Zum Inhalt springen

Ventildeckel montieren


Argie26

Empfohlene Beiträge

Steinigt mich, aber ich habe mit der SuFu keinen gescheiten Trick in diesem sonst so allwissenden Forum gefunden.

Wie kommt man zur Montage des Vendtildeckels mit dem Drehmo an die hintere rechte Schraube? Ich kann einen 1/4-Zoll-Einsatz aufsetzen, aber eine Knarre oder ein Drehmo passen wegen des Rahmenzuges dort nicht drauf. Gibt es einen Trick? Oder spezielles Werkzeug? Irgendwie müssen die Schrauber bei der Insp. da doch auch drankommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber (Zweiradmechanikermeister) hat da noch nie mit nem Dremo dran gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim schrauben sollte man(n) schon Gefühl haben, ne kleine 3/8“ Ratsche ( kein großer Hebel) dann gleichmäßig anziehen und gut ist. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch erst kurz vor Sylvester die Ventile gecheckt. Die Schrauben wo man rankommt mit dem Drehmoment gemacht und die anderen mit Gefühl. Soweit wird man schon nicht daneben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir völlig recht und ich werde die Schraube da auch nach Gefühl montiert weder verlieren noch das Gewinde demolieren. Dennoch ist der Bereich nicht unkritisch und ich würde halt gern das richtige Drehmoment aufbringen. Und es gibt ja auch eine Angabe dazu. Fragt sich nur: Wie umsetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit sowas sollte es gehen:

https://www.proxxon.com/de/industrial/23342.php

Wenn selbst das Maul zu groß/zu unförmig ist, dann eine 1/4 Nuss nehmen, an die eine SW anschleifen und an der SW mit dem Maul-Drehmomentschlüssel ansetzen.

Spezialideen oder -Werkzeug braucht es halt manchmal.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Ventildeckelschrauben sind eigentlich völlig unkritisch. Die Schrauben haben einen Bund. Wenn der anliegt ist es eigentlich schon gut. gehalten werden sie ja auch von der Spannung der Dichtringe unter dem Kopf. Ich mach immer anlegen, und dann noch nen Tick festziehen. eher wie einen Entlüfternippel an den Bremszangen als eine Klemmschraube der Gabel, wenn ihr versteht was ich meine...ich denk 5nm reichen da völlig ... also fast nix 

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chefschrauber:

Mit sowas sollte es gehen:

https://www.proxxon.com/de/industrial/23342.php

Wenn selbst das Maul zu groß/zu unförmig ist, dann eine 1/4 Nuss nehmen, an die eine SW anschleifen und an der SW mit dem Maul-Drehmomentschlüssel ansetzen.

Spezialideen oder -Werkzeug braucht es halt manchmal.

Leider drehmomentmäßig völlig überdimensioniert für den Zweck, aber an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber für die wenigen Anwendungen, die ich damit habe, lohnt sich eine Anschaffung nicht. Ich tüftele noch. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ketchup#13:

Ventildeckelschrauben sind eigentlich völlig unkritisch. Die Schrauben haben einen Bund. Wenn der anliegt ist es eigentlich schon gut.

Danke für den Hinweis. Den Bund habe ich bei der Demontage auch entdeckt. Und nebenbei festgestellt, dass mehrere Schrauben gar nicht sehr fest saßen. Zumindest hatten die ganz sicher nicht die 14 Nm (gefühlt eher 2-3), die es sein sollten. Aber alles hat gehalten und war dicht. Du hast also offensichtlich recht, scheint nicht sehr kritisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Argie26:

Leider drehmomentmäßig völlig überdimensioniert für den Zweck, aber an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber für die wenigen Anwendungen, die ich damit habe, lohnt sich eine Anschaffung nicht. Ich tüftele noch. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich berichten.

Das gibts natürlich auch als kleine Maul-Drehmomentschlüssel, ich schrieb ja "sowas" und nicht "genau das". :nod:

Einfach mal selbst auf die Suche machen....hat 10 Sekunden gedauert....  https://www.contorion.de/handwerkzeug/bgs-drehmomentschluessel-satz-6-3-mm-1-4-zoll-6-30-nm-10-teilig-53481214?aid=383268462464&targetid=pla-826940640665&gclid=Cj0KCQiApY6BBhCsARIsAOI_GjaArKoqaPaTfZ0SyrS7phNb0_NLxMH68oHFHYvl4T1JZq2hEfvkY4UaAnMXEALw_wcB

Das sich ne Anschaffung nicht lohnt steht auf einem anderen Blatt und ist eine persönliche Sache. Wobei ich 150Euro wirklich nicht teuer dafür finde, sowas hat man immerhin sein Leben lang. Mein Gedore 1/4 Zoll Drehmometschlüssel war noch ne Ecke teurer.

