Zum Inhalt springen

Lüfter springt ziemlich häufig an


Okidoki

Empfohlene Beiträge

Liebe t5netties,

habe mir vor eine Woche einen Speed triple gekauft Bj4/07, (bisher eine bmw r1200 gefahren) mich wundert das sogar bei 1 Grad aussentemp der Lüfter häufig anspringt.. Temp-Anzeige zeigt 6 Balken..

Verkäufer sagt das sei normal :shocked:?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, - völlig normal. Its a gimmick, not a bug.

Wichtig sind die 6 Balken, mehr sollten es unter so ziemlich allen Umweltbedingungen nicht werden.

Ich habe in 7 Jahren nie mehr als 6 zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bitte vorbeugend mal den Kühlwasserstand prüfen.

Wenn Du nur in der Stadt gefahren bist: da springt der Lüfter AFAIK tatsächlich oft an.

Wenn Du jetzt aber bei 1 Grad Landstraße fährst und der Lüfter oft angeht, dann ist was faul.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Zusammen,

Kühlwasser habe ich bis max gefüllt und dann lief es unten raus.. Bei min ging glaube ich, zumindest nichts gesehen.

 

Landstraße läuft der Lüfter nicht, eher im Stau. Bleibt auch bei 6 Balken. Was passiert bei 25 grad Aussentemp? Läuft es permanent? Wäre grausam..

Bearbeitet von Okidoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei diesen Jahrgängen auch noch so ist, dann wird alles was an Kühlwasser zu viel ist, rausgedrückt. Das pendelt sich dann beim Minimum ein, also im kalten Zustand.

Zu dem Lüfter kann ich bei diesen Jahrgängen nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Okidoki:

Landstraße läuft der Lüfter nicht, eher im Stau. Bleibt auch bei 6 Balken. Was passiert bei 25 grad Aussentemp? Läuft es permanent? Wäre grausam..

Das ist wohl normal und auch bei meiner NV von 2012 war das so! An heissen Tagen im Stadtverkehr oder Stau,läuft der Lüfter permanent,gewöhn dich schon mal dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 11:36 schrieb SpeedMichl:

Das ist wohl normal und auch bei meiner NV von 2012 war das so! An heissen Tagen im Stadtverkehr oder Stau,läuft der Lüfter permanent,gewöhn dich schon mal dran!

Sehr schade... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 10:15 schrieb RobertR:

das ist völlig normal der Lüfter läuft bei mir auch sehr häufig. Ich verwende aber eine andere Kühlflüssigkeit (nicht original Triumph)

Habe hier im Forum gelesen, das es andere Mischung gibt. Werde ich die einfüllen.. mit der Hoffnung das es im Sommer besser wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so fürs Verständnis, - wieso ist es sehr schade,

wenn ein Lüfter präventiv etwas früher tut, was er tun soll?

Liegts an der Geräuschbelästigung? 

Junge Junge Junge! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier im Forum gelesen, das es andere Mischung gibt. Werde ich die einfüllen.. mit der Hoffnung das es im Sommer besser wird. 
Ich fahre die an sich gute fertige Motul Kühlflüssigkeit und habe einen gereinigten Kühler. Vergiss es. In die Ortschaft rein und ab der ersten Ampel oder Stop geht der Lüftertanz los. Akzeptiere es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Speedy hab ich auch in den Wintermonaten gekauft und war anfangs auch verunsichert als der Lüfter bei unter 10 Grad anging. Daran gewöhnt man sich schnell und ehrlich gesagt,ist mir ein früh einschaltender Lüfter lieber,wie Schäden durch Überhitzung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich dran. Und störend ist es sicher nicht. Mir ist es auch lieber er läuft einmal zu oft als zu wenig. Kühlmittelstand ist bei mir auch auf Minimum. Alles darüber spuckt sie wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Lüfter nervt. Ich habe mal vor einem Café abgestellt und der Lüfter hat über 5 min gebrüllt ohne Ende, das war schon peinlich. Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Kühler probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1050-er läuft der allerdings nicht nach. Zumindest nicht ab Modell 08. Zündung aus, Lüfter aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 23:08 schrieb Okidoki:

Hi Zusammen,

Landstraße läuft der Lüfter nicht, eher im Stau. Bleibt auch bei 6 Balken. Was passiert bei 25 grad Aussentemp? Läuft es permanent? Wäre grausam..

Völlig Normal. Im Stau bei 35 Grad hatte ich mal 7 Balken im Display. Der Lüfter hat es trotzdem geschafft, das nichts Übergekocht ist. Also mach Dir keine Sorgen.

Das der Lüfter Hörbar ist, kann störend sein. Aber den hörst nur Du so laut. Die Anderen Verkehrs Teilnehmer, hören den nicht so laut. 

Selbst unter 10 Grad Außen Temp, läuft der Lüfter nach 10 km fahrt und einem Stopp an der Ampel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Bei der 1050-er läuft der allerdings nicht nach. Zumindest nicht ab Modell 08. Zündung aus, Lüfter aus. 

Bei meiner 2005/2006'er 515NJ auch nicht :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Triple/one:

Völlig Normal. Im Stau bei 35 Grad hatte ich mal 7 Balken im Display. Der Lüfter hat es trotzdem geschafft, das nichts Übergekocht ist. Also mach Dir keine Sorgen.

Das der Lüfter Hörbar ist, kann störend sein. Aber den hörst nur Du so laut. Die Anderen Verkehrs Teilnehmer, hören den nicht so laut. 

Selbst unter 10 Grad Außen Temp, läuft der Lüfter nach 10 km fahrt und einem Stopp an der Ampel.

bei mir hört man nur die quitschenden bremsen, da fällt der Lüfter akustisch nicht auf :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradfahren findet für mich zu 95 Prozent auf der Landstrasse statt und da läuft der Lüfter nicht. Wenn er an einer Ampel mal läuft, was soll's, stört mich nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 18:27 schrieb Professor:

Bei meiner 2005/2006'er 515NJ auch nicht :disapproval:

Bei meiner 2007er auch nicht. Generell läuft der sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner 2007er läuft er im Sommer auch ständig in der Stadt. Wer in der Stadt wohnt, der braucht auch ne Zeit bis er diese verlassen hat und ohne Stop fahren kann. Insofern kann es einen schon beunruhigen, wenn man es nicht von anderen Motorrädern gewohnt ist. Ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich nicht mehr panisch nach der Temp.Anzeige geschielt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 14:23 schrieb Jota:

Also bei meiner 2007er läuft er im Sommer auch ständig in der Stadt. Wer in der Stadt wohnt, der braucht auch ne Zeit bis er diese verlassen hat und ohne Stop fahren kann. Insofern kann es einen schon beunruhigen, wenn man es nicht von anderen Motorrädern gewohnt ist. Ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich nicht mehr panisch nach der Temp.Anzeige geschielt habe...

Du verstehst mich... so gehts mir auch. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 16:15 schrieb Triple/one:

Völlig Normal. Im Stau bei 35 Grad hatte ich mal 7 Balken im Display. Der Lüfter hat es trotzdem geschafft, das nichts Übergekocht ist. Also mach Dir keine Sorgen.

Das der Lüfter Hörbar ist, kann störend sein. Aber den hörst nur Du so laut. Die Anderen Verkehrs Teilnehmer, hören den nicht so laut. 

Selbst unter 10 Grad Außen Temp, läuft der Lüfter nach 10 km fahrt und einem Stopp an der Ampel.

👍👌 ok..

Alles klar, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...