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T509 955i Umbau auf LED Blinker u Armaturenbeleuchtung


philogyn

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Hallo Bikers... 

Umbau wie im Titel durchgeführt, Blinker blinken, auch Beleuchtung des Armaturenbereichs, ebenso wie Kontrollleuchten von Fernlicht, Neutral u Motorkontrollleuchte... 

Leider leuchtet diese dauernd wogegen Tankkontrollleuchte (Glühbirne) beim Zündung EIN nicht mal "anleuchtet"! 

Soll ich Motorkontrollleuchte wieder auf Glühbirne wechseln oder kann anderer Fehler vorliegen? Etwa durch Tausch des Luftfilters auf K&n? 

 

GLG u Danke aus Kärnten 

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Danke @Mark-Oh für deine Antwort, werde nichts einlöten, sondern einfach Motorkontrollleuchte, Blinkerleuchte und Tankkontrollleuchte als Glühbirne betreiben u fertig, alles andere müsste ja mit den bereits gesteckten LEDs funzen...

GLG u Danke aus Kärnten /Österreich 

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Schönen Vormittag, 

Hab nun die MIL wieder auf Glühbirne umgesteckt, leider hat sich an der Situation nichts geändert, MIL leuchtet ständig auf... 🤔😔

Hab nur Fernlicht u Neutralstellung auf LED u gesteckt, ebenso Leuchtmittel bei analogen Anzeigen, alles andere (Blinker, Ölkontrollleuchte, Tank u MIL) sind Glühbirnen

GLG u Danke für Tips 

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Ich denke mal du hast mit abgesteckten Cockpit die Zündung eingeschaltet, einfach Fehler löschen, dann sollte die MIL aus bleiben. Die ECU bekommt auch mit wenn die MIL defekt ist also kann es auch nur der "Umbau" auf LED sein der den Fehler verursacht hat. Du kannst auch die MIL ignorieren und drei mal warm fahren dann sollte die leuchte von alleine ausgehen wenn kein Fehler weiter anliegt, der Fehler bleibt aber weiterhin im Steuergerät gespeichert, also besser Löschen erleichtert später mal die Suche nach defeckten.

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Danke @Mark-Oh , dann werde ich mal TuneECU runterladen und anschließen und Fehlerspeicher löschen :-)

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Fehler auslesen und löschen geht auch mit jedem anderem OBD Tool :wink:.

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  • 3 Monate später...

Liebe Biker und innen....

Heute leider erst das 2. Mal am Bike (nach eigenem Service und Blinkerumbau) - beim ersten Mal gab es keine MKL, heute beim Fahren flackerte sie mal stärker und mal schwächer auf - bei Bergabfahren ging sie aus - quasi im Schub ... beim Gasgeben wieder an, halt so "flackerisch" :-)

Muss morgen wohl mal Fehlerspeicher auslesen - seit erster Fahrt ist eigentlich nix passiert, nur in der Garage gestanden... komisches Ding halt...

GLG aus Kärnten

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das ist in der tat sehr komisch...

die mkl ist entweder an oder aus...

flackern gibt es 'eigentlich' nicht!

evtl. könnte auch feuchtigkeit in bzw. um die mlk ein problem sein...

oder die mkl ist eigentlich an, hat nur kontaktprobleme und flackert deshalb...

aber einen 'echten' flackernden fehler halte ich für ausgeschlossen...:gnash:

Bearbeitet von j.-tommy
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Hallo @j.-tommy

Mit flackern meinte ich dass sie schwach u dann wieder stärker, dann wieder konstant durchleuchtet u bei "Schub" hügelabwärts ohne Gas erlischt...

 

GLG aus Kärnten 

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kann es sein, das du die reserveleuchte an die mkl und umgekehrt angeschlossen hast? das leuchtverhalten passt genau dazu....

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@frankman

Ok, dann geh ich morgen mal voll tanken, wobei ich am Tageskilometer Grad mal 80 km gefahren bin - wird bei jedem Tanken zurückgestellt... 

 

GLG 

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..fahr sie lieber leer. ab 180+ km sollte die mkl konstant leuchten - wenn meine theorie stimmt. wenn sie dann nach dem tanken ausgeht ist es eigentlich klar.
hintergrundinfo: der geber für die reserveleuchte ist ein temperaturabhängiger widerstand. solange der vom sprit umspült wird ist er hochohmig. wenn nur noch Luft um ihn rum ist wird er warm und niederohmig. dadurch geht dann die kontrolllampe an. da der übergang von hoch zu niederohmig immer schleichend ist kann die reserveleuchte alles von glimmen über flackern bis leuchten. 

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vor 9 Stunden schrieb philogyn:

wird bei jedem Tanken zurückgestellt... 

