Zum Inhalt springen

Hinterrad verloren!


Bulldogge63

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb joe8353:

Niemand war dabei, als das Hinterrad montiert wurde... Oder? 

..irgendjemand muss dabei gewesen sein. hinterräder montieren sich nicht selbstständig. ich tippe mal auf handfest angezogen, den dremo geholt, anruf bekommen (alternativ: mittagspause, feierabend, spontaner sex, durchfall.....) , dabei vergessen wo man war und angesichts des richtig eigestellten dremos einfach die kappe drauf gemacht...... wenn man das nach anleitung macht fällt da auch ohne splint nix auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankman:

..irgendjemand muss dabei gewesen sein. hinterräder montieren sich nicht selbstständig. ich tippe mal auf handfest angezogen, den dremo geholt, anruf bekommen (alternativ: mittagspause, feierabend, spontaner sex, durchfall.....) , dabei vergessen wo man war und angesichts des richtig eigestellten dremos einfach die kappe drauf gemacht...... wenn man das nach anleitung macht fällt da auch ohne splint nix auseinander.

Sowas vermute ich auch.

Ich habe auch schon ein  Moped mit loser oberer Gabelbrücke und eines ohne Getriebeöl aus der Fachwerkstatt zurück bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach loser Felge kommt auch ein nicht festgezogenen Bremssattel, beim Kumpel passiert bei einer Tour. Frisch aus der Jahresinspektion abgeholt, einschl. neuer Beläge. 

Bearbeitet von Vierbeiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an Mutter oder Achse kein Problem bestand, kann es nur falsche Montage gewesen sein. Zum Thema Sicherungssprint: hat jemand schon den Fall gehabt da sich die Mutter gegen den Splint aufgedreht hat, so das der Splint auch deutlich schwer heraus ging? Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, The Stig said:

hat jemand schon den Fall gehabt da sich die Mutter gegen den Splint aufgedreht hat ...

Ich hatte mal den Fall, dass die Mutter trotz des vorgegebenen Drehmoments sehr locker war nach einigen Kilometern. Da muss sich irgendwas noch zurecht gerückt haben. Und dann ist es nicht mehr weit bis zum Verlieren, wenn der Splint fehlt. So hat es beim langsamen Rollen nur ca. 1x pro Meter komisch geknackt und die Mutter hat den Klapperadatsch trotzdem noch zuverlässig zusammen gehalten.

Meine Dauermutter auf  der Ruckdämpferseite dreht sich übrigens regelmäßig gegen den Splint zu. Aber die bekommt glaub auch die Verdrehung des Ruckdämpfers ab. Genauso kann das aber auch auf der Radseite aussehen, wenn das Rad nicht bombenfest sitzt und sich im Spiel der Pins ein wenig drehen kann.

Also macht kein Scheiß, sondern eine Verdrehsicherung dran (und wenn es ein weniger aufbauender Splint ist wie der originale. So schön kann eine Achsabdeckung gar nicht sein, dass man hier das technisch erforderliche opfert. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 10:55 schrieb joe8353:

Hi, 

Erstmal: herzlichen Glückwunsch, gut dass dir nix passiert ist.

Ich hab auch eine Alukappe drüber. Bei mir ist aber Platz für einen Splint, halt nicht der original Splint sondern ein Einmal-Split. 

Offen gestanden hätte ich erwartet, dass das Hinterrad "eiert", wenn die Mutter lose wird. Ich bin überrascht, dass das bei dir "auf einen Schlag" passiert ist. 

Gerhard 

Habe auch ne Alukappe drüber , bei mir passt der Originalsplint der dann zusätzlich noch mit nem Kabelbinder gesichert ist, drunter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Sicherung mit dem Kabelbinder aus?

Also wo macht ihr den Kabelbinder fest damit der Splint gesichert bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Scarecrowe:

wo macht ihr den Kabelbinder fest damit der Splint gesichert bleibt?

der splint ist ja mehr eine klammer. ein ende davon verschwindet in der bohrung der mutter der rest windet sich um die achse und endet in einem haken. da kann man dann einen straps drummachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb frankman:

der splint ist ja mehr eine klammer. ein ende davon verschwindet in der bohrung der mutter der rest windet sich um die achse und endet in einem haken. da kann man dann einen straps drummachen.....

Also das man mit dem Kabelbinder diesen "Splint" zusammenpresst?
Ich muss mir das mal bei meiner genau angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scarecrowe:

Ich muss mir das mal bei meiner genau angucken.

667415777_IMG_1229k.thumb.jpg.9a52f1ec31181623b9a11c8d208acf01.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch als Kabelbinder-Sicherungsträger :)

SG, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Artikel. Ich habe meine "Sprint" erst im Februar gekauft und wusste nicht mal, daß diese Kappe nicht original ist. Ehrlich gestanden habe ich sie nicht einmal bewusst gesehen.

Aber nach einer während der Fahrt selbst herausgedrehten hinteren Bremsscheibenschraube an meiner vorherigen BMW R 1200 ST, die irgendwann am Bremsssattel anschlug und das Hinterrad blockierte und nun einem verlorenen Hinterrad habe ich eigentlich keinen weiteren Bedarf mehr an solchen Kapriolen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

britishsteel66

Dass gleiche ist mir auch passiert....fast!! Hatte letzten Sommer das Hinterrad draußen zwecks neue Reifen, alles schön mit Drehmo angezogen. Sicherungsring (Splint) drauf und fertig. Im Oktober in Rheinberg bei MSG in Rheinberg. Ventilspielüberprüfung und Synch. Die haben dann festgestellt das sich die Radmutter von Hand lösen liess. Rad hat zum Glück noch nicht geschlagen. Habe wahrscheinlich den Splint nicht richtig ins Loch gefummelt. Aus der Werkstatt bekam ich sie dann direkt incl. Kabelbinder zurück. Zum Glück nix passiert. Jetzt schaue ich mir nach jeder Fahrt die Sache besser genauer an. Spart doch Gesundheit auf Dauer:top:

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...