Zum Inhalt springen

Sind das genug Relais?


arvakur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich benötige bitte ein bisschen Nachhilfe:

 

Meine neu erworbene Triumph Speed Triple, EU Genehmigung 15.07.1999, (EZ 2001), Type 595RPT31WSHEE62 hört nicht zu primen auf, die Benzinpumpe läuft nach dem Einschalten der Zündung konstant weiter und stoppt nicht nach wenigen Sekunden.

 

Die Motorkontrollleuchte leuchtet.

 

Erste Idee, das Relais checken, doch siehe da, in meiner Speed Triple gibt es nur drei Relais: 

Eines steuert die Blinker

eines die Scheinwerfer (Auf und Abblendlicht)

und eines ist das Hauptrelais, ohne das gar nichts gehen sollte.

 

Selbst wenn ich alle drei Relais ziehe, läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte, bzw. ob und wo sich das Benzinpumpenrelais noch verstecken könnte.

 

Auf das Fahrverhalten hat das alles keinen Einfluss, das Bike funktioniert gut wenn es läuft, allerdings startet es manchmal schlecht (ich weiß nicht, ob das mit dem Relais zusammenhängt oder nicht)

 

Für mein Modell mit dem Steuergerät mit den zwei gleich großen Steckern, einer grau und einer schwarz, finde ich leider kein Servicemanual (für das mit dem langen und den beiden unterschiedlich kleinen Steckern schon), das macht es nahezu unmöglich, die Verkabelung zu kontrollieren, da die Farben nicht stimmen (zumindest stimmen die Anschlussfarben meiner Sockel leider nicht mit den Beschreibungen überein).

 

 

 

Ich freue mich über kompetente Hilfe, bzw. die Info welcher Relaistyp wo hinein sollte, falls etwas fehlt, danke und lG

Chris

 

 

 

 

 

Bearbeitet von arvakur
Beschreibung präzisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Ich schau bei meiner mal morgen unter den Sitz ....... Aber, wenn ein Relais fehlt, sollte da gar nichts gehen...es sei denn jemand hat die Spritpumpe auf Zündungsplus gelegt ......

Grüßle !!

Bearbeitet von ketchup#13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

normalerweise sitzt das benzinpumpenrelais unter dem Mittelsteg, also d wo das einzelne sitz. ich meine es wäre das links aussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (ohne Gewähr, meine mich nur dunkel an meine 01er zu erinnern) das "fehlende" Relais dient zur Gleichschaltung der Scheinwerfer. Sprich ab Werk ist beim Abblendlicht nur einer der Scheinwerfer geschaltet (so war es def. bei meiner). Zur Gleichschaltung musste man a) ein Relais dazu stecken und b) genau genommen auch die Streuscheibe des einen Scheinwerfers tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ arvakur:

Du hast mehr als drei Relais. Außer den schon gefundenen mindestens auch noch das Relais für den Anlasser (an der unteren Rahmenquerstrebe, in Fahrtrichtung links).
Den Schaltplan für dein Modell, mit dem SAGEM MC 1000 (zwei Stecker) findest Du als Link in unseren Technik-FAQ, unter "S":

S
SCHALTPLÄNE, für:
...
...

Rundheckmodelle 955 (MC 2000 und MC 1000), hat GerT hier (NEU am 28.03.2020) verlinkt: Klick MC 1000, und KLICK MC 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bzw. wenn die Scheinwerfer gleich geschaltet sind zwei Relais fehlen unter der Sitzbank (1xBlinker, 1x Licht, 1 (2)xAuf /Abblende und 1x für die ECU ), aber die Benzinpumpe wird direkt über das Steuergerät geschaltet.
Eventuell ist ein Schlauch im Benzintank undicht/spröde und die Pumpe schlachtet nicht ab weil der Kraftstoffdruck dadurch nicht ausreicht.

Edit: der Kraftstofffilter könnte auch zu sein.

Bearbeitet von Mark-Oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab ich jetzt nicht verstanden: in wie fern löst ein verstopfter Kraftstofffilter eine Fehlermeldung in der ECU aus? Richtig ist: den Filter neu machen schadet nicht.

