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Wilbers in T595


XJRDAYTONA

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Hallo Gemeinde, habe ja mein Fahrwerk auf Vordermann gebracht. Gabel von Franz Racing überholt und auf 100kg abgestimmt.

Federbein von Wilbers und ebenfalls auf 100kg abgestimmt. Nun hat das FB axiales Spiel an der unteren Anlenkung. Passt es wenn ich die originalen Dichtungen und Scheiben vom Originalfederbein verbaue?

Ich frage weil sie nicht mehr habe und bestellen müsste. Bin auf eure Antworten gespannt.

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Moin !

Bei der T595 sollte beim unteren Auge alles von Wilbers sein und passen ..... hast mal ein Foto??

Grüßle !!

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Nein müsste ich machen. Also würde es genügen wenn ich das Spiel mit Scheiben ausgleiche?

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Da würde ich lieber erst mal auf die Suche nach Ursachen gehen. Sonst ist das übler Pfusch, der sich ganz schön rächen kann...

Das Wilbers Federbein ist unten am Auge so breit wie das Originale. 

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vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Das Wilbers Federbein ist unten am Auge so breit wie das Originale. 

Davon bin ich auch ausgegangen. Mal sehen ob ich ich Mist gebaut habe. Wenn ja wüsste ich nicht wie?

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Ich wüsste jetzt auch nicht, wie am Federbein unten Spiel zustande kommen könnte: Außen die Laschen des Rahmenknochens, dann die inneren Lagerhülsen des Schwingenknochens und dazwischen dann die Innenhülse des Federbeins. Dann die Schraube mit 100 Nm angezogen, auf der Schraubrnkopfseite mit der Unterlegscheibe. 

Falsche (zu lange) Schraube erwischt oder Unterlegscheibe fehlt?

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Danke Gerhard, ich war tatsächlich zu bequem die Grafik rauszusuchen. Dies war ja auch die Eingangsfrage ob die Teile benötigt werden. Wie es scheint wohl nicht. Ist schon einige Jahre her wo ich alles verbaut habe. Meine mich aber zu erinnern es war damals das Zwischenrhor vom Puff im Weg um die Schraube mit Dremo festzuziehen. Anmerkung: Bin die Hütte aber auch noch nicht gefahren. Es stehen noch andere zur Verfügung. :propeller:

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vor einer Stunde schrieb joe8353:

Sind da nicht noch so komische Bund-Scheiben dazwischen? 

Die Nummer 5 auf dem Bild?

Original ja, aber beim Wilbers werden die nicht mitverwendet, das hat die Lagerung des unteren Auges etwas anders gelöst, so dass die Hülse da nicht raus kann. Wie die anderen schon schrieben, das sollte einfach so passen, wenn nicht ist was seltsam.

Bearbeitet von Joe Ka
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Richtig, die Bundhülsen gehören zum Federbein. Hatte die deshalb auch nicht aufgezählt. Das wäre aber auch nur ein Problem beim Wechsel von Wilbers auf original. 

Was mir noch einfällt: Oben ist die axiale Position tatsächlich nicht exakt festgelegt, wenn ich mich noch recht entsinne (ich hab da glaub 1-2 mm). Nicht dass Du dieses Spiel falsch interpretierst und beim Wackeln spürst...

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Simon, wenn du mich meinst dann ja ich kann das untere Auge des Wibers FB auf der Achse so 1-2mm von einer Fahrzeugseite zur andern bewegen. Dies alles in meiner Erinnerung. Muss erstmal den Tank fertig machen und schaue es mir dann noch mal genauer an. Vielleicht ist es ja auch weg wenn ich die Mutter mit den erwähnten 100NM angeballert habe. Wenn die dann stimmen ich schaue mal in meinem WHB nach. Danke für eure Unterstützung! :top:

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Haja. Da muss doch nur der Rahmenknochen ein wenig aufgebogen sein und schon hat man Spiel, wenn man nicht richtig angezogen hat. Die 100 Nm kommen aus meinem original Werkstatthandbuch.

Ich bin gespannt! :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
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Simon, Meldung folgt! Spiel war auch nur feststellbar wenn das Hinterrad frei war. Wir werden die Lösung finden. :top:

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