Zum Inhalt springen

Keine Ladung beim Motorlauf


Peter2236

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe das Problem dass die Batterie während des Fahrens nicht geladen wird. Beim Messen am Stecker der Lichtmaschine während des Motorlaufes ist bei einer Phase 12 V und die beiden anderen zueinander gemessen nur 1,2 beziehungsweise 0,4 V.

Jetzt wenn ich das richtig interpretiere, würde ich sagen dass der Stator Defekt ist. Kann ich den Regler prüfen im ausgebauten Zustand? Einen A.C. Trafo habe ich leider nicht.

 

Jemand ne Idee wo ich den Stator günstig bekomme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter2236: Sei mir bitte nicht böse, aber warum bemühst Du nicht die Suche, bevor Du eine gefühlt 1000 Mal gestellte Frage zum 1001'sten Mal stellst? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Professor:

@Peter2236: Sei mir bitte nicht böse, aber warum bemühst Du nicht die Suche, bevor Du eine gefühlt 1000 Mal gestellte Frage zum 1001'sten Mal stellst? :skeptic:

Bin dir ned böse. Warum auch. 
aber mal ne Antwort auf deine Frage. Weil ich noch eine Frage hatte wo ich keine Antwort gefunden hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank fürs Angebot mit dem gebrauchten, hatte aber den neuen bestellt. 
 

heute gekommen und eingebaut und bei Leerlauf hab ich 14.7v und bei 3-4000 Touren so um die 14,2V. 
Ich find die 14,7V sehr hoch. Regler auch noch wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 17:36 schrieb Necrol:

Das Thema bietet hier im Forum Lesestoff bis gefühlt Ende 2021. Ich würde Stator und Regler tauschen.

 

vor 22 Stunden schrieb Peter2236:

heute gekommen und eingebaut .... Ich find die 14,7V sehr hoch. Regler auch noch wechseln?

@ Peter:
Wenn Du länger Freude am neuen Stator haben willst: ja.
BTW:
Den gesuchten Lesestoff findest Du entweder in den FAQ des T5net, oder mit einer  auf nsere Seiten eingeschränkten GURGEL-Suche, z.B. mit dem Syntax

"site: www.t5net-forum.de Suchbegriff A Suchbegriff B"

Das Einsetzen von "Regler" und "Stator" als Suchbegriff A und B liefert dann bei GURGEL eine Liste (30 Seiten) mit den Treffern aus dem T5net:

https://www.google.com/search?q=site:+www.t5net-forum.de+regler+site:www.t5net-forum.de&client=firefox-b-d&ei=uLL9X9bWCoylUu2Zt8gJ&start=280&sa=N&ved=2ahUKEwjWkquCzpbuAhWMkhQKHe3MDZk4ogIQ8dMDegQIBRA3&biw=1525&bih=1024

darin z.B. folgende Freds:

"https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/109461-lichtmaschine-oder-regler-defekt/"

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/90514-checkliste-f%C3%BCr-batterie-lima-regler/

:flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Regler kommt ein neuer rein. Evtl hat ein Freund einen gebrauchten, wenn nicht darf starfighter liefern :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der neue (gebrauchte) Mosfet Regler ist drin (war von eine Aprillia Mille R) und jetztsieht es so aus

 

Ruhezustand der Batterie 12,8V

Im Leerlauf 14,2V

bei 5-6000 Touren 13,8V

 

Erste Frage wäre ob es so passt und zweite: Wer kann mir erklären warum zum Teufel die Spannung fällt. Wenn ihr höhere Drehzahl hab ist mehr Leistung vorhanden und muss doch dann die Spannung gleich bleiben. Das kapier ich ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine Interpretation startet gut, ist aber dann nicht final abgeschlossen: eine mit steigender Drehzahl fallende Spannung ist nun ja: suboptimal (eigentlich: richtig k*cke). M.E. ist der neue gebrauchte Regler auch nicht mehr der wahre Jakob.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fallende Spannung kann auch damit zusammen hängen, daß der Regler meint, die Batterie sei voll genug und schon mal damit anfängt, die überschüssige Leistung in Wärme umzuwandeln.

@All: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich noch jemand etwas einbaut, was zu 95% wieder verreckt und nicht gleich das einbaut, was ihm geraten wird. :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Professor:

Eine fallende Spannung kann auch damit zusammen hängen, daß der Regler meint, die Batterie sei voll genug und schon mal damit anfängt, die überschüssige Leistung in Wärme umzuwandeln.

@All: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich noch jemand etwas einbaut, was zu 95% wieder verreckt und nicht gleich das einbaut, was ihm geraten wird. :regret:

Habe ich doch nicht. Ist doch ein mosfet Regler wie empfohlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische! Welchen Regler hast Du denn nun genau verbaut? :unsure:

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...