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[Blinker] Umbau Speed Triple 1050 / 515NJ / 2005


mos1050

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Ich stehe vor meinem nächsten Problem mit dem Umbau meiner Speedy. Ich habe 4 LED Blinker verbaut mit dem berüchtigten "blauen" Relais von Polo. Watt und alles passt. Hintere Blinker funktionieren, vordere nicht und ich ärgere mich dass ich nur ahnungslos da stehen kann. Wisst ihr wo hier mein Problem liegen könnte bzw. wie ich am besten troubleshooten kann?

 

Danke, sorry für LED-Blinker die 129393.

Speedy Relais.jpeg

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Also - das Relais ist richtig gepolt, Schaltplan mit dem Orginalrelais stimmt überein, nur dat das blaue hat ja keine Masse (39). 49 und 49a, also Dauerplus und PlusAnAus stecken richtig. Hab jetzt mal versuchsweise vorne links am Blinker + und - getauscht und siehe da: es funktionieren 3 Blinker. Am Relais oder den Blinkern liegt es also nicht (Habe auch alle Blinker am funktionierenden Anschluss getestet.

Der 4. also vorne rechts geht aber immer noch nicht, da muss irgendwas mit den Kabeln nicht stimmen, der Tank muss weg. Wenn ich 4/4 funktionierende Blinker habe melde ich mich nochmal.  

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GELÖST!

Tank abgebaut, lose Kabel verbunden violà - funzt.

Und für alle die das lesen sollten weil ähnliche Probleme:

Das blaue Relais von Polo funktioniert mit diesen Blinkern von Amazon, die hell sind, unauffällig und sexy. Mit E-Nummer, weil ich bin brav.

https://www.amazon.de/dp/B08817JR5D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5SR4AAKTJNDBHKGFN9R8?_encoding=UTF8&psc=1

Aber ich habe vorne die Pole an den Blinkern vertauscht.

 

Danke euch, schönen Abend, peace.

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Das einzig wahre bei LED Blinker ist das Kellermann Relais.

das funktioniert immer.

Hatte auch schon mit dem roten von Tante Louise Probleme z.B. bei meiner Honda ,Warnblinkanlage> Richtungsdioden einlöten.

man nehme das etwas teuere Kellermann und spart sich viel Ärger.

Wer billig kauft kauft 2mal oder 3mal... habe ich nun auf meine vielen Scheauber Jahre schon sehr oft bemerkt..

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Am 14.3.2021 um 20:00 schrieb mos1050:

 mit diesen Blinkern von Amazon, die hell sind, unauffällig und sexy. Mit E-Nummer, weil ich bin brav.

https://www.amazon.de/dp/B08817JR5D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5SR4AAKTJNDBHKGFN9R8?_encoding=UTF8&psc=1

 

Hm, 4 zum Preis wo es sonst nichtmal einen gibt? Bist du dir sicher dass es eine "echte" E-Nummer ist? Wo ist denn denn drauf - auf den Bildern ist keine zu sehen...

Gruß vom T.

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Super! Danke Dir und Euch. Das ist ne echt starke Community in der ich hier gelandet bin.

Die Blinker sind nach dem was "bad.orange" in dem Kawa-Form gepostet hat zugelassen. Das E(+Nummer) steht dabei für das Land in dem die Prüfung abgenommen wurde, in meinem Fall Spanien. Die Zusätzlichen Nummern stehen hier für:

50r = Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger für alle Bikes
11 = Blinker vorne
12 = Blinker hinten

ERGO: Blinker passen legal ans Bike.

 

Hier der ganze Beitrag von "bad.orange" aus dem Forum:

Zitat

Etwas über E-Prüfzeichen!

Alle werben damit “Hat E-Zeichen“, aber fast immer die falsche Kennzeichnung.
Aufgrund dieses Berichtes hab ich mal ein Auge auf Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen auf der Fighterama geworfen und war entsetzt.
Kaum ein Anbieter hat den Durchblick.
Da die Bastelzeit vor der Tür steht, der Ein oder Andere sich etwas aus dem Zubehör zulegt und Gefahr läuft übers Ohr gehauen zu werden,
möchte ich für ein wenig Aufklärung sorgen, damit das vermeintliche Schnäppchen nicht für Ärger mit Tüv und Rennleitung sorgt.

1.Regel – STVZO Anbaurichtlinien müssen in jedem Fall eingehalten werden
2.Regel – Die richtige Kennzeichnung beachten

Bisher ganz einfach, jedoch bei Regel 2 lauert der Anschiss. Die Bezeichnung „E“ sagt nur was über das Land aus, in dem die Abnahme der Prüfung getätigt wurde.
Mehr nicht !!!!!


Wichtig ist die Bezeichnung des Verwendungszwecks
und das weiß kaum ein Anbieter, oder will es nicht wissen.

Deshalb hier noch einmal die aufklärende Auflistung der wichtigsten Details:

Prüfzeichen des Vertragspartners ( Landeskennzeichnung)

E 1 = Deutschland
E 2 = Frankreich
E 3 = Italien
E 4 = Niederlande
E5 = Schweden
E 6 = Belgien
E 7 = Ungarn
E 8 = Tschechische Rep.
E 9 = Spanien
E11= Großbritannien
E12= Österreich
E13= Luxemburg
E14= Schweiz
E43= Japan
E45= Australien
E47= Südafrika
E48= Neuseeland


Und der wichtige richtige Verwendungszweck

A: Begrenzungslicht
B: Nebellicht
C: Abblendlicht
R: Fernlicht
CR: Fern- und Abblendlicht
C/R: Fern- oder Abblendlicht
HR: Halogen-Fernlicht
HC: Halogen-Abblendlicht
HCR: Halogen- Fern- und Abblendlicht
HC/R: Halogen- Fern- oder Abblendlicht
DC: Xenon-Abblendlicht
DR: Xenon-Fernlicht
DC/R Bi-Xenon Abblend- und Fernlicht (nicht zusammen einschaltbar)

Heck:
A: Begrenzungsleuchte
AR: Rückfahrscheinwerfer
F: Nebelschlussleuchte
IA: Rückstrahler
R: Schlussleuchte
S1 Bremsleuchte


Blinker:

50R -> als FRA für Bikes zugelassen (FRA = Fahrtrichtungsanzeiger)
11 -> als vorderer FRA
12 -> als hinterer FRA

und der Vollständigkeit halber:
1,1a,1b FRA vorn (PKW usw.)
2a FRA hinten (PKW usw.)
5 FRA seitlich
RD Schlußleuchte
S Bremsleuchte
IA, IIIA Rückstrahler
AR Rückfahrscheinwerfer
F Nebelschlußleuchte
HCR Abblend- und Fernlicht komb.
B Nebelscheinwerfer

Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:
"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen"

 

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vor 4 Stunden schrieb mos1050:

Gibt es denn falsche E-Nummern? Wahrscheinlich, es gibt ja falsche alles. Hier ein Foto.

Datei_000.jpeg

Danke. Auch für deine Recherche dazu. Sieht korrekt aus...

Gruß vom T.

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