Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf Daytona 955i Umbau auf Speed Triple (595N) Rätselthread


foobar23

Empfohlene Beiträge

Hier ist die Fortführung des Marktplatzthreads:

als Rätselthread für alle die es Interessiert :)

Kurze Einführung: Ich habe mich dieses Jahr nach einem "neuen" Motorrad umgesehen. Ich hatte ~3 Jahren lang eine Suzuki GSR 750, die ich relativ kurzfristig nicht mehr fahren konnte (war ein Dienstwagen, spontaner Jobwechsel). Da ich einen Monat Urlaub vor mir hatte wollte ich sehr schnell ein neues Motorrad haben, habe mich etwas umgesehen und bin auf eine "Daytona 955i, die zur Speed Triple umgebaut wurde" gestoßen. Der Verkäufer war an sich vertrauenswürdig, ich denke die Probleme die folgten kommen von den anderen Vorbesitzern. Deshalb hatte ich ein gutes Gefühl und habe dummerweise zu wenig recheriert. Ich wollte mir einfach nicht die Sommertage entgehen lassen.

Anfangs war alles gut und ich habe das Motorrad sehr schnell lieb gewonnen. Drei Wochen hatte ich das Standlicht angelassen und das Motorrad ist nicht mehr angesprungen. Ich habe dann versucht sie anzuschieben aber sie wollte trotzdem nicht. Nach dem Einbau einer neuen Batterie ist der Anlasser immer nur durchgelaufen. Deshalb dachte ich es wäre der Anlasserfreilauf und habe sie zur Werkstatt gebracht um sie zu reparieren. Von dort kam dann bald ein Anruf, dass die Kurbelwelle gebrochen ist und das Motorrad einen Totalschaden hat. Sie hätten jemanden der das Motorrad für 50-100 Euro mitnimmt.

Nach langem überlegen hatte ich mich dann eigentlich entschieden das Motorrad (hier) zu verkaufen. Aus dem Verkaufsthread wurde dann ein Rätselthread, da die Angaben die ich gemacht habe (und vom Vorbesitzer hatte) nicht gestimmt haben.

Informationen über das Motorrad:

schild1.thumb.jpg.27affd300fa442a3cdb050696b74de52.jpgdaytona.thumb.jpg.dc81ee3dc8d18d11dd5a29066ae2d5de.jpg.b37e4201127d053c36edddcd75c7b0c0.jpg

1. Frage: Ist der Motor überhaupt aus einer Daytona

Antwort: Nein, es ist ein Speed Triple Motor. Aktuell ist die Motornummer nicht lesbar, werde ich nach dem Ausbau (dann komme ich besser hin) nochmal prüfen.

motornummer.thumb.jpg.910b881fb85a0a49bdef598751ade553.jpg

2. Frage: Ist die Kurbewelle wirklich kaputt?

Antwort: Ja :) Der Mechaniker hatte nur den Deckel abgeschraubt, dann ist ihm das schon entgegen gekommen. Deshalb hat er nicht mehr weiter nachgesehen da, seiner Einschätzung nach, im Motor noch mehr Schäden sein werden und eine Reparatur des Motors schon aufgrund der Kosten für die Dichtungen nicht wirtschaftlich ist.



kurbelwelle1.thumb.jpg.9fe7e20051230a11901bb4be8ac02082.jpgkurbelwelle3.thumb.jpg.fe08196c66cc738fabf140cd7935b8c6.jpgkurbelwelle2.thumb.jpg.233a69cee27bc238b8620da878f8c674.jpg


Das ist jetzt erstmal die Zusammenfassung der aktuellen Lage. Ich werde in den nächsten Wochen einen gebrauchten Daytona Motor in das Motorrad einbauen und hier dokumentieren was ich noch so herausfinde. Fragen dürfen gerne gestellt werden :)

Ich hoffe ich bin auch in der richtigen Forenkategorie, sonst bitte bescheid sagen.

