Zum Inhalt springen

TPMS aktivieren mit TuneEcu


Tins

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat jemand von euch mal die Reifendruck TPMS Teile über TuneEcu aktiviert. Ich habe mir einen Satz gekauft der für die Speed Triple sein soll. Wenn ich jetzt per TuneEcu versuche die einzubinden, dann bekomme ich die Meldung das keiner gefunden wurde. Kann es sein, dass die schon lange irgendwo rumlagen und die Batterien alles sind? Oder muss man was beachten bei TuneEcu?

 

über eine Antwort würde ich mich freuen 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal bei TuneECU auf der Seite gelesen. Den Pfeil sehe ich allerdings nicht.

TPMS Bildschirm für Triumph Modelle mit TPMS System:
Wenn Sie mit der ECU verbunden sind und sich im 
Dashboard Fenster befinden, sehen Sie einen Pfeil unten Rechts
beim REC Button. Schieben Sie die REC-Button nach oben und wechseln Sie zur TPMS-Taste.
Drücken Sie nun so lange auf den TPMS Button, bis Sie zum TPMS-Bildschirm gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, habe mir das empfohlene Gerät von der Seite bestellt. 
Ich hoffe dann klappt es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Gerät. Leider ohne Erfolg. Keine Ahnung was ich falsch mache oder was ich benötige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mit dem Software Entwickler von TuneECU am schreiben. Aber so richtig weiß er auch nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die TPMS Teile auch nachgerüstet,beim Reifenwechsel eingebaut,den Code der auf den Teilen steht vor Einbau notiert,danach zu Triumph und aktiveren lassen.Hat mich nen 20€ gekostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wird es wohl werden müssen. 

Ich hatte mich vorher extra erkundigt ob die Aktivierung über TuneECU funktioniert. 
Hast Du genau gesehen was die bei der Aktivierung gemacht haben? Batterie vorher mal abgeklemmt oder gefahren und dann eingebunden? Motor an oder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dir jetzt bestimmt nicht direkt helfen, aber bei meiner GS mußte der hintere Reifendrucksensor vor einiger Zeit erneuert werden (auch diese Teile können kaputt gehen); das zwingend erforderliche Aktivieren konnte mein FZM machen, aber nur, weil er ein dazu passendes Gerät hat. Ansonsten hätte ich auch zur "Fachwerkstatt" (sprich: BMW) fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich rufe Montag mal bei meiner Auto Werkstatt an, vielleicht kann er dazu was sagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin in der Werkstatt. Der Meister hat mir ein Gerät zum aktivieren mitgegeben. Leider funktioniert es damit auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die eine spezielle Frequenz benötigen. Oh man. Jetzt muss ich vermutlich doch zu Triumph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir nun die original Triumph Diagnose Software besorgt. Jetzt warte ich noch auf das passende OBD Kabel und hoffe damit zum Ziel zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, wieder mal null Erfolg. Die Triumph Software erkennt den OBD Adapter nicht. Weiß jemand mit welchem OBD Adapter das funktionieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, nun sind endlich die TPMS bei der Speedy aktiviert. Dafür war ich bei Triumph und durfte in der Werkstatt zuschauen. Eine Sache von weniger als 5 Minuten. Das ganze hätte mich eigentlich keine 25€ gekostet, allerdings waren eine Menge Updates für alle Steuergeräte fällig. Das hat dann eine Stunde gedauert und so hat mich der Besuch 90€ gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir ja vorm halben Jahr schon geschrieben,sollst zum Freundlichen fahren. Jetzt haste Kohle für Hard/Software,Kabel un Gedöns ausgegeben,viel Stress und Fahrerei gehabt und letztendlich doch dort gelandet. 

Warum einfach wenn's auch umständlich geht!

 

Nix für Ungut,aber ich hab mir das abgewöhnt,im Endeffekt zahlst du nur drauf. Das ist mit der neuen Technik so gewollt,dass man für jeden kleinen Scheiss in die Werkstatt fahren muss und teuer Geld lässt.Isso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast Du recht. Ist nur ärgerlich wenn man gesagt bekommt mit TuneECU funktioniert das. Klar damit kann man auch noch etwas mehr machen, aber die hauptsächliche Anschaffung war erstmal wegen der TPMS. 
Die anderen Komponenten verbuche ich unter Blödheit. 
Nun sind die Dinger aber angelernt und der Druck wird mir im Display angezeigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Teile sind auf jeden Fall ihr Geld wert und können dir unter Umständen den Arsch und Moped retten👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich konnte sie aktivieren an der NN02 mit TuneECU, weiß aber nicht ob es geht,  werde sie erst im June/ Juli verbauen, da meine Reifen noch okay sind.

20211106_093606.jpg

Screenshot_20211106-093142_Plus.jpg

Screenshot_20211106-093112_TuneECU.jpg

Screenshot_20211106-093103_Plus.jpg

Bearbeitet von Jensonb1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...