Zum Inhalt springen

[Scheinwerfer/Elektronik] Umbau Speed Triple 1050 / 515NJ / 2005


mos1050

Empfohlene Beiträge

Mit dem dritten und hoffentlich abschließenden Problem meines momentanen Umbaus ersuche ich erneut Hilfe bei Euch, Euch denen WD40 durch die Adern fließt, deren Herz ein Dreizylinder ist und deren Unterarme aus 210NM Drehmomentschlüsseln bestehen.

Aber mal Spaß bei Seite. Ich habe ein elektronisches Problem. Ich habe einen Einzelscheinwerfer verbaut und verkabelt mit einem der beiden Kabelbäume aus den Originalen Scheinwerfern. Ansonsten nix verändert, die Birnen sind die gleichen. Er hat auch Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

Problem: Es liefern scheins nur 2 Pluspole aus der Speedy und zwar nur Fernlicht und Standlicht. Ich meine dass nach anfänglichem (richtigen) Verbinden kurz mal das Abblendlicht ging aber nachdem ich Fernlicht an und wieder aus gemacht habe, ging das nicht mehr. Wenn ich es anders verbinde gehen immer 2 Lichtmodi aber nie alle 3. Was tun? Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ich hab mir überlegt morgen den anderen Kabelbaum aus Orginallicht2 wieder unter dem Tank vor zu holen und das damit nochmal genau so zu versuchen. Ich zweifle aber ob das clever ist und ich will das nicht auch noch kaputt machen. Help?

 

Einen schönen Abend Euch und danke fürs Zeitnehmen!

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöd, kann es sein, daß genau beim probieren der Glühfaden durchgebrannt ist? Oder eine Sicherung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd, danke für die schnelle Antwort!
 

Sicherung is ne gute Idee - gibts da verschiedene für Abblendlicht und Fernlicht? Oder nur eine für „Licht“?

Glühfaden isses nicht weil ja alle gehen auf dem Kabel vom Standlicht und Fernlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Schaltplan, deshalb kann ich Dir das nicht sagen. Hast Du im Handbuch keine Sicherungsbelegung? Bestimmt kann Dir noch jemand was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck doch mal wieder beide Birnen an was dann passiert.

brennen beide fernlichter und beide Abblendlichter zu gleich oder der Abblendscheinwerfer rechts und der Fern links?

Hatte mal einen Umbaukit gekauft auf Doppelscheinwerfer.

wenn das so ist wie letztens beschrieben könnten Sperrdioden - Richtungsdioden im Kabelbaum eingelötet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht und und Abblendlicht kommen von der selben Sicherung.

Das Standlicht kommt von einer anderen und ist zusammen mit der Rückleuchte geschaltet.

Blau/weiß ist Fernlicht

Blau/Rot ist Abblendlicht

Gelb ist Standlicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mos1050:

Es liefern scheins nur 2 Pluspole aus der Speedy und zwar nur Fernlicht und Standlicht

Häh? Unsinn! Dreimal Plus, wie @Cro-tigerschon geschrieben hat. Miß das doch einfach mal nach. Ein Multimeter ist kein Hexenwerk... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Professor:

Häh? Unsinn! Dreimal Plus, wie @Cro-tigerschon geschrieben hat. Miß das doch einfach mal nach. Ein Multimeter ist kein Hexenwerk... :whistle:

Yes - wenn man eins hat.

Und genau das ist eben mein Problem, dass von 3 Kabeln die Plus sein sollten nur 2 Lampen zum leuchten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe sollte bei Zündung AN eine zum Leuchten bringen. Das blau-rote auch und bei Fernlicht AN das blau-weiße. Falls nein:

  • Relais defekt
  • Kabelbruch
  • unbekannter Fehler -> Suche mit Multimeter!!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Gelb musste bei Zündung an immer Plus haben..

Wenn dein Wählschalter auf Abblendlicht steht, dann sollte auch auf Blau Rot Plus sein..

Und wenn du auf Fernlicht schaltest, dann haste auf Blau Rot nix mehr aber dafür auf Blau Weiß.

Das heißt du liegst nicht ganz falsch, du hast immer nur zwei Plus anliegen und schaltest um zwischen den beiden Blauen Kabeln.. Rot oder Weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip,

Wenn Du einen alten Blinker rumliegen hast, kannst Du den auch als Prüflampe benutzen. Für größere Verbraucher o.k., am Can-Bus würde ich allerdings nicht damit messen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Morgen mach ich mich mal dran und schaue was ich machen kann. Ich gebe dann Updates.

Ich vermute mal dass was mit Relais/Sicherung nicht stimmt. Das Rücklicht hatte auch schonmal Mukken gemacht. Das ist angegangen bei Zündung an und aus bei Motor an. Dann einmal Kippschalter auf Fernlicht und wieder zurück - es ging wieder.

Wie gesagt - DANKE. Und bis morgen mit Updates🤙🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

Habe heute statt des Lichtes nur die Lichtmaske gemacht, ich habe ein Erfolgserlebnis gebraucht... Ergebnis im Anhang, ich bin stark verliebt. Ich versuche die Tage jetzt noch das Licht auch ordentlich zum leuchten zu bringen und melde mich dann nochmal.
 

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Cafe Speedy.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party People!!!

Ich hab’s geschafft! Es war einfach nur diese dumme Sicherung. Getauscht und dann nach @Cro-tiger verkabelt, Schrumpfschlauch druff, alles in den (glücklicherweise riesigen) Lampenrückraum verlegt und das Ding leuchtet wie es soll.

 

Aufriss und Aufregung war mal wieder viel zu groß für das was es eigentlich war. Sorry dafür. Ich danke Euch für Eure Geduld und Tips!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass es endlich aufhört spontan zu Schneeregnen.

Liebe Grüße, genießt die letzten Wochenendstunden, macht’s gut, ciao, schüss, tschö!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...