Zum Inhalt springen

Gabelservice / -optimierung Speed RS


SanchoPG

Empfohlene Beiträge

Hi,

keine Reserve zum AUSfedern??? Bei 110kg? Wie hattest Du die den eingestellt?

Ich bin mit Größe und Gewicht ganz ähnlich unterwegs, mir war alles unterhalb einer 10er Feder viel zu weich, auch mit viel Vorspannung nicht in den Griff zu kriegen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon in einem andere Thread gepostet.

Ich hab nach 35.000km nun endlich den Gabelservice und den Service fürs Federbein bei Alpha Racing machen lassen. Dabei gleich auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse abstimmen lassen. Es wurden auch Änderungen vorgenommen. Z.B knackt die Öhlinsgabel nach mehrmaligen festen ruckartigem einfedern von Hand. Hab ich selbst gehört bei der Abgabe der Gabel. Das ist jetzt weg. Bei mir wurden komplett alle Innereien getauscht und vorher mir Glasperlen gestrahlt. Andere Federn verbaut, natürlich auch die Shims gewechselt und angepasst. 

Ein Paar Eckdaten: Motorrad NN01

GABEL

Feder 10,25er (Mix aus 10er und ner 10.5er)

Luftpolster 160mm gemessen ohne Feder

Öl 1309 Ohlins

Am Federbein ist weniger gemacht worden. es bestand wohl weniger Handlungsbedarf.

Feder Original 100er

Öl 1309 Öhlins

Zugstufe angepasst, war lt. Fahrwerksguru zu straff. Dadurch soll das Ausferdern langsamer werden, damit wird wohl absichtlich ein wenig mehr Komfort erreicht. Das wurde korrigiert, damit das Federbein richtig arbeiten kann.

hab das Gefühl nach ner sehr kurzen Probefahrt, dass die Gabel wie neu ist oder auch besser. Konnte aber noch nicht viel fahren. Auf alle Fälle wird sie sicherlich nicht schlechter sein als neu. 
 

ich werde berichten. 

Bearbeitet von Vargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So….nun. Bin ich mal die ersten 1000km mit dem schön neu revidierten und angepassten Fahrwerk gefahren.

 

fazit: also ich bin echt beeindruckt. Man  spürt förmlich wie die Reifen auf dem Asphalt bleiben bzw. sich sprichwörtlich festsaugen, nicht dass es vorher nicht so war, aber es ist noch ein ganzes Stück besser geworden.  Das Anlehngefühlt ist noch größer geworden, das Vertrauen ins das Fahrwerk nochmals gewachsen, es befreit den Kopf weiter und lässt mehr Raum sich auf das Wesentliche zu besinnen. Das Fahren an sich.

Die Gabel ist mit den 10,25er Federn (Kombi aus 10er und 10,5er) komfortabler als vorher, da die Dämmung nicht mehr so hoch sein muss bei meinem Gewicht.  Das Ansprechverhalten ist fast widerstandslos. Ich hatte die Maschine letztens auf dem Anhänger und nur an den Rädern verzurrt. Es war interessant wie sie währen der Fahrt im Rückspiegel auf und ab gewippt ist, die Z650 daneben blieb fast starr dagegen.

Von der Gabel bin ich begeistert und beeindruckt was da rauszuholen war, aus der leider auch etwas zusammengesparten Öhlinsgabel. Nicht falsch verstehen, das Zeug ist dennoch sehr gut, aber vorher nachher zeigt, dass da noch einiges an Luft nach oben war. Beim Federbein muss ich noch etwas schauen und fühlen, aber es ist auch komfortabler bei besserer Performance als vorher.

Für mich persönlich war es das wert und ich kann jedem nur empfehlen das von einem Profi machen zulassen, denn nur mit Öl und Feder tauschen und am Luftpolster rumspielen werden sicher keine signifikanten Verbesserungen erreicht. Bei mir wurde das Shimpaket auch neu konfiguriert, und das hat es eigentlich neben der neuen Feder am Ende ausgemacht.

Grüsse aus dem Süden

Vargo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.4.2023 um 12:33 schrieb joe8353:

Hi,

keine Reserve zum AUSfedern??? Bei 110kg? Wie hattest Du die den eingestellt?

Ich bin mit Größe und Gewicht ganz ähnlich unterwegs, mir war alles unterhalb einer 10er Feder viel zu weich, auch mit viel Vorspannung nicht in den Griff zu kriegen.

Gerhard

da ich keine ahnung von einstellen hab, habe ich es machen lassen und bin vollauf zufrieden. er sagt nur das es eine frechheit war die einstellung der feder und kein wunder das sie ansteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach weitern 1000km bin ich nach wie vor von meinem "neuen" Fahrwerk begeistert.

Ich hab auch mal ein paar Klicks hin und her probiert, aber ich muss sagen für die Landstraße hat mir der Hias von alpha Racing das FW sehr sehr gut eingestellt. Es wurde dann beim Verstellen der Dämpfung anders, aber härter wurde es schlechter. Ich hatte dann auch kreissegmentartige Auswaschungen an der Reifenflanke / -Kante und hab dann die 3 Klicks gleich wieder zurück gestellt. Hab auch den Eindruck, dass das Verschleißbild der Reifen nun viel gleichmäßiger ist. Sicher auch weil ich sicherer und evtl. schräger unterwegs bin.

Fazit: Es hat sich gelohnt das zu machen. :top:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...