Zum Inhalt springen

Michellin Power GP


Oberlandler97

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 07:55 schrieb Marsipulami:

Hast du beide Reifen mit dem gleichen Luftdruck getestet?

Ja, ich bin beide Reifen u.a. auch mit dem gleichen Luftdruck gefahren.
Aus meiner Sicht hat das aber keine Aussagekraft, da es nicht den einen perfekten Luftdruck für alle Reifen und Situationen gibt. Zudem passe ich den Luftdruck auch nach Temperatur und Einsatzzweck/ Fahrweise an.

Dass hier niemand einen professionellen Reifentest, mit direktem Vergleich unter identen Bedingungen, liefert, sollte von vornherein klar sein. Einen persönlichen Eindruck abgeben, das kann man jedoch und genau so ist es zu verstehen.
Wenn man sich dann die Berichte in verschiedenen Foren sinnerfassend durchliest, dann kann man schon Trends und Übereinstimmungen erkennen.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist eben, dass ich den Power GP vom Gefühl fürs Vorderrad und der Eigendämpfung besser als den M7RR finde.
Beim M7RR hatte ich von Anfang an kein überbordendes Vertrauen für vorne. So gut ist mein Gedächtnis und Gefühl dann schon noch.
Ob dieser Eindruck allgemein gültig ist? Nein, natürlich nicht, es ist ja ein subjektives Empfinden.

Bearbeitet von alex_vie
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist das schon die zweite eher verhaltene Meinung zum M7RR, die ich gelesen habe, spezielle das Feedback betreffend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es am Fahrstil oder ich bin einfach kein Metzeler Typ. Mit dem M3 bin ich auch nicht richtig warm geworden.
Aber andere Hersteller haben auch schöne Reifen. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 13:12 schrieb Krylov:

Immerhin ist das schon die zweite eher verhaltene Meinung zum M7RR, die ich gelesen habe, spezielle das Feedback betreffend.

...und ich komme sehr gut mit dem zurecht! Und ich kam z.B. mit dem Conti (Road Attack 3 hinten und Sport Attack 3 vorne) gar nicht klar! Der rutschte wie Sau und ich hatte sofort das Vertrauen verloren (ich berichtete). Mit dem M7RR hingegen fühlte ich mich sofort wieder heimisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 13:34 schrieb alex_vie:

Wahrscheinlich liegt es am Fahrstil oder ich bin einfach kein Metzeler Typ. Mit dem M3 bin ich auch nicht richtig warm geworden.
 

So geht es mir auch, nach ein paar Vorderrad Rutscher beim M3 hab ich das Vertrauen verloren. Auch beim Pirelli rosso 3 ( soll ja ne ähnliche Mischung sein... wie M7 ) hatte ich ein-zwei Vorderrad

-Rutscher auf der Tuono ,und mag deswegen diese Reifen nicht mehr. :blush:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt mal ein kleines Update:

Der Hinterreifen ist fast am Limit, in der Mitte ist er kurz vor den Indikatoren, an den Flanken hat er noch etwas mehr Profil, ich denke der wird noch so 500-1000km reichen wenn ich ihn wirklich bis zum Ende fahre.
Der Vorderreifen zeigt komischerweise ein umgekehrtes Verschleißbild, an den Flanken ist er etwas mehr abgenutzt wie in der Mitte aber blos minimal. Insgesamt ist der aber denke ich jetzt bei 50% Verschleiß angelangt. 
Gefahren bin ich relativ viele, zügige Strecken mit vielen Kurven und gerade die 1000km Südtirol-Tour haben den Reifen viel abverlangt. Dort bin ich ganz zum Schluss, 20 km vor Zuhause, auch noch in einen Gewitterschauer mit Platzregen geraten. Auch da hat der Reifen ziemlich gut funktioniert, klar is kein Regenreifen aber ich musste die gute Speedy nicht heimschieben sondern konnte ganz normal im Verkehr „mitschwimmen“ 😜.


Fahren lässt sich der Reifen wie am Anfang, also kein Kippeln, Schmieren etc. War vor ein paar Tagen am Vormittag am Kesselberg bei fast keinem Verkehr und hab ihn nochmal ordentlich rangenommen, dabei hat er nach wie vor super Feedback und Vertrauen vermittelt und das eigentlich aus dem Stand heraus ohne große Aufwärmphase. 

