Zum Inhalt springen

Nadelrollenlager an Federbeinumlenkung kaputt:-/


madcow

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade was ganz tolles passiert, beim Reinigen der Nadelrollenlager an der Federbeinumlenkung habe ich ein paar Rollen des Lagers gelöst. Sieht mir recht irreparabel aus.Also muss wohl ein neues Lager her...

Bei Triumph ist es Teil T3800137 Bearing Needle Roller 17 x 24 x 25, kostet aber stolze 42€ :gnash:

Gibt es eine Alternative die passt ? So von SKF oder wie die ganzen Lagergersteller heißen. Kenn mich mit den Teilen und Normen leider gar nicht aus.

Und zweites Problem, wie bekomme ich das Teil da rein? Das Moped steht ohne Fahrwerk und kann es nicht mal eben zur nächsten Werkstatt zum einpressen gegeben werden:-/

Verzweifelte Grüße aus der Werkstatt :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb madcow:

Mir ist gerade was ganz tolles passiert, beim Reinigen der Nadelrollenlager an der Federbeinumlenkung habe ich ein paar Rollen des Lagers gelöst. Sieht mir recht irreparabel aus.Also muss wohl ein neues Lager her...

Bei Triumph ist es Teil T3800137 Bearing Needle Roller 17 x 24 x 25, kostet aber stolze 42€ :gnash:

Gibt es eine Alternative die passt ? So von SKF oder wie die ganzen Lagergersteller heißen. Kenn mich mit den Teilen und Normen leider gar nicht aus.

Und zweites Problem, wie bekomme ich das Teil da rein? Das Moped steht ohne Fahrwerk und kann es nicht mal eben zur nächsten Werkstatt zum einpressen gegeben werden:-/

Verzweifelte Grüße aus der Werkstatt :gnash:

Der Starfighter hat  sowas und das  nicht  für  Horrorpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber liegen die Nadeln des Lagers nicht lose im Käfig? Dann bräuchtest Du die Nadeln doch nur mit neuem Fett „einkleben“ und dann die Welle rein und gut ist :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da ist erst eine Nadel rausgesprungen. Inzwischen leider schon 3.

Leider ist es das Lager an der Schwinge und nicht eines der Zugstrebe. D.h. ich darf versuchen im Liegen neben dem Moped das zu fummeln. Richtiges Werkzeug für sowas habe ich natürlich auch nicht. Oder ich müsste das Lager raus klopfen und versuchen dann zu reparieren. 

Wenn es schon draußen ist kann dann aber auch ein neues rein, wenn das nicht unbedingt 40€ kostet. 

Könnte mich auch was hassen, eigentlich war es schon sauber. Wollte noch schnell die letzte Ecke machen *ping* lag da eine Rolle vom Lager :gibbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich doch auch (Kalicker). Ich habe mir damals neue Lager vom Starfighter und das passende Werkzeug (leihweise) besorgt.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Also ich meine auch die Nadeln sind nur reingelegt. Pack sie wieder rein und kleb sie mit ordentlich Fett fest ... Richtig kaputt sind sie erst wenn sie komplett verrostet sind ...

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Sprechen wir über ein Lager der Umlenkung? Warum baust du den Aluknochen und die Stahlgabel nicht aus? Mopped an einem Bock oder einer Stehleiter aufhängen (vorher!). Dann kannst du auf der Werkbank gemütlich die Lager tauschen. Quelle kennst du schon. Bitte auch die Dichtungen neu machen. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vor ein paar Wochen auch gereinigt und neu gefettet. Und ja die Nadeln liegen alle nur drin. Nimm alle Nadeln raus, dann das alte Fett raus, etwas neues Fett rein und dann die Nadeln wieder reinlegen. Danach nochmals dick Fett auf die Nadeln.

So kannst du alle 3 Lager reinigen und neu fetten. Die sind nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb East:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber liegen die Nadeln des Lagers nicht lose im Käfig? Dann bräuchtest Du die Nadeln doch nur mit neuem Fett „einkleben“ und dann die Welle rein und gut ist :flowers:

 

vor 2 Stunden schrieb ketchup#13:

Moin !!

Also ich meine auch die Nadeln sind nur reingelegt. Pack sie wieder rein und kleb sie mit ordentlich Fett fest ... Richtig kaputt sind sie erst wenn sie komplett verrostet sind ...

Grüßle !!

 

vor 14 Minuten schrieb jochen-steini:

Hatte ich vor ein paar Wochen auch gereinigt und neu gefettet. Und ja die Nadeln liegen alle nur drin. Nimm alle Nadeln raus, dann das alte Fett raus, etwas neues Fett rein und dann die Nadeln wieder reinlegen. Danach nochmals dick Fett auf die Nadeln.

