Zum Inhalt springen

Gabelservice / -optimierung Speed RS


SanchoPG

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb bernd w.:

welches Werkzeug hast Du bestellt?

… die Stopper Plate um die Kolbenstange oben zu halten und die Gewindestange (Pull Up) zum raufschrauben auf die Kolbenstange. Den fehlenden 17er Öhlins-Gabelschlüssel zum Lösen der Kontermutter ersetze ich durch einen alten stabilen Messschieber. Vielleicht würde auch ein „Engländer“ funktionieren. Na und die passende Stecknuss zum Lösen der Gabelkappe ist auch noch vorhanden..

Gruß 

Uli K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese richtig, ihr beschäftigt euch nur mit dem Öl, der Feder und dem Luftpolster?

Was ist mit dem Shimpaket und/oder dem Kolben? Soweit ich weiß passiert da ganz viel und man kann besonders das Ansprechverhalten beeinflussen - was ja gerade recht oft gewünscht wird...

Das gehört doch auch alles zusammen. Nur das Augenmerk auf Feder, Öl und Luftpolster zu legen, halte ich für eine Bastellösung und nicht für eine professionelle Abstimmung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich grundsätzlich bei dir, @Chefschrauber. Das wäre sozusagen die Kür des Ganzen. -Hast du denn Erfahrung damit?
Aber zunächst die Pflicht, also ein vernünftiges Grund-Set Up finden, die richtige Feder, Ölmenge/Luftpolster und Viskosität. Passend zum Gewicht und Einsatzbedingungen. 

Was Shims und Kolben betrifft, hier bietet Öhlins, aber auch andere Hersteller, Cartridge-Kits zu entsprechenden Preisen an. 
Für mich als Hobbyschrauber ist das momentan eine andere Liga. Der einzige Fahrwerkspezialist in meiner Nähe, dem ich zutraue, solche Feinabstimmungen erfolgreich vorzunehmen (auch mit Hilfe von Data-Recording), ist mittlerweile recht bekannt in der Szene bis rauf in die IDM und nimmt keine Gelegenheitsaufträge mehr an. Schade drum, denn ich habe in den vergangenen Jahren so meine Erfahrungen gemacht mit einigen Anbietern, die sich für Spezialisten oder Profis hielten. Auch jetzt mal wieder. Ich will niemand zu Nahe treten, aber das Geld für meinen letzten Gabelservice war wohl doch nicht so gut angelegt. Fazit: Ich besorge mir die notwendigen Informationen und schraube besser selbst. Außerdem macht es mir Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen und die Zusammenhänge zu verstehen. Und wenn das Resultat ein besseres Fahrverhalten ist, um so besser! 
Und wer weiß, vielleicht werde ich mich ja irgendwann doch einmal mit den Shims befassen. Möglicherweise  dann, wenn ich in Oschersleben mit der Speedy 1050 die 1:39 knacken sollte. 
 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann sicherlich auch mit einfachen Mitteln etwas oder auch einiges am Fahrwerk erreichen - kommt auf den Anspruch an.

Da aber gerade viele Biker gern das Ansprechverhalten bemängeln, ich auch, geht gerade das nicht über das Grundsetup. Da muss man jemanden ran lassen der weiß worum es geht, sonst ist außer Spesen nix gewesen. Die echte Verbesserung bleibt dann leider aus.

Will man die echte Verbesserung haben, wünscht den AHA Effekt, braucht man einen Gabelspezi, da muss es aber längst nicht ein teures Cartridge sein. Das geht weitaus günstiger....aber eben trotzdem vom Fachmann. An die 500Euro habe ich seinerzeit für das Machen meiner Gabel bezahlt, inkl. Buchsen, Dichtungen, Öl, anderen Federn und Überarbeitung des Shimpaketes. Trotz 10.5er Feder gefühlt komfortabler - schluckfreudiger - stabiler - irre Geschichte.

Ich war mit meiner Gabel extrem zufrieden als ich diese vom Gabelspezialisten zurück hatte, mit vorher nicht zu vergleichen. War aber bei einer 515NV.

 

Jetzt bei der NN02 passt das Setup hervorragend zu mir, habe bisher keine Änderungswünsche. Doch - nen neuen Helm.:flirt:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du so gute Erfahrungen mit der Überarbeitung deiner Gabel gemacht hast, @Chefschrauber. 

Zwar gibt es im Raum Hamburg-Hannover mehrere Anbieter für Gabelservice, aber mein Vertrauen in gute Arbeit hat etwas gelitten.
Ich kam beim Wandern durch die Heide zufällig mit einem Werkstattchef ins Gespräch, der mir anvertraute, wie einfach er sein Geld mit leichtgläubigen Bikern verdient hat: Gabelproblem? -Wir lösen das! Die Gabel wurde lediglich geputzt, an Dämpfung und Federbasis etwas rumgestellt, sonst nichts! Der Kunde kommt, es wird ihm eine Geschichte erzählt, der Kunde freut sich und zahlt ein nettes Sümmchen.

