Zum Inhalt springen

Gabel einstellen


Wil E.Coyote

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe jetzt bei meine 595N progressive Gabelfedern von WILBERS eingebaut. Jetzt muss ich das Ganze ja noch einmal neu einstellen.

Ich habe die SuFu schon genutzt, aber nichts gefunden.

Hat wer eine Anleitung, wie ich das Ganze einstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
grober Anhaltspunkt sind 30% Negativfederweg mit den Fahrer drauf.
Dämpfung sollte so eingestellt sein, das Front und Heck gleichmäßig außerfedern und nur minimal nachschwingen. Wie hart oder weich du das einstellst ist Geschmackssache.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krux bei der Geschichte ist nicht das Einstellen sondern die richtige Montage der Zugstufennadel Da gibt die Suchfunktion aber genug Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sandie:

die richtige Montage der Zugstufennadel

... ist in den FAQ zu finden:

Zugstufe, Einstellung, Problem: Nach Zusammenbau/Ölwechsel funktioniert Gabel/Gabelzugstufeneinstellung nicht mehr, Lösung von eltron: Eine Anleitung zum richtigen Einbau der Zugstufeneinstellung an der RSU-Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 29.12.2020 um 10:30 schrieb Wil E.Coyote:

Moin,

ich habe jetzt bei meine 595N progressive Gabelfedern von WILBERS eingebaut. Jetzt muss ich das Ganze ja noch einmal neu einstellen.

Ich habe die SuFu schon genutzt, aber nichts gefunden.

Hat wer eine Anleitung, wie ich das Ganze einstelle?

Hallo,

ich fahre jetzt eine Speedy mit original Fahrwerk und bin auch noch nicht zufrieden.

Habe durch "Einstellfahrten" aber schon 80% erreicht.

 

Denn auch teure OhlinsWilbersWattweissich Federelemente musst du auch auf deine Bedürfnisse einstellen.

 

Versuche so erst einmal wenig Vorspannung in der Feder, Druckstufe auf Mitte, Zugstufe auf Mitte.

Das selbe mit der Gabel.

 

Schön ist es, wenn du dann auf den hinteren Teil des Tanks drückst und die Maschine vorn wie hinten gleichmässig einfedert.

 

Auf der Straße mag ich es lieber weicher als auf der Rennstrecke. Damit diese kurzen Stösse nicht ganz so heftig durchschlagen.

 

Fahrwerks Einstellung ist eine "Wissenschaft" für sich und es gibt auch viel Lektüre.

 

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)

dabei Popometer einschalten

 

Mein Tip: Original Elemente (vorn wie hinten) durch Fachmann mit feinen Teilen, Öl und Gas überholen und grob einstellen lassen. (Hinten hast du ja gemacht)

Allemal preiswerter als die "Perlen" aus dem Regal, die oft vor die Säue geworfen werden.

 

Beim Wiedereinbau auf Funktion der Umlenklager achten.

 

Viel Spaß und eine tolle Saison

 

Grüße aus dem Münsterland

 

Das Einzige, was sich nicht ändert, ist die Tatsache, das sich Alles verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...