Dann: Kraftstoffdruck. Wird der überwacht? Wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu. Ich dachte, die Pumpe läuft zeitgesteuert an, um Druck fürs Anlassen aufzubauen. Zur Schonung der Batterie schaltet sich die Pumpe wieder ab, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft, kommt auch die Pumpe wieder. Dies alles ohne Kraftstofffdrucküberwachung.

Bei meinem N-Modell gibts noch eine ganze Batterie von Relais unter der Seitenverkleidung, rechts außen am Heckrahmen. Keine Ahnung wies bei der T509 ist, ich bin leider kein guter Schaltplanleser. (BTW: gibts die Schaltpläne in hoher Auflösung? Das was bei mir angezeigt wird läßt sich nicht lesen :sad: ). Wenns kein separates Fuelpump Relais gibt, heißt der Fehler

vor 17 Stunden schrieb arvakur:

"P0230 Fuel pump relay fault"

, dass das Steuergeräte-Interne Relais hin ist? :unsure:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe folgende Theorie. Wenn das Steuergerät das Relais ansteuert, fließt ein vorher festgelegter Strom der überwacht wird. Wird dieser Strom nicht erreicht bzw. überschritten wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Von daher könnte ein verstopfter Filter oder ein undichter Schlauch im Tank schon die Ursache sein. Nur leider weiß ich nicht, ob das auch so ist.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

die Pumpe läuft zeitgesteuert an,

Ja hast recht, die geht auch aus wenn nur ein loser Schlauch auf dem Ausgang steckt :paperbag:. Jetzt wo du es sagst, ich wollte vor Jahren den Tank mit der Pumpe Lehrpumpen und da musste ich immer ab und an stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab laut Schein auch ne 595RPT und ich hab die Relais genau so wie auf dem Bild, nur dass noch der eine freie Platz belegt ist. Hab aber auch eine Gleichschaltung der Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

 

Die Schläuche sind alle fest und der Kraftstofffilter ist sauber (nur zur Info, da das bei der Zeitsteuerung der Pumpe keine Rolle spielt).

 

So wie es am Schaltplan MC1000 aussieht (den MC2000 kann ich nicht lesen), wird die Benzinpumpe direkt  über das Steuergerät versorgt. Weiß jemand was die "Alarm Connection Plug" macht, bzw. wozu sie dient und wo sie zu finden ist?

Welchen Sinn hat es vom Kontakt 2/E1 auf zwei Pins eines (lt. Plan) nicht benutzten Stecker zu gehen? Könnte man dort, sofern der 2/E1 Anschluss der +12V Teil der Spannungsversorgung der Pumpe ist die Spannungsversorgung kontrollieren? Falls ja, wozu gleich auf zwei Pins (1&3)?

 

Weiß jemand wo ich den Stecker (im Plan in der Mitte rechts) beschriftet mit den Pins 7, 15, 16 .... 5, 8, 11, oder die beiden 1,2kOhm Widerstände finde? Die Widerstände würde ich auch gerne checken.

 

Nochmals vielen Dank für Euren Input.

 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiederstände findest du eingewickelt, verpackt in Plexiglasröhrchen im Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mark-Oh,

vor 22 Stunden schrieb Mark-Oh:

Die Wiederstände findest du eingewickelt, verpackt in Plexiglasröhrchen im Kabelbaum.

kannst Du mir bitte sagen wo genau, dann muss ich nicht den ganzen Kabelbaum auswickeln ;) :)

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann ich leider nicht, ich hatte den ganzen kabelbaum von vorne bis hinten abgewickelt einige Kabel umgelegt bzw. rausgeschmissen und wieder neu gewickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mark-Oh:

Nein kann ich leider nicht, ich hatte den ganzen kabelbaum von vorne bis hinten abgewickelt einige Kabel umgelegt bzw. rausgeschmissen und wieder neu gewickelt. 

Klingt nach Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Schaltung zu kennen, die Widerstände sind doch irgendwo angeschlossen. Du kannst Dir doch die Punkte heraussuchen und von da aus messen.

Ich weiß nicht, ob man das Steuergerät öffnen kann oder ob darin alles vergossen ist. Mein Tip, wenn im Steuergerät ein konventionelles Relais verbaut ist klebt der Kontakt oder wenn ein Transistor die Pumpe steuert ist dieser defekt. Vielleicht kann man das ja reparieren oder reparieren lassen.

Viel Erfolg! Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...