Jump to content

Metzeler Roadtec 01 - Was danach nehmen?

action4

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Schismatiker:

Zum Thema:

Ich habe derzeit den 01SE drauf, bin jetzt ca. 2000 km damit gefahren. Ich finde es ist ein unauffälliger Reifen für alle Einsatzzwecke. Weder sonderlich handlich noch irgendwie bockig, keine Schwächen im Nassen, auch keine spürbaren im trockenen. Aber alles das konnte der Road 5 auch bzw. das Einlenkverhalten fand ich besser bzw. ich bekam mehr Rückmeldung vom Vorderrad.

Wenn ich so ein Spinnendiagramm wie bei den Reifenpräsentationen zeichnen müsste würde ich ihm beim Handling einen Punkt abzug ggü dem road 5 geben, beim Nassgrip einen mehr.

Wenn ich allerdings einen wirklich handlicheren Reifen der schneller in Schräglage kippt brauche dann gehe ich gleich zum Bridgestone S21 oder 22 und lebe damit dass er halt 30 bis 40% weniger Laufleistung hat.

Ob der Reifen draufkommt entscheide ich wenn ich die Laufleistung kenne. Der Road 5 war so im Bereich vom CRA3 also so knappe 6000 km vo wie hinten

Super, danke - genau sowas themenbezogenes wollte ich lesen..! Hab gestern den R01SE draufgezogen und werde ihn heute einweihen. Bin "relativ" gespannt, aber deinen Vergleich mit dem Road 5 finde ich passend und kann mir vorstellen, dass es bei mir ähnlich sein wird.

Der Road 5 hat aber tatsächlich bis zum letzten Tag hervorragend funktioniert, kein Leistungsabbau o. Ä. Hammer Reifen, nach wie vor! Respekt, Michelin!!

Mein erstes schnelles Fazit nach der ersten schnellen Runde heute: Eigendämpfung des 01SE ist besser, dafür ist die Handlichkeit beim Vorderreifen des Road 5 besser. 

01SE liegt/bleibt dafür wieder etwas besser in Schräglage. Gleich am ersten Tag nach 50 KM vorne & hinten auf Kante gefahren.

Beides top Reifen, wo ich mir auch mal wieder die Frage stelle wozu noch Sportreifen (im öffentlichen Straßenverkehr)..

🤔