Zum Inhalt springen

595N 2002/2003 ab welcher FIN wurden die Nockenwellen geändert?


Tuebinger

Empfohlene Beiträge

Die 2002er hatte einen Drehmomentloch, das bei der 2003er mittels geänderter Nockenwellen behoben wurde:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gebrauchtberatung-triumph-speed-triple-triumph-speed-triple-ein-naked-bike-der-extraklasse/

Ab welcher FIN trifft das zu? Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Nockenwellen wirklich von 2002 auf 2003 geändert wurden, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings erinnere ich mich, das der Krümmer ein Interferenzrohr erhielt um dieses Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen abzustellen. Die ersten N Modelle hatten dieses Interferenzrohr noch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Änderung der NoWe beim N-Modell hab ich auch noch nie gehört. Laut hier gibts aber tatsächlich NoWe bis ENG NO 148482 und andere NoWe ab ENG NO 148483.

Bis 147920 gabs auch einen anderen Krümmer, vermutlich war dann ab 147921 der Krümmer mit den Interferenzrohren dran. Ich muss aber sagen, dass ich noch keinen Krümmer ohne Interferenzrohre gesehen habe (beim N-Modell).

Da mir bei T keine Motornummern bekannt sind VERMUTE ich, dass das die FIN ist. Meine Speed Triple war ein 02er Modell, hatte aber schon eine FIN 158xxx.

Gerhard

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Krümmer ohne Interferenzrohr gab es. In der MO war damals ein Bericht zu diesem Drehmomentloch und die Änderungen um das zu glätten. Vielleicht habe ich den noch. Sehe heute abend mal nach.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mo 8/2002 ist ein Test der Speedy mit dem „alten“ Krümmer. Der Drehmomentverlauf hatte bei 3500 eine gewaltige Delle, bestimmt 25 Nm die fehlen. Danach geht die Kraft dann steil nach oben. Bestimmt toll für Wheelyfreunde. Zwischen 5000 und 800 U/min hat die Drehmomentkurve auch ein Hohlkreuz.

In Mo 9/2002 ist der angesprochene Artikel. Der alte Krümmer hatte nur ein Interferenzrohr zwischen Krümmer 1 und 3. Dieses versteckt sich hinter Krümmer 2. Der neue Krümmer hat Verbindungsrohre zwischen allen drei Krümmern. Die Software wurde auch überarbeitet. Von geänderten Nockenwellen steht dort nichts. Das Ergebnis (Leistungskurven sind übereinander gelegt dargestellt) ist ein homogener Drehmomentverlauf. Übrigens fast immer oberhalb der alten Kurve. Allerdings die Spitzenleistung wird nicht mehr ganz erreicht. Etwa 7 PS wurden geopfert. Allerdings nur in der Spitze.

 

Gruß 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Florett: nur ein Interferenzrohr zwischen 1 & 3??? aha... Könntest Du das mal abfotografieren, und per PN an mich schiessen? Wegen Urheberrecht geht ja nicht öffentlich :sad: Danke schon mal

GErhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, 

die PN ist raus. Hoffe du erhältst sie auch, beim Thübinger hat das leider nicht geklappt. Dort haben wir es per WhatsApp ausgetauscht. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

Änderung der NoWe beim N-Modell hab ich auch noch nie gehört. Laut hier gibts aber tatsächlich NoWe bis ENG NO 148482 und andere NoWe ab ENG NO 148483.

Bis 147920 gabs auch einen anderen Krümmer, vermutlich war dann ab 147921 der Krümmer mit den Interferenzrohren dran. Ich muss aber sagen, dass ich noch keinen Krümmer ohne Interferenzrohre gesehen habe (beim N-Modell).

Da mir bei T keine Motornummern bekannt sind VERMUTE ich, dass das die FIN ist. Meine Speed Triple war ein 02er Modell, hatte aber schon eine FIN 158xxx.

Gerhard

 

 

Bei den N-Modellen steht die Motornummer auf der rechten Seite oberhalb des Kupplungsdeckles auf dem Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PN hätte ich auch gerne!

Erscheint die MO monatlich? Habe diverse Berichte aus der MOTORRAD und PS, in keiner der Zeitschriften ist auf den Abbildungen der alte Krümmer abgebildet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen weiteren Hinweis gefunden: das gute 10158PK Mapping für die 595N gilt nur für die FIN 20147921 bis 20207554 was mit der  Krümmeränderung ja genau übereinstimmt!

Die "alte" Leistungskurve aus der MO stimmt mit der verlinkten Abbildung aus motorradonline.de überein. Was auch immer die da über Nockenwellenänderungen geschrieben haben, würde trotzdem dann lieber erst eine 2002er 595N ab einer FIN 148493 haben wollen...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...