Zum Inhalt springen

955i Gabelumbau auf USD / Bremboanlage


Triple_9

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :graduate:!

ich hab diese Bilder im Facebook Marketplace gefunden. Steht so zum Verkauf und ich hab den Besitzer angeschrieben um herauszufinden wie es gemacht wurde und welche Gabel bzw. Bremsanlage dran ist. Sei auch alles so eingetragen. Hab davor noch bisschen Recherche betrieben, weil er meinte das er die Original Felge fahren würde. Ich kann mich dran erinnern das da schonmal eine Diskussion war, das dass Original VR ja nicht in die Gabel der 1050 passt ohne weitere Umbauarbeiten. Möchte mich aber auch nicht festlegen das die Teile aus einer 1050 stammen. :confused:

Der Typ hat leider keine Ahnung und meint nur das es der Vorbesitzer gemacht hat. Vllt jemand aus dem Forum? 
 

ich find das Thema doch sehr interessant :biggrin: jemand von euch schon so einen Umbau gemacht? 
 

Thx :dog:

1C33A008-4595-4FCB-965D-D932A00AC7C7.jpeg

90ED7AE2-A4A4-49B2-BB96-181EB9716D92.jpeg

809BC523-7F91-494A-8E1C-D9C120633268.jpeg

Bearbeitet von Triple_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:book: da weiß doch bestimmt jemand Bescheid und erbarmt sich darauf eine Antwort zu schreiben... bevor ich mir selbst das Moped anschaue (400km ein Weg) wäre es doch gut davor paar Infos zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ne Gabel inkl. der Gabelbrücken einer 1050er NV verbaut

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starfighter1967:

Da ist ne Gabel inkl. der Gabelbrücken einer 1050er NV verbaut

Ja, aber was is mit der vorderen Felge? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll damit sein? Paar Distanzen drehen und gut ist's. Damit hab ich z. B. eine 1050-er PVM-Felge in ne Street-Gabel gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch.. siehe hier.. nicht von mir gemacht. USD+Brembo Sättel der 08 Speedy. Bei den silbernen Felgen wurde vorne rechtsseitig eine Hülse gedreht, damit die Felgen verwendet werden können.
79b4ce69499876b44495751e154d531a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay, das dass so kein Problem ist hätte ich nicht vermutet. Lässt sich dann trotzdem noch mit original tachoschnecke fahren? 
 

danke schonmal für die Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Triple_9:

Hmm okay, das dass so kein Problem ist hätte ich nicht vermutet. Lässt sich dann trotzdem noch mit original tachoschnecke fahren? 
 

danke schonmal für die Tipps! 

Ja, hab ich.. Sonst würde die originale Dreispeichenfelge nicht so passen... Der Rahmen ist ja der Gleiche, nur andere Farbe... Also von 97 bis quasi 2010. Deshalb passt auch die USD ohne weiteres rein. Du musst dann nur entscheiden, welche Felgen Du nimmst. Der Vorgänger von meiner Beauty hat sich dann halt für die Dreispeichenfelge entschieden und rechtsseitig die erwähnte Hülse gedreht, damit alles passt. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit einem Tiger 800 Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 21:27 schrieb possi:

Ja, hab ich.. Sonst würde die originale Dreispeichenfelge nicht so passen... Der Rahmen ist ja der Gleiche, nur andere Farbe... Also von 97 bis quasi 2010. Deshalb passt auch die USD ohne weiteres rein. Du musst dann nur entscheiden, welche Felgen Du nimmst. Der Vorgänger von meiner Beauty hat sich dann halt für die Dreispeichenfelge entschieden und rechtsseitig die erwähnte Hülse gedreht, damit alles passt. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit einem Tiger 800 Tacho.

Top Antwort! :pro:

Dann werde ich mich mal ran machen.

 

Am 30.12.2020 um 21:12 schrieb schmidei:

Warum nicht? 

Mit ordentlichen Antworten geben hast du es anscheinend nicht oder? Wenn ich’s wissen würde, würde ich wohl kaum fragen. „Was soll sein?“ , „Warum nicht?“ - wenn du keinen Bock hast dann lass es doch einfach. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Die Rückfrage von schmidei ist doch berechtigt?!? Was mir hier in letzter Zeit vermehrt auffällt hier im t5net: da werden Ideen, die schon 20mal umgesetzt wurden als was völlig neues hochgeworfen. 5 min Sufu quälen hätte vermutlich Lesestoff bis nach Timbuktu geliefert. Und wenn dann eine zugegeben kurze Rückfrage kommt is gleich mimimi... 

Und klar passt der Antrieb zur Felge,is ja dafür gemacht :roll:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist doch nur der Abstand der Bremsscheiben und der Durchmesser der Achse... wenn das alles passt, ist der Umbau schnell erledigt.

Ergänzender Hinweis für Interessierte:

Die USD der Modelle von 2005-07 passt nicht ohne weiteres mit den schönen 3-Speichenfelgen der Schönheckmodelle von 97+.

Da stimmt der Abstand der Bremscheiben nicht, bzw die Scheiben haben einen anderen Abstand zueinander und passen dann nicht in die Bremssättel..... waren einige mm. Habe es im Selbstversuch mal ausprobiert. Die USD ab 08 passt dann wieder.

VG

Bearbeitet von chris-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe irgendwo noch goldfarbenen Bremboradialsättel liegen. Falls jemand Bedarf hat: Ich brauch sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 07:55 schrieb chris-x:

Wichtig ist doch nur der Abstand der Bremsscheiben und der Durchmesser der Achse... wenn das alles passt, ist der Umbau schnell erledigt.

Ergänzender Hinweis für Interessierte:

Die USD der Modelle von 2005-07 passt nicht ohne weiteres mit den schönen 3-Speichenfelgen der Schönheckmodelle von 97+.

Da stimmt der Abstand der Bremscheiben nicht, bzw die Scheiben haben einen anderen Abstand zueinander und passen dann nicht in die Bremssättel..... waren einige mm. Habe es im Selbstversuch mal ausprobiert. Die USD ab 08 passt dann wieder.

VG

:book: Danek für den Input! Ich muss da mal was austüfteln.

 

Am 2.1.2021 um 15:47 schrieb joe8353:

Hi, 

Die Rückfrage von schmidei ist doch berechtigt?!? Was mir hier in letzter Zeit vermehrt auffällt hier im t5net: da werden Ideen, die schon 20mal umgesetzt wurden als was völlig neues hochgeworfen. 5 min Sufu quälen hätte vermutlich Lesestoff bis nach Timbuktu geliefert. Und wenn dann eine zugegeben kurze Rückfrage kommt is gleich mimimi... 

Und klar passt der Antrieb zur Felge,is ja dafür gemacht :roll:

Gerhard 

Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren :graduate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...