Bearbeitet von foobar23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gute Stück nur 750,- EUR gekostet hat, dann lohnt da der Aufbau nicht. Es sei denn, man hat Spaß am Schrauben und Geld ausgeben. Bei 32 tkm dürften viele Teile des Fahrwerks noch in brauchbarem Zustand sein; auch am Motor dürften sich verwertbare Teile finden. - Also schlachten, Teile günstig verkaufen (sonst wird man die nicht los), Rest wegwerfen und eine andere 955i/T595 im Netz kaufen. Das Angebot ist riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen was Du für das Motorrad bezahlt hast, die 750€ die Trisolaris erwähnt hat, habe ich trotz mehrmaligen lesen nicht gefunden :disapproval: das einigste mit 750 war die GSR750 :wink:

Für mein Gefühl bist Du gehörig über den Tisch gezogen worden :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750€ war der zuletzt aufgerufene Preis aus dem (inzwischen geschlossenen) Verkaufsthread hier gewesen. Vom damaligen Kaufpreis war nicht die Rede gewesen...

@foobar23danke für den Bericht und die Bilder! Gute Idee einen Daytona Motor einzubauen - musst nur schauen dass der Rest ua. Auspuff dann wieder passt ...

Also abgestellt, alles hat funktioniert, dann angeschoben wg. leerer Batterie und danach war der Motor defekt?!? Der Versagensmechanismus erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so recht...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hatte den Verkaufsthread auch gesehen, und mich ob des günstigen Preises auch mal interessiert. Mir ist aufgefallen, dass die Motorfarbe nicht passt, und dass die Lackierung der Heckverkleidung nicht zur Tona passt (hat einen Speed Triple Schriftzug). 

Alles in allem scheint das ein wilder Umbau zu sein, vielleicht ist auch einfach mal der Rahmen insgesamt getauscht worden (und es ist eine gesamte Speed Triple in einem Tona Rahmen aufgebaut worden). 

Einbau eines Tona Motors in ein nackiges Mopped bedarf ggf. der Austragung der Verkleidung. Je nach Prüfer kann da von Kleingeld über eckiges Geld bis hin zu "unmöglich, geht nicht" rauskommen. 

An dem Motor kann halt auch alles mögliche sein, den muss man aufmachen. Wobei sich das schlimmer anhört als es ist. Raus muss der Motor eh. Der Kopf ist gleich ab. Und die 30 Gehäuse Schrauben sind auch gleich raus :guffaw:

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bruch der KW am rechten Stumpf habe ich bei den N-Modellen auch noch nicht gesehen.
Also endlich mal wieder etwas neues :whistle:
Da die 108 kw der Daytona immer noch eingetragen sind, würde ich nach einem 1050-Motor suchen und den als Ersatz einbauen.

Das ist kein Hexenwerk, Anleitungen dazu gibt es hier im Forum, ggf. bestimmt auch Hilfestellung.  Das Angebot an 1050-Spenderherzen ist größer als das für die 955er-Motoren.

Die Einarmschwinge mit 6-Zoll-Felge ist eingetragen, aber noch kein passender 190-Reifen. Da musst Du auch noch ran.
Die Elektrik sollte auch kontrolliert werden: ist ein SpeedTriple-Kabelbaum verlegt, oder ist der Daytona-Kabelbaum noch drin (ggf. unsachgemäß verlegt oder gekürzt)? Einen unversehrten Speedy-Kabelbaum müsste ich noch im Regal haben. Bei Bedarf kannst Du dich deswegen gerne melden.

Wenn es Dir gelingt, die Verkleidung kostengünstig austragen zu lassen, wird das ein schöner Roadster :flowers:
 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Tonamotor mitsamt passendem Krümmer hat er bereits von mir bekommen :flowers: Der Kabelbaum von Tona und Speedy ist doch identisch, oder nicht? Mir ist da zumindest kein Unterschied aufgefallen :flirt: Falls doch dann meld dich @foobar23dann schick ich dir den

 

Grade bei WoT nachgeschaut: da gibts 3 verschieden für die Tona und 2 verschiedene für die Speedy :confused: aber wo soll da der Unterschied sein?

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

Darf man Fragen was Du für das Motorrad bezahlt hast

Ich hatte das Motorrad ursprünglich für 2000 Euro gekauft. :gibbet:
 

vor 44 Minuten schrieb Tuebinger:

Also abgestellt, alles hat funktioniert, dann angeschoben wg. leerer Batterie und danach war der Motor defekt?!? Der Versagensmechanismus erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so recht...