Wenn mir jemand am Telefon sagt, ich solle die Gabel einschicken, das kostet dann die Summe X, und sich dabei noch nicht mal die Zeit nimmt, nach meinem Gewicht, Einsatzzweck, Fahrkönnen, Federrate usw. zu fragen, lässt das einiges erahnen.

Ich bin mir sicher, dass es auch ehrliche engagierte Schrauber gibt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Gabelspezi wirklich empfehlenswert ist?

Bearbeitet von Uli K
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig, genau so einen Fall hatte ich selbst auch, ist aber aufgeflogen, da ich selbst den Beschiss bemerkt und habe.

Wenn Du zu Franz Racing Suspension gehst, musst du einen Fragebogen ausfüllen was du für ein Problem hast bzw. was du wünschst.

Hatte ich auch gemacht und einen Parameter vergessen zu notieren. Darauf hin habe ich einen Anruf erhalten und er hat sich den fehlenden Parameter notiert.

Ich war aber auch schon beim Umbau meines Federbeins dabei, habe mit eigenen augen gesehen wie er das Shimpaket verändert hat, auch bekommt man bei Franz Racing Suspension die alten Teile in die Hand gedrückt, jede Buchse, jeden Dichtring, jede Feder.

Das es da draußen jede Menge schwarze Schafe gibt ist klar. Motorradschrauben ist und bleibt Vertrauenssache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann dem @Chefschrauberbeipflichten FRS ist in der Tat sehr vertrauenswürdig. Habe da auch meine Fahrwerk schon abgegeben und kann sagen die verstehen ihr Handwerk, nur bin ich eben auch gelernter Mechaniker und versuche mich weiterzubilden und stetig zu lernen. Seit einigen Jahren warte ich meine Fahrwerke (Gabel) selber solange ich grundsätzlich mit der Abstimmung zufrieden bin. Letztes Jahr habe ich mir für meine R ein komplettes Fahrwerk der R ergattert und eingebaut. Grundeinstellung der Federbasis gemacht und sieht da Feder zu weich für meinen 95 kg abstrahl Unkörper😂. N1 passte N2 war zwar einzustellen aber dazu musste die Feder zu stark nachgestellt werden womit das Fahrwerk vorne deutlich zu hoch Stand im Grundsetup. Trotzdem eine mittellösung eingestellt und mal gefahren. Federbein passte super und war auch frisch vom Service. Das leidige Thema das es zu hart ist kann ich am Federbein nicht empfinden aber das wurde auch überarbeitet und ich kenne das Original Setup nicht. Bei der Gabel sah das gänzlich anders aus. Die war mir einfach zu hart und unsensibel. Daraufhin habe ich mir alle Werkzeuge besorgt sind aber nicht viele und mich im WWW und auch hier durchgelesen. Mit der Erkenntnis härtere Feder muss her. Im Winter habe ich die Gabel komplett zerlegt und gereinigt. Da war ne Brühe drinnen kann ich sagen. Danach alles nach Handbuch wieder zusammen in Verbindung mit den Grünen SKF Simmeringen. Nach kurzen Telefonat mit Zupin mich für 10.5 Federn entschieden und alles eingebaut. Selbst im Stand merkte ich schon wie feinfühlig die Gabel anspricht. Sei es nun vom Ölwechsel oder mehr von der Feder sei dahingestellt. Fakt ist das die federbasis jetzt perfekt passt und ich mein Fahrwerk nach Rennstrecken Empfehlung im Handbuch eingestellt habe und eher noch empfinde das es noch einen ticken straffer sein könnte. Aber da ich erst 50 km gefahren bin dieses Jahr kann man noch einiges testen. Ein vernünftiger gewissenhafter Service mit einer passenden Feder und einer guten Grundeinstellung bewirkt schon Welten. Die Gabel spricht sehr fein an und hat einen sehr breiten einstellbaren Bereich bekommen durch den Service und gefühlt arbeitet die 10.5 Feder viel sensibler da sie weniger schnell in die Progression kommt als die 9.5 die bei mir schon am Limit agiert hat. Die Feder der öhlins ist meiner Meinung nach für uns Gut genährten Europäer eher zu weich als zu hart. 
 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, welche Federn sollte ich bei ca. 105 kg Fahrer und ca. 10 Kg Gepäck mit Reserve nach unten wenn ich Mal wieder 10 kg abnehmen sollte in die Gabel verbauen lassen 10,5? Grüße Alexander 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

ich denke, das könnte schon passen. Abhängig von deiner Fahrweise und der Beschaffenheit der Straße, sportlicher Gangart, schlechter Wegstrecke und/oder Beladung.

