Zum Inhalt springen

Motortemperatur


hasde

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb hasde:

Wenn ich das im Regelfalle mache, läuft der Lüfter den Test normal ab. Wenn ich es mache, wenn der Lüfter gerade mal nicht will, dann läuft auch der Lüfter nicht an,

Hier würde ich ansetzen. Wer weiß denn schon, ob nicht der Lüfter selbst ein Temperaturproblem hat?
Hast ja jetzt schon auch fast alles abgegrast, bis auf den Lüfter an sich.

Ich würde versuchen heraus zu bekommen, wie man an die Anschlüsse des Lüfters kommt.
Und wenn er bei heißem Mopped nicht will, vom Bordnetz trennen und direkt mit Strom aus einer Batterie versorgen. Dann MUSS er eigentlich laufen.

Falls nicht, hättest du den Fehler im Lüfter selbst.
Falls doch, liegt es wenigstens nicht am Lüfter sondern irgendwo davor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, darklife said:

Ich würde versuchen heraus zu bekommen, wie man an die Anschlüsse des Lüfters kommt.

Hi,

Stecker liegt oben auf dem Zylinderkopf (also auf dem Ventildeckel oben drauf). M.E. ein weißer, zweipoliger Stecker.

Den Vorschlag mit einem parallel angeschlossenen Leuchtmittel hast Du gesehen und verstanden? Wenn Motor >106Grad (oder wo auch immer die Einschaltschwelle grad liegt, kann man mit TuneECU einstellen) und Lüfter aus aber Lampe an -> Lüfter defekt. Wenn auch die Lampe aus bleibt-> Verkabelung oder Steuergerät. Achso: schon mal das Relais getauscht?

Gerhard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde beide Vorschläge mal versuchen.

Aktuell aber habe ich nun zusätzlich einen unrunden Motorlauf und viele Fehler im Steuergerät. Alle möglichen Sensoren ca. 5 melden Kurzschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hasde:

Alle möglichen Sensoren ca. 5 melden Kurzschlüsse.

Kannst du das mal bitte auflisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich mal einen Screenshot gemacht. Liefer ich nach. Komme nur bis zum WE nicht mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
Am 28.6.2021 um 16:01 schrieb hasde:

UPDATE 28.06.2021:

 

Wasserpumpe
Da Wasserpumpen Triumph-gemäß nicht mehr wirklich verfügbar sind,

 

wer sagt das? Die Wapu ist noch lieferbar......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Und mal wie bereits hier erwähnt wurde das Relais prüfen ob es immer einwandfrei schaltet. Sicherung auch mal sicherheitshalber wechseln, kam schon mal vor das nur ein Haarriß vorhanden war

Was die Fehlermeldungen angeht, hattest Stecker ab und Zündung ein? Oder war die Bordspannung mal zu niedrig.

Fehlercodes mit Tune Ecu löschen, wenn kein Zugriff möglich ist könnte es aber unter Umständen auch auf einen Fehler vom Steuergerät hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starfighter1967:

Und mal wie bereits hier erwähnt wurde das Relais prüfen ob es immer einwandfrei schaltet. Sicherung auch mal sicherheitshalber wechseln, kam schon mal vor das nur ein Haarriß vorhanden war

Was die Fehlermeldungen angeht, hattest Stecker ab und Zündung ein? Oder war die Bordspannung mal zu niedrig.

Fehlercodes mit Tune Ecu löschen, wenn kein Zugriff möglich ist könnte es aber unter Umständen auch auf einen Fehler vom Steuergerät hindeuten.

Hallo Starfighter,

ja, hatte Stecker ab und Zündung an, weil mein Mechaniker was testen wollte.. Jetzt muss ich irgendwie nen laptop fitmachen, um tuneecu darauf zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab es in der App hinbekommen, das "unregistriert" wegzubekommen. Wo ist die Einstellung für Fehlerspeicher löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb starfighter1967:

Und mal wie bereits hier erwähnt wurde das Relais prüfen ob es immer einwandfrei schaltet. Sicherung auch mal sicherheitshalber wechseln, kam schon mal vor das nur ein Haarriß vorhanden war

Was die Fehlermeldungen angeht, hattest Stecker ab und Zündung ein? Oder war die Bordspannung mal zu niedrig.

Fehlercodes mit Tune Ecu löschen, wenn kein Zugriff möglich ist könnte es aber unter Umständen auch auf einen Fehler vom Steuergerät hindeuten.

Hallo Starfighter,

ja, hatte Stecker ab und Zündung an, weil mein Mechaniker was testen wollte.. 

Hab gerade den Fehlerspeicher gelöscht. Gestartet, Fehler P1105: MAP Sensor Rohrfehler bleibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Schlauch zum Sensor abgequetscht bei der Airboxmontage, oder sogar Anschluss der beiden Sensoren vertauscht?