So kannst du alle 3 Lager reinigen und neu fetten. Die sind nicht kaputt.

Jetzt simmer schon 3 die der selben Meinung sind, kannst Du nicht mal ein Bild reinsetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb East:

Jetzt simmer schon 3 die der selben Meinung sind

Vier! :biggrin:

Noch ein Tip, mir hat jemand, der beruflich damit zu tun hat, gesagt, man soll nur ca. 1/3 satt einfetten. Dann den Bolzen rein und ein paar mal drehen, dann hätte man die optimale Fettmenge. Bei zuviel Fett könnte es passieren, daß die Nadeln das Fett vor sich herschieben und nicht mehr frei drehen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, das geht m.E. nicht. Der Bolzen liegt immer auf den Nadeln auf. Da ist keine Luft zwischen Nadeln und Bolzen - sonst wäre es auch keine Lagerung. Wenn zu viel Fett drin ist schiebst das überschüssige Fett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meiner Tuono gemacht und ihn gefragt, ob er mir ein spezielles Fett empfehlen könnte. Daraufhin hat er gesagt, ganz normales Lagerfett und eben nur 1/3 satt fetten.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Aber die Lager sind doch eh... Nun ja: schwierig. Die machen einfach keine Drehzahl. Und damit ist die klassische Lagerschmierung in meinen Augen zu wenig, da kann gar nicht zu viel Fett drin sein. Aber das kann jeder machen wie er oder sie will. 

Gerhard 

Oben steht: drei Lager. Sollten das nicht 6 Lager sein? 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Oben steht: drei Lager. Sollten das nicht 6 Lager sein? 

Hi

Die Umlenkung und der Knochen sind 6 Nadellager. In der Schwinge sind nochmal 2 Lager.

1.thumb.JPG.2e20ff43e49897807ccb45b49eca7877.JPG

 

2.JPG.66cccfaac60ca4ad6d7dd7f124ca4ba7.JPG

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Danke euch für eure Tipps. 

Bild reiche ich nachher nach, wenn ich am Moped vorbei komme :-)

Wie bekomme ich die denn raus und rein ? Raus kann man die ja raus klopfen, rein dann lager tiefkühlen und die Lagersitze erwärmen?

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an den Nadeln, dem Außenring und dem Bolzen kein Rost oder irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind und Dir keine Nadeln abhanden gekommen sind, würde ich es mit reinigen und neu fetten so lassen wie es ist. Ansonsten so wie Du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es sind 4 Lager: Im Umlenkknochen jeweils auf einer Seite 1 Lager und am Rahmen 2 Lager. Ich spreche jetzt für die 515NV. Die obige Zeichnung gilt nicht für die 515NV

Bearbeitet von jochen-steini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madcow:

Perfekt. Danke euch für eure Tipps. 

Bild reiche ich nachher nach, wenn ich am Moped vorbei komme :-)

Wie bekomme ich die denn raus und rein ? Raus kann man die ja raus klopfen, rein dann lager tiefkühlen und die Lagersitze erwärmen?

Ich würde die Lager drin lassen und nur neu fetten, wenn Du die Lager auspresst sind die fällig und Du brauchst neue :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - Zeit für ein Feedback!

Habe mir beim schrauben leider einen Hexenschuss oder so zugezogen - deswegen war paar Tage Pause..

Heute nochmal mit kühlem Kopf an an das Lager und die Rollen eingesetzt. Um das hart gewordene Fett auf der "Rückseite" zu entfernen, habe ich einfach alle Rollen rausgenommen und dann wieder mit Fett eingesetzt:
Gern hätte ich das auch mit den beiden Lägern im Knochen gemacht - da wollen die Rollen aber partout nicht rauskommen. Egal, Gummis raus, viel Fett rein, alles wieder zu und Hülse einstecken. Dreht prima.

 

Bild1 - Leeres Lager

20210217_152030.thumb.jpg.0c761dfb92a46a3557534ce644c7a4d2.jpg

Bild 2) Rollen und hart gewordenes Fett

20210217_152040.thumb.jpg.4aee06d1532fc4a4616144b2fffb30ae.jpg

 

Danke euch für die - wie immer - kompetente Hilfe :)

Jetzt überlege ich ja ob ich noch die Schwinge ausbauen soll. Die Lager sehen bestimmt genauso "toll" aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist kein hart gewordenes Fett. das ist der "Käfig" von den Nadeln!

Das gehört so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...