Ich bin 35km gefahren, habe es dann einige Stunden stehen gelassen und dann versucht anzulassen aber die Batterie war leer. Dann habe ich sie angeschoben, 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen und versucht sie so zu starten. Hat dann auch noch kurz gezuckelt aber ging gleich wieder aus. Dann haben wir sie überbrückt und der Anlasser ist nur durchgedreht (da war die Kurbelwelle also schon ab). Bisher konnte mir noch keiner sagen wie die das passieren konnte.

 

vor 8 Minuten schrieb Triplemania:

würde ich nach einem 1050-Motor suchen und den als Ersatz einbauen

Ich habe schon einen Motor, einen dazu passenden Krümmer und Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Der Unterschied in den Kabelbäumen ist zum einen die Länge der Scheinwerfer Verkabelung. Und zum anderen ist der Temp Sensor am Zylinderkopf anders: die Position ist unterschiedlich, die Tona hat einen Sensor mit Stecker, die Speedy einen mit einem kurzen Kabel. 

HTH 

Gerhard 

Achso, es gibt auch zwei Varianten Masseanbindung Motor zu Batterie... 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe die letzten Wochen angefangen das Motorrad stückweise zu zerlegen um den Motor zu tauschen. Leider sind mir da noch ein paar Probleme aufgefallen. Die Airbox hat einen Riss, es gibt ein paar Schläuche die nicht mehr so gut aussehen und der Kabelbaum sieht auch aus als hätte daran jemand gefrickelt. Das werde ich mir noch genauer anschauen müssen.

Allerdings konnte ich jetzt ein besseres Bild der "Motorennummer" machen. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder lesbar machen könnte?

 

IMG_20210411_180805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaut komisch aus. Die hat doch jemand "zugeschmiert", oder? Wenn ich dran denk kann ich heute abend/morgen mal ein Bild von einer Tona-Motornummer machen.

Wofür genau hilft die Motornummer? AFAIK sind T-Ersatzteile nach Rahmennummern sortiert, aber die passt ja eh nicht zum Motor...

Gerhard

Edith sagt: N-Airbox hab ich noch im Keller. Preislich einigen wir uns bestimmt.

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du die 35 km durch einen steinbruch gefahren?...die karre steht ja vor dreck :shocked:...

bei der motornummer sieht es so aus, als ob da jemand silikon drüber geschmiert hat...aber das ist doch eh nicht mehr interessant...du hast doch einen neuen motor...

wenn du an der lady 'festhalten' möchtest, bleibt dir nur der SAUBERE neuaufbau...dann weisst du auch, was du hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joe8353:

schaut komisch aus. Die hat doch jemand "zugeschmiert", oder? Wenn ich dran denk kann ich heute abend/morgen mal ein Bild von einer Tona-Motornummer machen.

Wofür genau hilft die Motornummer? AFAIK sind T-Ersatzteile nach Rahmennummern sortiert, aber die passt ja eh nicht zum Motor...

Danke, Bild brauche ich keins. Habe ja noch den zweiten Motor da, bei dem ist die Nummer sichtbar. Ich würde nur gerne die Motornummer sehen, da ich noch überlege den Vorbesitzer darauf anzusprechen, dass er mir ein Motorrad mit falschem Motor und nicht eingetragenen Umbauten verkauft hat.
 

vor 23 Minuten schrieb joe8353:

Edith sagt: N-Airbox hab ich noch im Keller. Preislich einigen wir uns bestimmt

Vielen Dank, bevor ich noch mehr Teile kaufe werde ich erstmal die Bestandsaufnahme zu Ende führen. Nicht, dass da noch mehr Überraschungen auf mich zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb j.-tommy:

bist du die 35 km durch einen steinbruch gefahren?...die karre steht ja vor dreck :shocked:...

bei der motornummer sieht es so aus, als ob da jemand silikon drüber geschmiert hat...aber das ist doch eh nicht mehr interessant...du hast doch einen neuen motor...

wenn du an der lady 'festhalten' möchtest, bleibt dir nur der SAUBERE neuaufbau...dann weisst du auch, was du hast...

Sie stand lange draussen, da ich keinen besseren Platz hatte.
Der Plan ist der saubere Neuaufbau. Aber es kamen noch ein paar Teile dazu wie verschlissene Schläuche und der Kabelbaum sieht auch nicht mehr so gut aus. Jetzt nehme ich sie erstmal weiter auseinander, mache mir ein Bild was sonst noch alles ersetzt werden muss und wenn ich davon überzeugt bin, wird sie wieder zusammengebaut. Davor werde ich die ganzen Teile reinigen und prüfen ob sie noch in Ordnung sind.

