Zum Inhalt springen

Ölablassschraube fest


Virgil Hilts

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bernd w.:

Mal ne doofe Frage, ist die Schraube denn jetzt draußen? :biggrin:

Noch nicht, ich hab aber auch noch keinen weiteren Versuch unternommen. Muss bis zum Wochenende warten. Die 1/2''-Ratsche mit der entsprechenden Nuss liegt jedenfalls bereit. Da sich das hier ja zum Werkzeug-Thread entwickelt hat, noch kurz angemerkt: Gedore und Proxxon bei mir... :biggrin:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jochen-steini:

ich schraube auch viel. Meine Proxxon-Ratschen sind immer noch ganz. Verschleiß nicht erkenn- und fühlbar - auch nach über 20 Jahren nicht.

Und ich schlag schon mal mit dem Hammer auf die Ratsche (ich weiß, Asche auf mein Haupt)

 

Aber würde mich auch interessieren, was mit der Schraube geworden ist. Bild wäre auch mal interessant, wie vernudelt das Ding aussieht:cry:

Die Schraube sieht nicht schlimm aus, wie gesagt geht die Nuss noch drüber. Das mit dem Maulschlüssel habe ich sehr schnell bleiben lassen. (Ich hätte es vielleicht gar nicht erwähnen sollen... :biggrin:). Ich geh's am Samstag nochmal an, wird mit ordentlich warmfahren schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser 3-Seiten Thread wegen so einer Kack Ölschraube jetzt wirklich Ernsthaft oder haben wir schon 1. April?  :bash: Abgesehen davon das ich bei dem Wort Maulschlüssel schon den Verstand verloren habe. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es anständig abzuschließen: Die Ölablassschraube ist draußen, eine neue drin, diesmal korrekt angezogen.

Danke für alle hilfreichen Kommentare und schönes Wochenende allerseits!

P.S.: Ich hoffe, dass es Dir mittlerweile wieder besser geht, @The Stig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hach ja.

Zitat

Aber hochwertiges und doch teures Werkzeug als "günstig" zu bezeichnen, ist eher abfällig.

Nicht jedem ist ein feines Verständnis für die Zwischentöne der deutschen Sprache geschenkt. Ich zitiere mich selbst:

Am 24.2.2021 um 12:26 schrieb joe8353:

Der monetäre Unterschied zwischen billigem und günstigem Werkzeug* ...

Damit wird die Gesamtmenge "W" des weltweit verfügbaren Werkzeugs in n Untermengen mit n=2 eingeteilt. Der Einfachheit halber nennen wir die erste Untermenge "B" wie billig und die zweite Untermenge "G" wie günstig. Die Schnittmenge der Mengen "B" und "G" geht gegen 0, wobei der ein oder andere doch Elemente in der Schnittmenge zu erkennen meint.

zur Namensgebung bleibt festzuhalten, dass z.B. die große Suchmaschine g**gle folgendes auswirft:

Zitat
güns·tig
/gǘnstig/

durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen (...)

oder auch

Zitat
bil·lig
/bíllig/
(...)
von minderer Qualität,
vordergründig, einfallslos, geistlos o. ä. und daher ohne die erhoffte Wirkung (...)

oder auch Klickklack

Ein Wort zur Verschafffung des Vorteils oder Gewinns: für MICH persönlich ist es ein Gewinn von nahezu unschätzbarem Wert, wenn mein Werkzeug meine Werkstücke nicht zerstört sondern in der von mir beabsichtigten Weise Werkstücke trennt, verbindet, verändert, oder was auch immer der Zweck des Werkzeugs ist. Ich bin schlicht und einfach zu arm, um Werkzeug der Untermenge "B" zu kaufen.

Ich lehne die Darstellung, ich habe die genannten Hersteller abfällig beurteilt, ab.

Danke

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...