Zum Inhalt springen

Luft Kraftstoff Tabelle ecutune anpassen 1050er Speed triple


wachtmanandy

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich hätte mal die ein oder andere Frage an die Profis zum Thema Luft-Kraftstoff-Gemisch. Habe mir zwei interessante Tuning Videos angeschaut. Da geht es hauptsächlich darum eine opimiertes Mapping anhand des Powercommanders 5 mit Autotune (inklusive Sauerstoff-Mess-Sonde oder so) zu erstellen und die Änderungswerte dann in das ecutune einzutragen um optimierte Leistung am Motor zu haben.

TuneECU Teil 2 - Tuning mit Power Commander und X-Pipe (Beispiel Triumph Bonneville T120) - YouTube

Hier der Link dazu. Sicherlich wird der ein oder andere Triumph Fahrer das schon kennen.

Das ganze hört sich erstmal spannend für mich an, da ich bei niedriger Dosselklappenstellung und Drehzahlen um 3000 - 4000 das Gefühl habe, dass die Karre ein bisschen zu mager läuft wegen Konstantfahrruckeln und bei voller Drosselklappenöffnung auch gerne volle optimale Leistung abrufen würde. Habe mich auch in das Thema Gemisch und Lambda ein bisschen eingelesen.

1. Frage: Wenn ich jetzt einen Wert in der Tabelle Luft/Kraftstoff im Ecutune ändere: Sagen wir mal als Beispiel: bei 4000 U/min und 10% Drosselklappenstellung steht im meiner originalen Tabelle 14,5 drin. Jetzt ändere ich den Wert auf 13. Laut Video die Verbrennung mit der höchsten Leistung am Motor. Muss ich dann in der Lufttabelle F1, F2, F3 auch was anpassen oder nicht? Macht das einen Unterschied, wenn ich das aufs Moped spiele? Kommt mir da nicht die Lambdasonde guer? Die dann immer zu fett misst und dem ECU sagt: Spritze magerer ein?

2. In dem Video wurde dann die TRIM Tabelle genutzt um die neuen Luftwerte prozentual anzupassen. Könnte ich dann nicht einfach die Änderung messen und sagen: Ich habe meinen Ziel-Wert um 10,3% fetter gemacht (Kraftstoff-Luft-Tabelle). Müsste ich dann nicht einfach die 10,3 in der TRIM Tabelle eintrage und dann passt es wieder oder verstehe ich was falsch?

Hintergrund ist: Ich habe keinen Powercommander, keinerlei Sonderanpassungen und auch kein Sportauspuff und auch kein Autotune mit Messgerät.

Das spannende für mich ist: Ändere ich einen Wert in der KL-Tabelle: Muss ich dann woanders Änderungen eintragen? Damit es wieder aufgeht. Muss ich die Lambdasonde umgehen oder hilft die mir, wenn ich diese Änderung dann aufs Moped spiele. 

Hoffe ihr versteht was ich meine. Bin nur neugierig was alles noch so geht und würde dann ein paar minimale Änderungen vornehmen um das Konstantfahrruckeln raus zu kriegen und bei vollem "Aufdrehen am GAS" auch volle Leistung/höhere Leistung abrufen kann. Zumindest in den höheren Drehzahlen ohne dass ich auf den Prüfstand muss und ohne dass ich den Powercommander haben muss usw...

Vielleicht hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht. Bisschen anfetten oder bisschen magerer. Was dann passiert ist und was man noch so alles ändern musste.

Über einen spannenden Austausch würde ich mich sehr freuen. :tablefun:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
Verstehe ich es richtig dass du, ohne das Ergebnis messen zu können/wollen, Änderungen an den Maps vornehmen willst?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Meine Frage ist, ob das einigermaßen aufgehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Der einzige der das, meines wissens nach mal gemacht hat, war Doc feinbein. Aber er hatte eine lambdasonde in den Krümmer gebaut, markierungen am Gasgriff und laptop hinten drauf und hat dan akribisch alles ausgefahren und mitgeloggt. Erst danach hat er die Map an seine bedürfnisse angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wachtmanandy:

Richtig. Meine Frage ist, ob das einigermaßen aufgehen müsste.

Meines Wissens entsprechen die Werte in der AF Map nicht den realen Zielwerten sondern beziehen sich auf die (errechnete) Luftmasse.
Aber das ist nur gefährliches Halbwissen.
Was ich aber sicher weiss ist, dass es ohne die Abgaswerte per Breitbandsonde zu messen, Kaffeesatzleserei ist, die mitunter teuer werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich wills dir nicht madig reden, andere Leute wie Dr Feinbein habens auch hingekriegt. Allerdings war der Genannte sehr firm im Motorentechnik. 

Wenn du ohne Prüfstand, ohne vernünftiges Equipment, also letztlich blind am Kennfeld rumdrehst, kannst du dir auch einen Motorschaden züchten. 

Nachdem Equipment schweineteuer ist, und die Zeit zur Einarbeitung auch recht lange ist (das steht in keinem vernünftigen Verhältnis, wenn man das nur für seinen Motor macht), wäre mein Ratschlag : gehe zu einem professionellen Tuner, und bitte ihn um die Anpassung des Kennfelds auf deine Bedürfnisse. Kostet vielleicht 300 Flocken, dafür funktioniert aber sicher. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb joe8353:

gehe zu einem professionellen Tuner, und bitte ihn um die Anpassung des Kennfelds auf deine Bedürfnisse. Kostet vielleicht 300 Flocken, dafür funktioniert aber sicher. 

Dem ist nichts hinzuzufügen! Habe ich auch so gemacht! Und alles tiptop geworden. Lieber die Kohle auf den Tisch legen als nachher den Schrott zusammen fegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke euch für die Infos.

Hat jemand zufällig den Link zum CHAT damals von Dr. Feinbein. Würde mir das gerne mal anlesen. :nerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wachtmanandy:

Hey Danke euch für die Infos.

Hat jemand zufällig den Link zum CHAT damals von Dr. Feinbein. Würde mir das gerne mal anlesen. :nerd:

Servus

Die Abstimmfibel von Dr. Feinbein, ist leider nicht mehr Online. :whimper:

 

Bearbeitet von Triple/one
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Da muss ich peter mal drauf ansetzen, die ist bestimmt noch vorhanden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...