Zum Inhalt springen

Auspuff für NN02A


Sui69

Empfohlene Beiträge

Ich denke, hier muss man bei den Erwartungen realistisch sein und sollte keine Wunder erwarten: Wenn es nur mit etwas zusätzlicher Abstimmungsarbeit möglich wäre, eine schlanke 3-in-1 Lösung mit Serienleistung (150 PS bei der RS 1050) und anständigen Emissionswerten (leises Geräusch und  eingehaltene Euro4- bzw. Euro5-Schadstoffgrenzwerte) hinzubekommen, gäbe es das fast überall ab Werk zu kaufen…

So haben wir stattdessen entweder diese dicken Unterflur-Auspuff-Brotkisten (siehe RS 1200 Speedy oder die 765 Street), bei Triumph immerhin dankenswerterweise dezent in Schwarzlack kaschiert oder alternativ z.B. bei Indian FTR 1200 oder BMW S1000 serienmäßig offenliegend und frisch ab Werk schon mit Edelstahlanlauffarben gammelig sichtbar, oder halt die dicken Doppeltüten am Heck wie Serie bei allen 1050 Speedies. Das kommt dann meist zusammen mit derartig mageren Abstimmungen, dass die Motoren heute fast alle irgendeine Art von Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen an den Tag legen.

Wenn da Abstimmungserfolge mit 3-in-1 erzielt werden, dann a) nur unter eklatanter Ausnutzung von Messtoleranzen bei der Geräuschmessung (also: Fast immer lauter als Serie („Aber noch akzeptabel/sozialverträglich und bei schönem Klang!“ liest man dann gerne.) und mit etwas weiterer Laufleistung und folglich ausgebrannter Dämmwolle im Endtopf dann auch gerne mal: Klar zu laut..) und b) fast immer unter Verschlechterung der Schadstoffmesswerte. (Also damit genau genommen unter Verstoß gegen STVZO §19(2) inkl. Verlust der Betriebserlaubnis - wobei das diesseits einer HU bei einer messenden Prüfstelle tatsächlich kaum jemand nachprüfen kann und somit meist schulterzuckend nonchalant von den Abstimmungsspezialisten und deren Kunden hingenommen wird. Sieht man das große Ganze, könnte man vermutlich auch noch ölige Lappen hinten reinstecken und die anzünden und bei den kollektiven Laufleistungen von Zweirädern würde vermutlich keine substantielle Schadstoffkonzentration zunehmen, absolut betrachtet ist diese Sichtweise aber natürlich nicht ernsthaft vertretbar - und nicht zuletzt deswegen ja auch genau genommen illegal… )

Nochmal: Wenn es da eine einfache und elegante Lösung gäbe, würde man die bereits in Serie umsetzen.

(Mich wundert angesichts des ansonsten an den Tag gelegten Umwelt-Ehrgeizes ehrlich gesagt, dass man von EU-Kommissions-Seite da nicht längst einen Deckel drauf gesetzt hat und dabei die ganze Motorrad-Nachrüstauspuffindustrie hat koppheister gehen lassen. Aber vermutlich haben da die Italiener (Mivv, Spark, Termignoni, Zard,…), Österreicher (Remus) und die Akrapovic-Leute  bislang ganze Lobby-Arbeit geleistet. („Arbeitsplätze!“  „Kleine und mittlere Unternehmen!“ „Knowhowverluste!“- der ganze Schmus halt, was da so an Argumenten gebracht werden kann, würde ich vermuten…)

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach die Sache natürlich schwierig...Zur Not Versuche ich die Arrows leiser zu machen. Die PS-Leistung würde ich gerne zumindest erhalten. Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast das ganz gut zusammengefast!

Auch wenn es mir ein wenig gegen den Strich geht, dass es keine kleinere, leisere, shickere, leistungsstärkere, leichtere Auspuflösung geben wird!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meiner NV vielleicht doch mal zurück auf 3in2 gehen würde, dann würde ich die Arrow bevorzugen. 

Leichter und mMn schicker als Serie und ja auch wieder mehr Leistung als 3in1 abgestimmt (Stand jetzt).

Der SC macht halt schon ordentlich Musik und ist ja auch als 3in2 nicht leiser.

Frag mich halt nur immer, ob es für die beste Sozia nicht etwas muffelig in den Klamotten wird, weil näher am Abgas :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BerndK:

Wenn ich bei meiner NV vielleicht doch mal zurück auf 3in2 gehen würde, dann würde ich die Arrow bevorzugen. 

Leichter und mMn schicker als Serie und ja auch wieder mehr Leistung als 3in1 abgestimmt (Stand jetzt).

Der SC macht halt schon ordentlich Musik und ist ja auch als 3in2 nicht leiser.

Frag mich halt nur immer, ob es für die beste Sozia nicht etwas muffelig in den Klamotten wird, weil näher am Abgas :confused:

Apropo "muffelig" ich hab im laufe meiner Map-Versuchsreien des öfteren mal am Auspuff geschnüfgelt.

Da kommt eigentlich immer nichts raus was man riechen kann!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...