Zum Inhalt springen

Fehler im Kaltstartsystem !? Tankschläuche?


sockentiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

nach einer >>harmlosen<< Standardinspektion beginne ich langsam zu verzweifeln. Beim Kaltstart läuft meine 2009er perfekt, sobald sie etwas warm wurde und ich erneut starte, schaffe ich das nur mit Gasunterstützung. Danach läuft sie dann wieder anstandslos. Krümmertemperatur gemessen, ein Zylinder hat beim Start eine deutlich niedrigere Temperatur, die dann durch die Gasunterstützung wieder korrigiert wird. 

Alle Schläuche sind kontrolliert, Zündkerzen getauscht, ebenso Zündkabel etc. Habe noch einen Kabelbruch entdeckt und repariert, somit brennt aktuell die Motormanagementleuchte noch. 

Zum Haareraufen und Verzweifeln, vorher lief sie kalt wie warm ohne Probleme. Gibt es vielleicht noch ein Problem mit den verlegten Tankschläuchen, wie sind die denn aktuell verlegt und könnte es noch eine Ursache sein?

Freue mich auf eure Tipps! Vielen Dank und beste Grüße

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass Du die Drosselklappen synchronisiert hast?

Würde ich so erklären: Leerlaufregler ist im Kaltbetrieb einen gewissen Bereich  offen ,starten Möglich.

Warmbetrieb Leerlaufregler nun nicht so weit offen, aber Drosselklappenspalt zu klein bzw.Null,an den beiden die du beim Synchronisieren verstellen kannst.

Masterklappe bleibt unverändert.

Wenn Du dann startest und machst das Gas auf springt sie an und läuft auch im Stand denn nun kommt wieder der Leelaufregler ins Spiel

alles rein speculativ aus meinem Verrücktem Gedankengang......

Meaculpa:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann helfen - vielen Dank für Deine Ausführung. Drosselklappen habe ich nicht synchronisiert.

Viele Grüße

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist das immer der selbe Zylinder, der kalt bleibt? Dann hast Du den Fehler schon mal eingegrenzt. M.E. Einspritzdüse oder Zündspule&Zündkerze (oder Stofffetzen im Ansaugstutzen). Ich würde die genannten Komponenten quer tauschen, und schaun ob der Fehler mitwandert.

Gerhard

PS: da die Zündkerzen neu sind, würd ich schaun ob die fest sind, und ggf. als letztes tauschen, wenn die anderen beiden komponenten i.O. sind

PPS: Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin?

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten zum Auslesen haben wir leider nicht. Quertauschen haben wir bereits gemacht und ja, immer der selbe Zylinder. 

Danke und Gruß

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Wenn du dein Moped bei den Temperaturen nur 3 Min laufen lässt, und das ein paar Mal hintereinander, kann dir ne Kerze sofort wieder kaputt gehen ... im Kaltlauf läuft der Motor sehr fett , und das geht auf die Kerzen, weil die niemals die Freibrenntemperatur bekommen .... Normal musst deinen Motor einfach mal fahren, so 30-50km und dann weitersehen ..... Neulich mal meine T595 gestartet wegen Kühlwasserwexxel, ausgemacht und beim nächsten Start lief sie nur auf 2 Töpfen ..... mit Gas kam der fehlende wieder zum Leben. Hab dann einfach weiterlaufen lassen und ordentlich mit dem Gas gespielt als sie heiß war .... dann war alles gut 

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...