Zum Inhalt springen

Ölwanne wechseln


Gnozi1984

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin der Gernot aka Gnozi und neu hier im Forum. Neben meiner beiden italienischen Divas, 1200er Multistrada und 1078 Brutale, hab ich eine Speed Four als Schraubprojekt günstig abgegriffen zum Kurs von 1200 Tacken, 2006er EZ und 21.000 km gelaufen. Einziger Haken: 9 Jahre Standzeit. Nun voller Freude Werkstatthandbuch runtergeladen, bei Tante Louis eingekauft und zu Schrauben begonnen. Leider hat der Vorbesitzer die Ölablassachraube dermassen angezogen, dass das Gewinde beim Öffnen gesprengt wurde. Auch die infantilen Reparaturversuche mit Loctite und Dichtmittel inkl. Stahlbusschraube sind gescheitert (zugegebenermassen bin ich nicht so böse drum, da ich ja verkerhssciher unterwegs sein will). Kurzum, es führt kein Weg am Wechsel der Ölwanne vorbei. Ich habe bei Ebay eine gebrauchte um günstiges Geld geschossen und besorge mir grade noch die Ölwannendichtung. Nun zu meiner Frage: Ist die Dichtung ausreichend oder soll diese noch mit Dichtmittel eingeschmiert werden zu einer zusätzlichen Abdichtung? Mein Hausverstand sagt mir Dichtungen gehören gefettet, aber dann läuft das mit dem Dichtmittel nicht mehr. Einbau ist soweit klar: Kühler und Krümmer ausbauen, Wanne runterschrauben, neue Wanne drauf inkl. Dichtung, Schrauben mit 15 Nm anziehen, Krümmeraufnahmen mit Kupferpaste schmieren, Krümmerdichtungen fetten und tauschen, Krümmer anbauen und nach Reihenfolge mit Drehmoment anziehen, Kühler anbauen und wiederbefüllen, Öl füllen und hoffen dass alles dicht ist. Eigentlich kein Hexenwerk, nur bei dem Dichtmittel bin ich ein wenig unschlüssig. Eventuell kann mir hier jemand kurz Rat geben?

Vielen Dank.

VG Gnozi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Es wird kein zusätzliches Dichtmittel verwendet. Und als kleiner Tipp: Die Krümmerdichtungen sind einmal-dichtungen dh. die müssen auch getauscht werden da Hohlkammerdichtungen. Die werden bei nochmaligem Gebrauch nicht mehr dicht.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...