Hat man den Anspruch und will eine fachgerechte Lösung haben, muss man dafür schon Geld in die Hand nehmen.  Pfusch bzw. ohne Kontrolle geht wie so oft erstmal billiger. :flirt:

Die von mir gezeigte Lösung wäre halt fachgerecht. :top:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal laut gedacht:innocent:, lässt sich nicht auch ein Schraubenschlüssel mit Hilfe einer Federwaage (Kofferwaage) beaufschlagen? Der Weg ist die Länge des Schraubenschlüssel, die Zugkraft mißt man mit der Waage. Kraft mal Weg = Drehmoment. Wichtig ist, das die Waage im rechten Winkel zum Schlüssel ansetzt. Oder liege ich völlig daneben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon.

Das ist eine 6mm Inbusschraube, da reicht das Gefühl.:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Ausführung gibts im Übrigen auch von Proxxon. Nennt sich MicroClick 60-Multi, 12 - 60 Nm.

 

Kofferwaage wäre mir zu ungenau.

Bearbeitet von jochen-steini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch zu ungenau, immerhin hat er im Video mit einem 5 Liter Kanister "kalibriert" und auch gesagt das die Sache nicht sonderlich genau ist. :hitcher:

Es wird ja auch eine sehr günstige Lösung gesucht.

Da ist die Kofferwaage schon das günstigste, ne deutlich genauere Pesola Federwage ist schon wieder viel teurer (um 100Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Erfahrung mit Ventildeckelschrauben ist analog zu ketchup#13. Nämlich die, dass das Weiterdrehmoment sprunghaft ansteigt, sobald der Bund am Kopf "satt" anliegt. Der mögliche Weiterdrehwinkel ist verschwindend klein.

Für mich macht ein Drehmomentschlüssel da mehr kaputt als gut, ich zieh alle 6 Schrauben mit der Hand fest und gut isses. War bei mir immer dicht, alle Gewinde heil.

Ich verbiete aber auch keinem, dafür 200 EUR für den entsprechenden supersonderspezial-Drehmomentschlüssel auszugeben :flowers:

Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig was für Wissenschaften kursieren um ne Schraube anzuziehen :guffaw:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Matthias: stimmt. Aber wenn Du schon mal eine Pleuelschraube angezogen hast, weißt Du, dass die Verschraubungslehre an manchen Stellen nicht ganz ohne ist :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer Pleuelschraube und einer Ventildeckelschraube gibt es aber schon gravierende Unterschiede  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuelschrauben ..... das ist mal was ganz anderes... erst Drehmoment, dann Drehwinkel .... da ist Drehmomentschlüssel Pflicht .... bei der Tankbefestigung gehts auch so, oder beim Kennzeichen ... man(n) muss eben wissen was man macht .... ansonsten kann man echt ne Wissenschaft aus allem machen ( ich denke nur an die Motorölstand Diskussionen )

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich ja was losgetreten. Ich wollte jetzt keine Ölfred-Alternative aufmachen. Die Lockdown-Lethargie lässt sich doch auch anders bekämpfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach gerade die zweite MV Agusta diesen Winter ... am We machen wir den Steuerkettenspanner rein und evtl das Lenkkopflager neu. Dazu muss aber die Stirnlochnuss kommen um den Lagersitz aus dem Rahmen zu nehmen ......

Also ich hab meine Lockdownbekämpfungsmechanismen am laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb East:

Zwischen einer Pleuelschraube und einer Ventildeckelschraube gibt es aber schon gravierende Unterschiede  :cheers:

Naja, bei ner Bandit ist auch ne überdrehte Ventildeckelschraube ein mittelschweres Drama. Wie es bei der Speedy ist weiß ich nicht.

Wenn du die Ventildeckelschraube der Bandit überdrehst, ist das Aluminiumgewinde in dem Lagerbock der Nockenwelle im Eimer. Das ist dann kein Witz mehr. Und so ne Ventildeckelschraube die in einem Alugewinde sitzt ist nun auch weit weg von robust.

Es ist schon nicht falsch da ein erhöhtes Augenmerk drauf zu haben.

Immerhin sollte man daran denken, dass nicht jeder das entsprechende Feingefühl hat, der Mist passiert selbst Leuten, die denken ein entsprechendens Feingefühl zu haben. :flirt:

Die Diskussion wird ja eher ausufernd weil der TE möglichst kein Geld ausgeben will aber dennoch gern mit Drehmoment anziehen möchte.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Ich gebe Geld für gutes Werkzeug aus ... wenn ich es wirklich brauche. Ein Drehmomentschlüssel mit Einsätzen ist aber für einen Hobbyschrauber schon sehr speziell. Den brauche ich vielleicht 1x in vier, fünf Jahren und dafür leg ich mir den nicht hin. (Leihen wäre ansonsten ja auch eine Option). Im Übrigen gibt es hier aber oft sehr gute Ratschläge, an die ich gar nicht gedacht habe. Und genau darum ging es mir. Nicht darum, möglichst billig davon zu kommen. Die Ventile mache ich selbst, weil ich der Werkstatt nicht traue. Es geht nicht primär um die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...