Zum Inhalt springen

Lenker Erhöhung/Riser Was geht ohne großen Aufwand


Cagiva

Empfohlene Beiträge

In der ABE selbst wird für die Voigt-Lenkererhöhungen unter Ziffer 2.1 eine "unverzügliche" Abnahme gem. § 19 (3) StVZO angeordnet: "muss unverzüglich" Nach der Abnahme sei der Nachweis mitzuführen.....

Unter Ziffer 6. der ABE heißt es dann etwas verwirrend:

Grundsätzlich wird eine Abnahme gem. § 19 (3) StVZO nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gem. Ziffer 2.1 eingehalten werden.

 

Ich werde die Tage mal bei meinem langjährigen TÜV-Prüfer nachfragen, wie er das sieht...und dann berichten....

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit der Lenkererhöhung schon beim TÜV. ABE vorgelegt, alles o.k.

Ansonsten führe ich immer eine klein-kopierte Ausführung mit. Bin aber schon lange nicht mehr angehalten worden. :cop:  Toi, toi, toi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ABE gestern in der Hand. M.M.n. brauchen alle die Motorräder, die im Anhang einem bestimmten Riser zugeordnet werden können KEINE TÜV-Abnahme. Diejenigen, alletdings die nicht, bzw nur mit "-" augeführt sind, dagegen schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laurin:

Ich hatte die ABE gestern in der Hand. M.M.n. brauchen alle die Motorräder, die im Anhang einem bestimmten Riser zugeordnet werden können KEINE TÜV-Abnahme. Diejenigen, alletdings die nicht, bzw nur mit "-" augeführt sind, dagegen schon. 

danke laurin, damit dürfte das Thema für uns durch sein...:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich bei 1,80m Länge die Speedy von der Sitzposition her optimal finde. Man hat ein sehr gutes Gefühl für das Vorderrad und ich würde mir das durch eine Lenkererhöhung nicht nehmen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim tüv ist es nicht nur hilfreich, sondern wichtig...

aber bei einer kontrolle ist immernoch das kontrollierende 'organ' dafür zuständig, dir zu beweisen, dass du illegal unterwegs bist...eine ablichtung (abe und oder e nummer) reicht...um den rest müssen sich die ordnungshüter kümmern...

leider wird das häufig anders herum ausgelegt und mit der staatsmacht durchgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.7.2021 um 13:36 schrieb Holger_1050:

Ich muss gestehen, dass ich bei 1,80m Länge die Speedy von der Sitzposition her optimal finde. Man hat ein sehr gutes Gefühl für das Vorderrad und ich würde mir das durch eine Lenkererhöhung nicht nehmen wollen. 

Wir sind ja in der angenehmen Lage, zwei RS zu besitzen.

Meine Frau fährt original, ich fahre mit Erhöhung und Versatz. Wir wechseln die Speedys auch immer mal.

Ein Unterschied ist klar erkennbar, noch bin ich aber immer wieder am überlegen inwieweit die Lenkererhöhung ein Nachteil sein kann. So richtig spüre ich das nicht.

Dazu kommt, ich überlege mal ohne Lenkererhöhung zu fahren und meine Frau überlegt mal mit Lenkererhöhung zu fahren, wir beide finden es aber nicht wirklich wichtig den jeweiligen Umbau/Rückbau durchzuführen...weils gut ist so wie es ist, selbst wenn man mal mit und mal ohne fährt.:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele, habe von der LSL Lenkererhöhung mit Versatz auf eine 30mm Lenkererhöhung ohne Versatz von Voith gewechselt, weil meine alte Lenkererhöhung lediglich für die 515NV zugelassen war.

Das Vorderradgefühl ist "direkter", ob es tatsächlich besser ist kann ich nicht wirklich sagen. Der Unterschied ist zu gering.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.9.2021 um 05:34 schrieb Chefschrauber:

Sodele, habe von der LSL Lenkererhöhung mit Versatz auf eine 30mm Lenkererhöhung ohne Versatz von Voith gewechselt, weil meine alte Lenkererhöhung lediglich für die 515NV zugelassen war.

Das Vorderradgefühl ist "direkter", ob es tatsächlich besser ist kann ich nicht wirklich sagen. Der Unterschied ist zu gering.

Ich bin auf die 25mm Erhöhung zurück und finde es jetzt auch direkter als Erhöhung und Versatz👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mich nun auch für  eine 25mm Lenkererhöhung entschieden und ich hoffe, dass mir das bei 1,90m Körpergröße zugute kommt. Es gibt schon Tage, da ist das Vorbeugen -selbst bei meiner Körpergröße- unangenehm. Ich bin gespannt und werde berichten. 

Bearbeitet von StefanRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja, du kannst alles wiederverwenden und musst nix anpassen. Sieht optisch zudem klasse aus.

Hab bisher leider nicht sooo viel Erfahrung mit der Erhöhung sammeln können. Das bisher Gefahrene war aber super.

Bearbeitet von StefanRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, 

die ABE gilt natürlich nur für den komplette Klemmsatz von Voigt.
Die Originale Klemmbrücke passt zwar drauf, hat aber keine Zulassung 
mit den Unterteilen von Voigt. Das kann zu Problemen bei Kontrollen 
und beim TÜV führen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...