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Zündkerzen wechseln


derherrliche

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Hi.

Hab grad die zündspulen ausgebaut. Wie zum geier krieg ich da jetzt die zündkerzen raus?

Hab gesucht! Nix gefunden dazu.

Und im whb is dat auch nich beschrieben.

Danke für schnelle hilfe!

16055428573901718719826.jpg

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Linker Zylinder mit der Kerzennuss aus dem Bordwerkzeug, die anderen Kerzen mit einer normalen Kerzennuss.

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Nein, die Zündkerzen sitzen noch im Zylinderkopf, in den Schächten aus denen Du die Zündspulen heraus gezogen hast.

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Eine Frage noch, wieso ist auf dem Bild soviel Öl zu sehen? War die Zündspule so voller Öl? :shocked:

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Ja. Und wie ich jetzt gelernt habe, ist die kerze unter der spule (nicht in derselben), und warum hab ich die nicht gesehen? Weil die unter nem ölteppich versteckt ist...

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Dann ist ne neue Ventildeckeldichtung inkl. Kerzenschachtdichtungen fällig. Vermutlich ist eine Kerzenschachtdichtung defekt oder falsch montiert

 

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Jipp, da hast Du recht Rü, der Ventildeckel muss runter! Neue Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen und Kerzenschachtdichtungen, am besten beim starfighter1967 bestellen.

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@derherrliche

Bevor Du die Zündkerze losdrehst, schau das Du das Öl abgesaugt bekommst, mit eine Spritze und einem Schlauch zum Beispiel, sonst läuft Dir die ganze Plörre in den Brennraum!

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Dann bleibt Dir nur noch, ALLE Zündkerzen raus, Lappen über die Kerzenschächte legen, Zündung an, Starterknopf drücken und alles rausfliegen lassen!

Allerdings wird dann später Deine Motorkontrollleuchte an sein, nicht schlimm, geht nach der 3ten Warmlaufphase wieder aus!

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Boah, so viel Öl in den Brennraum laufen zu lassen halte ich für eine ganz fürchterlich schlechte Idee.

Lass die Mühle bloß anständig orgeln ohne die Zündlkerze!!! Das kann sich als Lebenswichtig für den Motor auswirken.

 

Warum wechselt man eigentlich die Zündkerzen selbst, wenn man denkt die ist in der Zündspule versteckt?

Naja....

Achte beim anziehen der Zündkerzen auf das richtige Anzugsdrehmoment, zu lockere Zündkerzen bemerkt man nicht unbedingt und irgendwann tuts einen dezenten Knall, die Zündkerze ist raus und das Gewinde im Zylinderkopf defekt. --> Glückwunsch!

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1 hour ago, Chefschrauber said:

Warum wechselt man eigentlich die Zündkerzen selbst, wenn man denkt die ist in der Zündspule versteckt?

Jeder fängt mal klein an. Und keiner weiß alles.

Wer nie was kaputtrepariert hat, werfe den ersten Schraubenschlüssel. Und hier ist noch nicht mal was passiert, man muss jetzt nur einige Dinge ernst nehmen und beachten (siehe z.B. Hinweise von Herrn East).
So löffelt man die eigene Suppe aus, lernt nachhaltig an Erfahrung und kann irgendwann lachend darüber erzählen. Man kann sich auch selbst die Unglücklichkeit einreden, macht aber nicht so viel Spaß. ;-) 

Jetzt hoffen wir mal, dass bei einer NV der Starter durchdreht ohne Tank etc. Ansonsten musst Du halt den Magnetschalter manuell überbrücken. Das dann aber bitte im Leerlauf!

Bearbeitet von SiRoBo
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vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Jeder fängt mal klein an. Und keiner weiß alles....

+1 :top:

ich würde wohl heute noch fahrrad fahren, wenn mit mein onkel nicht sein 15 jahre altes sr2 zum basteln zur verfügung gestellt hätte...und das ding lief dann 60!...mit 15...

Bearbeitet von j.-tommy
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Danke für die tipps.

Ich tausche die zk-schachtdichtungen (ja, samt vdd ;-)  ).

Beim anlassen grad (geht mit angeschl. airbox, nur tank fehlt grad) mit den 3 offenen zk-schächten kam kaum ein müder tropfen den schacht hochgekrochen. Hat kaum zum abwischen gereicht. Kurios. Isses wohl schon weitergewandert.

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vor 3 Stunden schrieb Chefschrauber:

Warum wechselt man eigentlich die Zündkerzen selbst, wenn man denkt die ist in der Zündspule versteckt?

Beantworte ich dir gern. Hab das noch nie gemacht. Der schacht den ich als erstes freigelegt hatte war so dunkel, das ich keine zk sehen konnte. Und was is da die konsequenz? Wenn se keiner geklaut hat, kann se ja nur in dem spulenstecker stecken, in den sie vom volumen her auch passen könnte. So mein gedankengang.

Kann gerne jmd besser machen, bei mir war's aber halt jetzt so.

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Finde das auch okay. Irgendwo muss man ja mal anfangen. 

Wenn ich dann die Lambdasonde von meinem damaligen Golf2 denke :frisk:wird mir heute auch anders...
Das Wichtigste ist Zeit, Geduld, GUTES Werkzeug und ein Handbuch.

Bearbeitet von madcow
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vor 23 Minuten schrieb Jünner:

schau zu das Du das Oel aus den Brennräumen raus kriegst. Bevor Du den Motor anlässt sonst hast Du nachher einen Oelschlag ( Motor defekt)

Will ich ja auch, nur wie? Verbrennt/verpufft das nicht einfach unsauber mit?

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Soviel wie möglich rausmachen (in meinem Fred habe ich beschrieben, wie ich es gemacht habe). Wenn Du sie dann das erste Mal anlässt qualmt und stinkt sie gewaltig. Wenn sie einen Katalysator hat, wäre es wohl besser, wenn Du den vorher entfernen könntest. Das würde dem vermutlich nicht gut bekommen.

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Also ich rekapituliere die menge öl in nur dem einen zylinder auf max 5ml.

Wie gesagt, mit anlassen kam nix raus.

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