff auch etwas steiler als an den Nachfolgemodellen, finde ich optisch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Professor:

Von einem Profi einstellen, meinte ich!

Meine war hier: Klick

Danke für den Tipp 👍🏻 

Kannst Du mir eine ungefähre Hausnummer nennen, womit ich da preislich rechnen könnte/sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KAT 62:

Mein Rat: Verkaufen und was passendes suchen.

Bei der 05/06 steht der Einzelauspuff auch etwas steiler als an den Nachfolgemodellen, finde ich optisch schöner.

Ja, nach heutiger Prüfung werde ich da auch nichts umbauen und den wieder (auch hier) verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fehlzünder:

Kannst Du mir eine ungefähre Hausnummer nennen, womit ich da preislich rechnen könnte/sollte?

Aktuell nein, da die Preise angezogen sein sollen. Ich habe damals etwas über 300€ bezahlt. Einfach mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...