Edit/Hinweis: Ja das "lohnt" sich finanziell sicher nicht. Vor allem wenn man die Arbeitszeit noch addiert. Es ist ein reines "Hobbyprojekt" und bisher finde ich es auch sehr Interessant.

Bearbeitet von foobar23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum liegt bei mir noch rum, ebenso die Airbox. Gib Bescheid wenn du das Zeug haben willst :flowers:
Kannst auch gerne anrufen wenn du was wissen willst oder Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb foobar23:

Edit/Hinweis: Ja das "lohnt" sich finanziell sicher nicht. Vor allem wenn man die Arbeitszeit noch addiert. Es ist ein reines "Hobbyprojekt" und bisher finde ich es auch sehr Interessant.

Eine "neue" Gebrauchte wäre mich letztes Jahr auch billiger gekommen, als meine Daytona wieder aufzubauen (Wiederaufbau nach Unfall). Aber was soll´s, sie läuft wieder :biggrin:

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb minischda:

Der Kabelbaum liegt bei mir noch rum, ebenso die Airbox. Gib Bescheid wenn du das Zeug haben willst :flowers:
Kannst auch gerne anrufen wenn du was wissen willst oder Hilfe brauchst.

Vielen Dank! Ich werde vermutlich darauf zurückkommen wenn ich alles wieder zusammenstöpseln muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, hier bin ich mal wieder. Ich hing die letzten Wochen etwas fest und bräuchte nun Hilfe.
Ich bin dem Werkstatthandbuch dem Punkt "AUSBAU/EINBAU DES MOTORS" gefolgt.

Punkt 25 ist "Lösen sie die Schwingenmutter".

Hier bin ich mir nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe. Die Mutter habe ich gelöst, aber minischda hatte mir extra ein Werkzeug mitgegeben, dass ich auf der anderen Seite den Sicherungsring lösen kann. Leider ist dieser so fest, dass ich diesen nicht bewegen kann. Gibt es hier einen Trick bzw muss ich etwas beachten? Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb foobar23:

auf der anderen Seite den Sicherungsring lösen

Sprichst Du hier vielleicht von der hinteren RADachse?
Die Schwingenachse ist von links durch den Rahmen gesteckt und hat nur rechtsseitig eine Mutter. Das Lösen der Schwingenachse ist beim Motorein-/ausbau wichtig.
Die Radachse kann dafür unangetastet bleiben.
Das Spiel der Schwingenlagerung wird rechtsseitig durch Verdehen der äußeren von zwei Gewindehülsen eingestellt und diese durch Kontern der inneren Gewindehülse gegen Verdrehen gesichert. Nur dafür braucht man ein Spezialwerkzeug.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort @Triplemania

vor 7 Stunden schrieb Triplemania:

Sprichst Du hier vielleicht von der hinteren RADachse?

Ich spreche von der Schwingenachse. Im WHB wird steht "Spannring" und "Sicherungsring", deshalb habe ich diese Bezeichnungen benutzt.
 

Zitat

Das Lösen der Schwingenachse ist beim Motorein-/ausbau wichtig.
[...]
Das Spiel der Schwingenlagerung wird rechtsseitig durch Verdehen der äußeren von zwei Gewindehülsen eingestellt und diese durch Kontern der inneren Gewindehülse gegen Verdrehen gesichert. Nur dafür braucht man ein Spezialwerkzeug.

Was genau ist mit "Lösen der Schwingenachse" gemeint. Ich habe die Mutter abgeschraubt aber die Schwingachse selbst ist steckt noch. Reicht das? Wenn ja, welcher Effekt wird dadurch erzielt? Ansonsten würde ich mich freuen wenn mir jemand hier den nächsten Schritt erklären könnte, da ich das im WHB nicht sehe.

 

links.jpg

rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schwingenachse bleibt drin, du musst die nur lösen, damit der Rahmen nicht zusammengezogen wird. Kannst mich gerne anrufen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwinge und Umlenkung raus und Lager neu fetten ist nicht so weit weg wenn man Motor raus baut.
Schadet sicher nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...