Oder beim Putzen 😉

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Schönen Vormittag euch allen... 

Bin grad ne Runde unterwegs, also der Tankinhalt war nicht das Problem, voll getankt u flackert noch immer... Bei vollem Schub zB hügelabwärts kein Leuchten, bei Beschleunigung flackern, bei Stand / Leerlauf mal schwach Leuchten, mal aus... Werde Fehlerspeicher auslesen, TuneECU hab ich eh u ein gratis Programm auch.... Mal sehen...

 

Eventuell Feuchtigkeitsproblem, da Temperaturanzeige innen angelaufen ist?! 

Komisch allemal...

GLG aus Kärnten 

Bearbeitet von philogyn
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Torque sagt mir... Siehe Bilder... Für TuneECU brauch ich nen Bluetooth Dongle, hab nur WLAN bzw Rj45 (noch nie probiert)... 

 

Screenshot_20210821_122150_org.prowl.torque.jpg

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Auch im T5net findest Du eine Menge Hinweise dazu, welche BT-Dongles mit TuneEcu funktionieren.
Es muss ein bestimmter Chip verbaut sein, dann ist die Beschaffung (über A...zone etc) kein Problem.
An die Einzelheiten erinnere ich mich jetzt nicht mehr. Bitte wirf dafür selbst die Suchfunktion an.

Mit einer alten TuneECU-Version für Windows (für die 955-Modelle vollkommen ausreichend) lässt sich aber auch per USB-OBDII-Kabel Kontakt zur ECU herstellen. Sowas habe ich selbst noch im Einsatz.

Ich kann meinen Dongle leider nicht verleihen.
:flowers:

 

Bearbeitet von Triplemania
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Danke Triplemania für die Info bezüglich TuneECU alt für Windows... Das wird dann eher klappen... 👍

GLG u Danke 

 

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Schönen guten Abend!

Hab heute endlich meinen Bluetooth Adapter erhalten und mit TuneECU natürlich gleich die Fehler ausgelesen - voila - könnt ihr damit was anfangen?

Danach Fehlerspeicher gelöscht und nochmals ausgelesen - kein FeScreenshot_20210826_191122_com.tuneecu.thumb.jpg.8205f6ab7869de5156892d73a581654d.jpgScreenshot_20210826_191136_com.tuneecu.thumb.jpg.8d93ade4fa8ada7e39f03fef61fdbba5.jpgScreenshot_20210826_191143_com.tuneecu.thumb.jpg.4ccebff478564143111f3214c4d6b81b.jpghler mehr!!!

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Hi, 

Is die MIL jetzt aus? 

Der Fehler kann durch den Einsatz der LED gekommen sein. Wenn er jetz weg is und die Lampe aus, passts doch, oder? 

Gerhard 

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Hallo, 

Bin heute wieder eine Runde gefahren, zuerst ohne Aufleuchten der MIL - hab auch alle elektr. Verbraucher durchgeschalteb, dann nach ca 20 min. begann sie wieder sporadisch zu leuchten, je nach Lust u Laune... 

Das Glas des Temperaturanzeigers läuft auch an, vielleicht Feuchtigkeit in dem Bereich als Grund für die MIL?! 

Bin jetzt bei ÖAMTC zur  Überprüfung, vielleicht leuchtet die MIL gerade mal nicht auf... Wer weiß u ich erhalte wieder die Plakette für ein Jahr... 

 

GLG u Danke 

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Pickerl erhalten, MIL hat anscheinend nicht aufgeleuchtet...

Muss jedoch Vorderradlager tauschen lassen... (macht eine Werkstatt, die ich suchen werde) 

Jedenfalls jetzt beim abstellen wieder Fehler ausgelesen u der gleiche Fehler... 

 

GLG u Danke 

 

Screenshot_20210827_124747_com.tuneecu.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Atlan:

LEDs haben doch einen anderen Widerstand als konventionelle Leuchtmittel. Irritiert das vielleicht das Steuergerät?

Hallo Atlan, 

Hab ja die Kellermann samt Relais R2 eingebaut... Müsste eigentlich passen...

 

Naja, der Herbst u Winter kommt, da hab ich dann Zeit zum Basteln u Fehlersuche

 

GLG u Danke 

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steht doch da...du hast irgendwo einen wackelkontakt...kabelbruch o.ä. ...

ich weiss, dass hilft dir jetzt nur begrenzt weiter, weil das überall sein kann...aber immerhin hast du einen fehler und kannst systematisch vorgehen...

einfaches anschauen irgendwelcher kabel wird aber leider nicht reichen...:mellow:

erwähnte ich schon, das ich kein fan von elektrik/elektronik bin...das ist immer so mühsam und oft so einfach...wenn man denn endlich das entsprechende kabel gefunden hat...

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