Bin also, wie man glaub ich lesen kann, wirklich sehr zufrieden mit den Pellen!! Nun bin ich am überlegen ob der nächste Hinterreifen ein Power 5 wird, vllt ist der ja dann der Kompromiss aus Sportlichkeit und doch noch etwas mehr Langlebigkeit?🤔

@Lancelot Da würde mich nochmal ein kurzer Bericht deinerseits interessieren, du fährst den ja oder? 
 

Ps: Zur Laufleistung in KM kann ich keine genauen Angaben machen, ich Trottel hab vergessen mir den Kilometerstand zu notieren beim Wechsel… 😩 aber ich glaube es dürften im Moment um die 3-3500km sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt 3500 km drauf, hier in der Schweiz ist man ab 1,6 mm illegal, was bei mir bedeutet, dass ich schätzungsweise noch so 1500 km mit dem HR fahren kann. Der Vorderreifen ist evtl. für noch einen HR tauglich. Vom Ablaufbild sind meine Reifen genau wie deine, vorne mehr an der Kante, hinten mehr in der Mitte verbraucht.

Der Reifen ist über jeden Zweifel erhaben, in jeder Situation eine Bank, trotzdem ist mein nächster Reifen der GP..

Ich will diese "Samtpfote" wieder haben, die Laufleistung ist mir ziemlich wurscht, ich fahre mittlerweile nur noch so ca. 4-5000 km pro Jahr, da kommt es mir nicht mehr drauf an.

Gruss Jörg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht einer Mehrlaufleistung von vllt 500 bis max. 1000 km, dann bleib ich zumindest noch beim nächsten Hinterreifen beim Power GP denk ich 🤔 

Wenn dann ein komplett neuer Satz drauf muss wechsle ich vllt nochmal den Hersteller einfach um meinen Horizont zu erweitern, der Bridgestone S22 soll ja auch sehr gut sein 👍😁

Ach noch eine Sache bin die ersten 1000-1500km mit 2,2Bar vorne und 2,5 Bar hinten und die letzten 1500-2000km mit 2,3Bar vorne und 2,6Bar hinten gefahren. 
 

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und war ein Unterschied zu spüren? Ich fahr vorne 2,5..und hinten 2,8 ....... ehrlich gesagt merke ich 0,1 Bar hin oder her nicht wirklich. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist der Power GP auf der NN02 RS drauf. (Der Supercorsa SP hat ab Werk am Vorderrad 2,4 tkm bis 1,6 mm Limit gehalten, womöglich wären mehr drin gewesen, wenn es regelmäßig >20 Grad gehabt hätte; so hat der Reifen sich zu schnell beim Bremsen wegradiert; hinten wären bei den eher ruhigen Touren überwiegend beim Einfahren vielleicht noch einmal knapp 1 tkm drin gewesen; mein Reifenmensch zieht den jetzt auf eines seiner Bastelobjekte, bis er dafür neue PVMs kriegt.) 

Der neue Power GP war schon auf der Rückfahrt trotz Einfahrphase wie „nach Hause“ kommen: Zielgenauigkeit, Eigendämpfung, Feedback  - insbesondere am Vorderrad alles so, wie ich das vom Power RS her kenne (Bei 2,4 bzw. 2,8 bar vorne/hinten).

Auch die Optik gefällt mir nicht zuletzt gut - also alles im grünen Bereich: Ich bin soweit happy.  
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es so etwas wie feine Unterschiede zum Vorgänger-RS gibt.

Bearbeitet von Krylov
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte, insbesondere wie sich der Michelin im Vergleich zum hochgelobten Conti macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich würde auch gleich mal mit hier reinschreiben.

Fahre eine 2020er rs...nach 1500km mit dem supercorsa auf den MP 5 gewechselt. Hatte ihn zuvor auf der 515nv aber dort nur 1000km gefahren, war dort schon sehr zufrieden (vorher BT s21), gerade was eigendämpfung, gefühl bei Nässe angeht super. Fahrweise sportlich...hinten bis an die Kante vorn ca 5mm unbenutzt.

Aktuell habe ich mit dem power 5 ca 3200km abgespult...profiltiefe vorn 3,8 mittig - hinten mittig 2,7...davon ausgehend schätze ich hinten noch ca 800km hält er noch. Da der Hinterreifen doch ab und zu beim wirklich beherzten angasen, zu kleinen rutschern neigt ( aber doch sehr kontrolliert) wollte ich mal auf den power gp hinten gehen und vorne beim Power 5 bleiben, hat jemand damit Erfahrung oder Empfehlung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoner1988: Da würde ich dann komplett auf den Power GP gehen - gerade der Power GP Vorderreifen ist sensationell gut, was Rückmeldung angeht. Wenn Du eine 1050 RS hast, wo ich den auch drauf hatte (die ist inzwischen weiter verkauft), kann ich Dir den Power GP dafür nur empfehlen.    

