Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Rückbau


YeeHaw

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser,

Ich habe mir eine gebrauchte Speedy Bj. 08 geholt, bei der der Vorbesitzer die Scheinwerfer auf das Nochfolgermodell umgerüstet hat. Da die aber nicht so schön sind, wie die klassischen runden Scheinwerfer und nur sehr schlecht ausleuchten (Beim Einstellen ist der Windschild im Weg), möchte ich das schnellstmöglich zurückbauen. Dazu muss ich offenbar unter den Tank, um an die Kabelage zu kommen. Folgende Fragen ergeben sich daraus für mich:

1. Wie bekomme ich den Tank bei der Speedy ab / hoch. Vorne scheint keine Schraube zu sein. Muss hinten an der Sitzbank gelöst werden und dann nach hinten gezogen?

2. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau und kann Schwierigkeiten / Besonderheiten vorhersagen?

Wenn gewünscht, dokumentiere ich den Umbau auch gern.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die runden besser leuchten, glaube ich nicht.:disapproval:

Zum Tankabbau, Sitzbank runter und die lange Schraube am Tank ausbauen.

Dann den Tank nach hinten aus der oberen Aufnahme ziehen.

954875933_Halterungvorne.thumb.JPG.29d1c21ed1b1451c7ba931632ef5d62a.JPG

Am besten zu zweit, der eine hält den Tank, der andere löst dann die Stecker, Schläuche und Spritleitung.

Bearbeitet von KAT 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kat,

Danke für die Hinweise. Das hilft mir schon sehr!

Die runden leuchten nicht besser, aber ich kann den Winkel nach oben korrigieren. Die angebauten stoßen oben gegen die Maske und leuchten nur 5 m weit. Das ist mir doch etwas zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb YeeHaw:

Die runden leuchten nicht besser, aber ich kann den Winkel nach oben korrigieren

Auch die "neuen" Schwinwerfer der NV-Modelle sind mit dem bekannten "Knochen" und damit schwenkbar montiert.
Wenn die sich an deinem Modell nicht hoch genug einstellen lassen, musst du entweder das (offenbar nicht zu den Scheinwerfern passende) Flyscreen anders (höher) montieren oder weglassen.
Bevor Du auf die originalen Rundscheinwerfer (955, N-Modelle, NV-Modelle) zurück baust, könntest Du auch noch die Fahrwerkseinstellungen kontrollieren. Wird die Gabel nach oben durchgesteckt (für mehr Handlichkeit oder Verringerung der Sitzhöhe) wandert der Lichtkegel dramatisch nach unten (wie von Dir geschildert). Das wäre dann mit den Rundscheinwerfern genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...