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb starfighter1967:

 

Einfach Schlauch nicht auf dem Sensor gehabt. Nun alles wieder gut. Wie mache ich einen TPS reset. Die Option gab es früher mal. Jetzt ist sie nicht mehr da? (TuneECU für Android).

Es scheint wirklich das Relais gewesen zu sein. Aktuell konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Der Lüfter läuft und kühlt wie er soll. Ich bin aber nur kurz um den Block gefahren.

Nun habe ich "nur noch" einen leicht unrunden Lauf. Die Zylinder zeigen unterschiedliche Drücke an, was vorher nicht so war. Ich denke ein TPS reset sollte das erledigen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreimal Warmfahren sollte reichen.

Unterschiedliche Drücke erledigen sich aber nicht von alleine. Wie groß sind die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder macht der Lüfter nichts. Wenn ich ihn per Lüftertest in TuneECU ansteuere klickt das Relais, aber der Lüfter springt nicht an. Motortemperatur 105 Grad. 

Ich könnte kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einem Auto einmal das Problem, dass ein Relais eine kalte Lötstelle hatte. Wenn es zu warm geworden ist, ist der Motor ausgegangen. Ein paar Minuten gewartet und er lief wieder.

Es könnte auch am Motor des Lüfters liegen. Wenn der eine Macke hat, kann er mal klemmen oder auch nicht.

Ansonsten, Kabel und Steckverbindungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hattest du jetz schon mal eine Lampe parallel zum Lüfter angeschlossen als Einschaltkontrolle? 

Mir isses ja egal, aber wenn du das Problem lösen möchtest ohne blind Teile zu tauschen, wirst du nicht um ein strukturiertes Vorgehen rum kommen. 

Wobei du ja letztendlich schon auf zwei Komponenten eingegrenzt hast: Relais und Lüfter selbst. Und wenn das Relais schon neu ist... :whistle:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joe8353:

hattest du jetz schon mal eine Lampe parallel zum Lüfter angeschlossen als Einschaltkontrolle?

Ich traue mich schon nicht mehr, zielführende Tipps zu geben. Scheinbar möchte er die nicht hören.... Sehr schade! :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine simple Prüflampe würde schon die Antwort geben ob am Lüfter Strom anliegt wenn das Relais schaltet. Wenn ja dann mal einem kräftigen bumser auf den Lüfter geben. Kann sein das er dann läuft. Sprich ein neuer Motor muss her. Wenn kein Strom dann halt am Relais messen ob da Saft anliegt, bzw das Relais durchschaltet. Dann weiß man woran man ist. Zeitaufwand max 10 min wenn überhaupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Das Relais ist mittlerweile neu. Der Lüfter geht ja auch im Normalfall. Wenn ich die Karre einfach warmlaufen lasse, springt er an. Wirklich thermische Probleme hatte ich auch nicht, da ich ja gefahren bin, es heute nicht so warm ist und der Fahrtwind anscheinend genug Kühlung bringt. 

Nach meiner letzten Nachricht  hatte ich die Maschine kurz abkühlen lassen  und danach noch mal mit tune ecu probiert, den Lüfter anzusteuern. Das ging dann. Also irgendwie muss es ein thermisches Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb The Stig:

Eine simple Prüflampe würde schon die Antwort geben ob am Lüfter Strom anliegt wenn das Relais schaltet. Wenn ja dann mal einem kräftigen bumser auf den Lüfter geben. Kann sein das er dann läuft. Sprich ein neuer Motor muss her. Wenn kein Strom dann halt am Relais messen ob da Saft anliegt, bzw das Relais durchschaltet. Dann weiß man woran man ist. Zeitaufwand max 10 min wenn überhaupt.

Das Problem dabei ist, dass der Lüfter ja nicht dauerhaft nicht läuft. Dann wäre die Sache einfach. Ich komme an die Steckverbindung nur leider nicht dran, ohne dass ich den Kühler demontiere und selbst dann, komme ich nur an die Steckverbindung, wenn der Motor kalt ist, da ich mir ansonsten die Flossen brate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel ist leider immer noch in der Wartung, daher kann ich keine sicheren Aussagen aus der Ferne treffen.

Wenn Du hingegen nicht messen möchtest, darfst Du keine Wunder oder Ergebnisse erwarten.

Edit: Eine simple testweise Kabelverlängerung ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Prüflampe hat den Vorteil daß man nichts demontieren muss. Man kann jedes Kabel sofort "anzapfen". Nicht umsonst hat das Teil eine schöne Spitze dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hab verstanden: sporadischer Fehler. Mal geht's und mal nicht. Deswegen hatte oben schon jemand den Vorschlag gemacht: Lampe parallel anschließen. 

Aber ich hab ja auch keine Ahnung. Mir isses aber auch wurschd: mein Mopped fährt und kühlt :gash:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @hasde; sei mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß Du die Tipps, die Du hier zu hören bekommst, nicht hören willst!

Eine "Ey, geil, alles läuft wieder"-App gibt es aber leider nicht.

Ich bin somit raus... :regret:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...