Bei einer 10er oder 10.5er Feder hast du die notwendigen Reserven gegen zu tiefes Eintauchen der Gabel.
Wenn du „Gewichtstuning“ betreibst, überwiegend auf glatter Bahn mit halb vollem Tank und moderatem Tempo zur Eisdiele fährst, kommst du auch mit einer 9.5er oder 10er Gabelfeder aus.:biggrin:

Grüße

UliK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich denke, dass es momentan etwas grenzwertig ist und die Gabel etwas ruppig reagiert, so daß es wahrscheinlich sinnvoll wird. Sollte ich Mal wieder 10 kg abnehmen, würde ich das Fahrwerk ggf. neu einstellen. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe die Maschine abgegeben, werde ein Service und neue Federn hinten und vorne verbauen lassen. Werde berichten, wenn es soweit ist. Nach Corona scheint das Abnehmen schlecht zu funktionieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Speed Triple RS 10er Federn eingebaut. Bei einem Fahrergewicht von 107 kg fahrfertig.

Damit war ich nicht wirklich glücklich.

Nach einem Tip hier aus dem Forum, das Luftpolster von 120 mm auf 150mm zu erhöhn war es deutlich besser.

Letztendlich muß man sich bewusst machen, dass jede Fahrbahnunebenheit ('s Kobination) bei jeder Geschwindigkeit, ihre eigene Fahrwerksabstimmung brauchen würde.

Und, dass man beim Fahrwerk abstimmen zur Übersensibilität neigt!

Und wenn man es nicht völlig verkackt hat, dann stimmt das Fahrwerk eh ganz gut! 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege etwas zu viel, und muss es mir eingestehen. Wenn die Maschine nach der Einstellung/Umbau passt, dann fahre ich sie weiter, wenn nicht suche ich mir was anderes nächstes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb IljaO:

Ich wiege etwas zu viel, und muss es mir eingestehen. Wenn die Maschine nach der Einstellung/Umbau passt, dann fahre ich sie weiter, wenn nicht suche ich mir was anderes nächstes Jahr...

Wenn du etwas zu viel wiegst, besprich dich vor dem Kauf mit einem guten Fahrwerksspezialisten! Ein gut abgestimmtes Motorrad ist eine neue Welt und macht dich sofort zu einem um klassen besseren Motorradfahrer! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Kurventechnik  und Linienwahl muß man natürlich schon lernen. Aber der Unterschied ist, ob man um die Kurve rumeiert oder eine Linie fährt!

Ich glaub das lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Okliv:

Wenn du etwas zu viel wiegst, besprich dich vor dem Kauf mit einem guten Fahrwerksspezialisten! Ein gut abgestimmtes Motorrad ist eine neue Welt und macht dich sofort zu einem um klassen besseren Motorradfahrer! 😉

Ich habe schon bei der RS auch 15 kg weniger gewogen;-). Neulich bin ich Mal wieder meine alte Sportster gefahren, da hat man viel mehr Probleme:-)

IMG20220712190357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Okliv:

Etwas Kurventechnik  und Linienwahl muß man natürlich schon lernen. Aber der Unterschied ist, ob man um die Kurve rumeiert oder eine Linie fährt!

Ich glaub das lohnt sich!

Daran arbeite ich schon tüchtig;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tüchtige Arbeiten ist natürlich das Wichstigste. Blickführung, Linienwahl, Verkehrsbeobachtung... Aber n Motorrad in deiner Gewichsklasse  ist besser gut! 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe die Maschine abgeholt, 11 Feder vorne und eine andere hinten. Fährt sich ganz anders, deutlich weicher und stabiler und nicht mehr so ruppig in Reaktionen. Werde es noch auf der Autobahn und Landstraße ausprobieren. Es hat Sinn gemacht. Abnehmen versuche ich trotzdem! Viele Grüße

Also alle über 100 kg sollten es sich überlegen ;-)...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurvigen Landstrassen wirst du den Unterschied am deutlichsten spühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Okliv:

Auf kurvigen Landstrassen wirst du den Unterschied am deutlichsten spühren.

Wollte schnell nach Italien, aber da soll es regnen am Wochenende...

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch in den Dolomiten gelandet, und es fühlt sich fast wie ein anderes Motorrad. Regnen wird es morgen trotzdem;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das "ausversehen"mit anderen Federn, Öl und Luftpolster hinbekommen!

Federn,nach Gewichtsepfehlung!

Öl, nach eigenem empfiden,(noch zu zäh)

Luftpolzter: nach empfehlung!

Besser gleich den Profi ran lassen! 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

hatte das Problem das vorne immer keine Reserve war bei engen Kurven und es mir wegrutschte, hinten bei flotter Fahrweise sehr unruhig.

Bin 1,90m und ca 110kg hatte  sie mir dann einstellen lassen bei einen Rennfahrer...

Vorne sagte er nur das die Feder total falsch eingestellt war eben keine Reserve zum ausfedern immer auf Anschlag.

20 Minuten später eine Probefahrt und die ersten 20 Kurven dachte ich alter ich kann nicht mehr fahren aber dann :) einfach nur genial ab 140 aufwärts liegt die Speedy, ein Traum.

Bei Kehren liegt sie super stabil, war echt das Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...