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Motortemperatur


hasde

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Entschuldigt bitte, wenn ich frustriert bin. Ich werde mir eine Testlampe besorgen. Nur ist der Fehler halt wirklich zum verzweifeln. 

Meine Logik wäre: Bis zum Relais ist alles okay. Denn das würde ohne Strom gar nicht "klicken". Das tut es aber auch, wenn der Lüfter nicht will. Somit habe ich nur noch zwei potentielle Fehlerquellen:

Die Kabelverbindung zum Lüfter. Und den Lüftermotor selbst. Das Problem scheint m.E. thermischer Natur zu sein. Lasse ich das Motorrad lange genug stehen, dann läuft der Lüfter wieder (TuneECU zeigt Messwerte bei ca. 95°, Lüftertest läuft). 

Aber ja, ich werde da mal Kabel reinfuddeln und schauen, ob da Strom ankommt, wenn der Lüfter nicht läuft. Nur, wenn das der Fall ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann wäre es das Steuergerät(?). 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt, weil dann m.E. der Lüfter gar nicht anlaufen würde. Und wenn er läuft, tut er nachvollziehbar das, was er soll. 

Ich steck da nun Kabel rein und klebe mir die Prüflampe an den Lenker.

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Ich habe Mal gelernt, das ein Relais, nur weil es klackt, nicht zwingend alles macht was es soll.
War irgendwas mit Steuer- und Laststrom. Kann ich als Elektro-Dau aber nicht mehr erklären.

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starfighter1967

na ganz einfach der Kontakt wird angesteuert daher das klackern, schließt aber nicht richtig zb. weil "abgebrannt"

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Mögliche Ursache immer Relais. Auch wenn getauscht. Alles schon selber erlebt. Also noch einmal.
Prüfen ob das Relais Strom zum Lüfter schickt. Prüfen ob Strom am Lüfter ankommt. Das ist das absolute muss. Ein Kabelbruch ist eigentlich auszuschließen aber auch da hat man schon Pferde kotzen sehen.
Ich selber gehe davon aus das der Lüftermotor ab und zu hängt weil er langsam am abkacken ist. Das wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Eine schnelle Möglichkeit zum Prüfen, wenn auch nicht besonders hübsch mit 2 Stromdieben/ Kabelabzweigern die Hupenkabel anzapfen. Dann hat man eine ständige Messleitung die man zum Messen nehmen kann, oder man hängt da am Ende gleich eine Birne hin und tüddelt das mit Tape oder Kabelbinder an eine sichtbare Stelle um eine optische Kontrolle zu haben. Dann sieht man zB Strom da/ Motor läuft (oder eben nicht)

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2 hours ago, The Stig said:

Ich selber gehe davon aus das der Lüftermotor ab und zu hängt weil er langsam am abkacken ist. Das wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit.

:nod: soweit wäre ich auch inzwischen.

Gerhard

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Habe mir jetzt ne Lampe drangebaut und solange warmlaufen lassen bis Lüfter lief. Ausgemacht, angemacht. Lüfter lief nicht mehr, aber Lampe leuchtete. Ergo: Strom kommt also am Lüfter an, er läuft aber nicht. Also Lüfter neu.

 

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Bearbeitet von hasde
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vor 18 Stunden schrieb hasde:

Strom kommt also am Lüfter an, er läuft aber nicht. Also Lüfter neu.

Wenn der nicht zu reparieren ist und ein neuer her muss: Das "Originalteil" von Triumph ist vom Hersteller "Valeo". Der kostet rd. 80,- € wenn Du ihn nicht bei Triumph kaufst. 

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  • 2 Wochen später...

Scheinen tatsächlich die Kohlen gewesen zu sein. Der Lüfter ging solange die Maschine nicht warm war. Naja, neue WaPu, neuer Thermostat können ja nicht schaden. Ich denke, das war es nun... hoffentlich. 

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vor 4 Stunden schrieb hasde:

Scheinen tatsächlich die Kohlen gewesen zu sein

Bitte nenne uns die Bezugsquelle und den Preis, gerne auch die Artikelnummer. :flowers:

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zum testen kannst du auch die schlitze der anschlusskabel der kohlen vorsichtig etwas erweitern (nur 0,5 - 1mm!)...dann können die kohlen wieder 'nachrutschen' und liegen wieder richtig an...und haben in aller regel noch genügend führungsfläche...

funktioniert z.b. bei meiner stichsäge  schon seit über 6 jahren...:blush:

man kann auch die kohlen hinten vorsichtig einkerben, dass das kabel platz hat in die führung zu rutschen...aber dann besteht die gefahr, dass die kohlen nach unten aus der führung gedrückt werden...(gehen tut es aber)

Bearbeitet von j.-tommy
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Am 3.8.2021 um 17:08 schrieb Triplemania:

Bitte nenne uns die Bezugsquelle und den Preis, gerne auch die Artikelnummer. :flowers:

ebay: motoshop aus Italien. 32,- Eur gebraucht. 20 EUR Versand. Hab das Neuteil im Zubehör nicht gefunden und fix bestellt.

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  • 3 Monate später...

Hallo Leute, ich bin neu in Eurem Kreis und sage daher erst mal Guten Tag.

Ich besitze seit 4 Wochen eine sehr gepflegte 515NJ Bj. 2009 mit 36.500 Km. In dieser Zeit habe ich sie ca. 1000 Km auf der Landstraße bei kühlem Wetter bewegt. Von Anfang an kletterte die Kühlmitteltemperaturanzeige recht schnell auf Strich 7 und bei fast jedem Ampelstopp blies der Ventilator. Ein Check des Kühlsystems ergab nichts. Der Kühler ist voll bis zur Entlüftungsschraube, keine Luft in den Schläuchen. Im AGB steht das kalte Wasser auf Stand "MIN". Das Handbuch sagt auffüllen auf die Mitte zwischen Min und Max. Habe ich dann gemacht. Zusätzlich habe ich den Wasser- u. den Ölkühler von außen mit WD40-Reiniger und kräftigem Wasserstrahl gereinigt, und siehe da, die Temperaturanzeige pendelt sich auf Strich 5 ein, der Ventilator kommt seltener. Jetzt warte ich mal die Sommerzeit ab.

Grüße

Masikov (Hans Wolf)

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