Ich hatte den Power 5 auch auf meiner orangen 1050 NJ515 auf deren PVMs montiert und nach anfänglicher Skepsis (und einer gewissen Abneigung gegen die etwas "billig" wirkende optische Bemusterung des Reifens - ich habe mich leider zum Kauf beschwatzen lassen) kann ich wirklich nichts Schlechtes über den Reifen sagen, der hat da jederzeit ordentlich funktioniert. Trotzdem fuhr bei mir damit die ganze Zeit das Gefühl mit: Ein Power GP hätte das noch einen Ticken besser gekonnt bzw. noch mehr Feedback geliefert. 

Für meine jetzige RS 1200 ist der Power GP als Ersatz, wenn die serienmäßigen Supercorsas mal runter sind, ganz oben auf der Liste, direkt gefolgt von dem Pirelli Rosso IV.

 

 

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...also doch wenn der hintere Power 5 runter ist, auch vorn gegen gp tauschen? Bin mit dem Power 5 ja so ganz zufrieden grade auch comfort (Vergleich zu bt s21)..vorn hat er halt noch gute 4mm Profil.. schafft der gp auch so ca 3500km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt nur vorne den GP drauf und hinten das, was halt eh schon drauf ist. Ich hab gerade vorne den GP und hinten einen CRA3, weil der halt noch recht frisch war. Danach kommt halt ein Road 5/6 oder Power 5 hinten drauf zum vorderen GP.

Der GP ist doch außer weniger Gummi drauf ungefähr gleich wie ein Power oder Road, stand auch mal in irgendeinem Artikel/Interview mit Michelin. Und wenn sich aufgrund des Verschleißes ein Road Vorderreifen sich so langsam kacke anfühlt, ist ein GP einfach schon fratze und wird ersetzt, mit dem Vorteil dass er anfangs auch nicht so viel Kreiselkräfte hat wegen weniger Gewicht. 

Finde den auch auf meinem angehenden Oldtimer sehr geil, sehe aber wirklich kein Grund warum das hinten derselbe Typ sein müsste…

Hab jetzt 3 Stöpsel und komme eh nicht mehr so oft „raus“. Da ist es mir wichtiger dass die Pelle geil fährt und nicht wie lang sie hält. Glaube trotzdem dass um die 4-6tkm realistisch sind (bei mir!). :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gerade andersrum...also vorn ist der Power 5 ja noch gut und hinten ist der Power 5 halt schätzungsweise 800km vorm Ende ( 2,6mm) und da kommt wohl hinten der GP drauf, wenn der Power 5 dann runter ist. Und vorn werd ich dann entscheiden wie sich die Kombi fährt aus vo. Power5 und hinten GP, ob ich vorn dann auch auf den GP gehe. Angesichts der Preise von reifen derzeit, ist es halt quatsch einen reifen mit 4mm runter zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn dahinter nicht, hinten einen sportlicheren Reifen als vorne aufzuziehen. Das Fahrgefühl wird dann doch zu sehr vom Vorderen beeinflusst, wodurch sich die Funktion des Hinterreifens für den üblichen Nasenbohrer (wie z.B. mich!) auf „Bodenhaftung“ beschränkt.

Und ein Road 5 macht das extrem gut, wenn er nicht wegen Rennstreckenbetrieb überhitzt. Also hinten lieber was mit gut Gummi/Profil drauf. Hält länger und macht halb abgefahren das Fahrgefühl nicht wirklich schlechter.

Mein Nachfolger für den CRA3 zum Power GP vorne wird ein Road 5 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ja dann generell auf den Power GP wechseln, so zumindest der Plan. Derzeit also jetzt nach 3200km mit dem Power 5, hab ich halt festgestellt, dass er hinten beim rausbeschleunigen in Schräglage gelegentlich "wegschmiert" und die TC im Sportmodus angeht. Sollte sich halt herausstellen, dass diese Kombination sich nicht gut fährt, fliegt dann auch der Power 5 vorn runter. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, wie sind die Erfahrungen beim Regen und längeren Touren? Vielleicht kommen die Reifen als nächstes dran... Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung das er bei hartem Durchladen hinten weggeht hab ich auch schon mehrfach gehabt das kenne ich von meinen S21-22 nicht daher werde ich wieder zu meinen Bridgestone wechseln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...