Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit wechseln


derherrliche

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich wechsel grad die k.flüssigkeit. Hab's nach whb gemacht, also am schlauch unten und an der kurbelgehäuseschraube abgelassen.

Meine frage nun: lt. whb sollen 2,4l rein. Nur kamen nur 1,55l raus. Der stand im ausgleichsbehälter war vorher mittig angezeigt. Und nu isser auf min. Maschine stand gerade.

Also kriegt man gar nicht alles raus???

Danke für hilfe! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb madcow:

Geduld :)

Habe ich letztens bei meiner auch gemacht. Vermutlich hast du die Schraube am Motorblock vergessen?

 

vor 15 Stunden schrieb derherrliche:

und an der kurbelgehäuseschraube abgelassen.

Ich lese das so, dass er sie geöffnet hat.

Ich spüle dann immer noch mit dem Gartenschlauch durch.

Aber ich habe noch nie die genaue Menge gemessen, die rein geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh genau gemessen hatte ich die abgelassene Menge auch nicht. Hatte aber auch das Gefühl, das weniger rein als raus ging.
Habe auch wie Atlan mit dem Gartschlauch gespült und den Ausgleichsbehälter von Hand ebenfalls entleert und wieder befüllt.

Dann unten alle wieder zu und dran. Befüllung normal über den Kühlerdeckel, Entlüftungschraube auf der anderen Seite nicht vergessen.
Bissl an den Schläuchen kneten, alles zu, Moped an, wenn sich was gesetzt hat nochmal nachfüllen. 

Hat bei mir prima geklappt, keinerlei Temperaturauffälligkeiten bisher.

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Noch etwas: Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, nehme ich destilliertes Wasser und Frostschutz.

Voodoo :arabian:

Wie oft wechselst Du die Flüssigkeit ? Einmal im Monat ? Dann Ok.

Das Glysantin verhindert eine Verkalkung. Nur wer Pures Wasser einfüllt, hat vielleicht mit Kalk Probleme. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Triple/one:

Voodoo :arabian:

Wie oft wechselst Du die Flüssigkeit ? Einmal im Monat ? Dann Ok.

Das Glysantin verhindert eine Verkalkung. Nur wer Pures Wasser einfüllt, hat vielleicht mit Kalk Probleme. oder mit Frost :whistle:

Gruß

 

vor 1 Stunde schrieb Atlan:

Okay, irgendeinen Spleen muss man ja haben :biggrin:

einen???? :guffaw:

 

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jünner:

Hallo zusammen

kann mir einer sagen wo die Schraube an der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Hab es an einer Speed Triple R NN01 noch nicht gemacht.

Wozu benötigt man die beim Kühlwasserwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb minischda:

Wozu benötigt man die beim Kühlwasserwechsel?

Er meint sicher die Entlüftungsschraube des Kühlkreislaufes, die bei meinem alten Schätzchen neben dem Einfüllstutzen ist. Ob, und wenn ja, wo, sie bei den neueren Modellen ist, kann ich nicht sagen.

vor 12 Minuten schrieb minischda:

 

einen???? :guffaw:

 

Okay, ich bin ein Snob - ich leiste mir mehrere :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb derherrliche:

Ihr schweift ab... 

;-) 

Wie kriegt man den fehlenden liter nur raus?! :'( 

 

Moped in der Trommel eines großen Betonmischers einspannen und nen Stunde laufen lassen :flirt:

Spül das Ding mit nem Gartenschlauch aus und füll dann einfach auf was reingeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich gemacht das Kühlwasser bei betriebswarmem Motor abzulassen. Da das Thermostat dann geöffnet hat läuft die alte Flüssigkeit besser ab. Danach einmal mit heißem Wasser gespült und das neue Kühlwasser vor dem Einfüllen auch erhitzen. Dann auffüllen und den Motor mit offenem Deckel starten und während er läuft nachfüllen. Danach abkühlen lassen, eventuell noch einen Schluck nachkippen und alles ist gut!

Gruß Bernd

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Tipp tendenziell eher gefährlich.

Es läuft doch darauf hinaus, dass der kleine Kühlkreislauf auch geleert wird.
Beim Auffüllen bekommst die ganze Karre doch niemals so warm das es den kleinen Kreislauf wieder mit auffüllt.

Entsprechend müsste der Motor doch erstmal heiß werden bis das Ventil öffnet und es steht so lange defakto kein Kühlmittel für den Motor zur Verfügung?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Tip auch irgendwo mal gehört/gelesen und bei mir hat das schon mehrmals geklappt, allerdings noch nicht bei der Speedy. ( is ja noch neu :biggrin: )

Wenn ich heißes Wasser in einen heißen Motor schütte, sollte das Thermostat ja eigentlich noch offen sein. Wenn ich danach gleich anlasse kann ich innerhalb kürzester Zeit nochmal was nachkippen und danach ändert sich die Füllung fast nicht mehr. Aber muß ja niemand nachmachen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das mit dem warmen Thermostat ist ein sehr guter Tipp. Wenn der große Kreislauf offen ist, dann sollte der kleine doch auch offen sein.

Nur das mit dem offenen Deckel und dem laufenden Motor würde ich nicht machen, sondern nach dem Abkühlen des Motors nachfüllen. Der Kühlkreislauf entlüftet sich ja selbstständig.

Für das Ablassen kann ich noch den dynmaischen Unterdruck von vorbeiströmender Druckluft nennen.

T-Stück an den Kühlmittelschlauch und über das gerade Stück Luft pusten.

Das saugt den Rest raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spült ihr nach dem Ablassen des Frostschutzes mit Wasser durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...