Zum Inhalt springen

Hilfe! Ventildeckel entfernen


Argie26

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb darklife:

Danke für den Tipp.

Dennoch gefragt: Wieso hast du durchweg alle Shims getauscht? Das Spiel hat doch überall gepasst.

Hatte Zeit und alle nötigen Werkzeuge vor Ort. Bin der Meinung dass mein Ventilspiel immer noch passt, halt mehr an der oberen Toleranz was laut einem bekannten Tuner mehr Vor- als Nachteile bringen soll.

Mein Ventildeckel bleibt bei 40tkm zu.:top:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil soll es haben wenn man das Spiel an der oberen Grenze der Toleranz einstellt? Die Toleranzen sind dazu da um "verstellen" im Betrieb aufzufangen. Welcher Tuner da einen Vorteil konstruieren will ist mir Schleierhaft. Wenn der Ventilsitz sich nach 20000 bzw 40000 km noch nicht eingeschlagen hat tut er es gar nicht mehr. Das wäre ein Grund das Spiel an die obere Toleranz zu stellen. Es gibt/gab Motoren bei denen sich das Spiel relativ schnell in Richtung klein verändert. Großes klassisches Beispiel der gute Volkswagen Typ 1 Boxermotor von Käfer/Bus/Typ 3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucky34Ich halte es genauso, immer an der oberen Grenze denn kleiner wird es von allein. Ich habe von meinem schrauber selbiges gehört und mache es seither immer so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb The Stig:

Welchen Vorteil soll es haben wenn man das Spiel an der oberen Grenze der Toleranz einstellt?

Größeres Ventilspiel -> die Ventile liegen länger auf den Ventilsitzen auf und haben mehr Zeit die Wärme an den Zylinderkopf abzugeben.

Und wenn das Ventilspiel sich ändert, wird es kleiner -> mehr Reserven.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei kleinerem Ventilspiel wird das Ventil weiter / länger geöffnet und damit steigt die Zylinderfüllung und die Leistung. Wie soll bei max. Spiel die Leistung steigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb danni:

Bei kleinerem Ventilspiel wird das Ventil weiter / länger geöffnet und damit steigt die Zylinderfüllung und die Leistung. Wie soll bei max. Spiel die Leistung steigen?

Wer behauptet denn das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...