Zum Inhalt springen

Gabelbrücke und Lenkerstummel


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bei meinem kleinen, mittlerweile leicht verzögertem Winterumbau steht neben dem Tausch der Lampentöpfe (vermutlich eher Kleinigkeit) vor allem noch der Wechsel von der Segelstange zu ein paar Stummeln an. Bevor ich mich daran versuche: Hat jemand ein paar gute Tipps und/oder Hinweise, worauf man dabei achten sollte? So von wegen "hättest Du mal vorher gefragt". :gash:

Montageständer ist vorhanden, für die Lenkkopfmutter habe ich mir einen Schoneinsatz für eine (leicht größere) Nuss gedruckt (schon gespannt, ob das funktioniert). DrehMos liegen parat...

Prinzipiell soll auch noch die Gabelbrücke durch eine gepulverte Version ersetzt werden. GB an sich ist dank eBay zwar schon vorhanden, aber noch nicht gepulvert. Muss aber auch nicht zwingend in einem Rutsch mit dem Lenker erledigt werden.

Danke im Voraus, beste Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es verstellbare Stummel sein sollen:
ich schwöre auf die Teile von MR-Motorradtechnik (https://www.mr-motorradtechnik.com/). Die sind deutlich besser als die bekannten ABM-Multiclip.
1) die Klemmfaust am Gabelrohr ist schmaler und wird von nur zwei Schrauben (M8) gehalten (nicht mit drei M5 mit -zu- kleinen Antrieben wie bei ABM).
Dadurch ist die Einstellung von Höhe und Kröpfung der Stummel deutlich einfacher und x-fach ohne Austausch der Schrauben möglich.
2) die Verstellung der Neigung des Stummels ist durch das Lösen nur einer Schraube (M8) möglich.
3) die Lenkerrohre sind (nach Bodenkontakt o. ä.) einzeln austauschbar (mit nur einer Schraube am Ausleger befestigt)
4) die Ausleger sind in unterschiedlichen Höhen (Längen) verfügbar, der längste bringt den Stummel über die Gabelbrücke. Die Sitzposition ist dann fast schon so kommod wie mit einem LSL-Tourmatch.
5) die MR sind die mit Abstand leichtesten (verstellbaren) Stummel mit Straßenzulassung (mit Gutachten, keine ABE)

Einziger Nachteil:
Du musst nach gebrauchten Teilen suchen. Die Lenkerprodukton hat Herr Rechtenbach vor einigen Jahren leider eingestellt.
Gutachten kann ich bei Bedarf als Kopie zur verfügung stellen, Kopie vom Kfz-Schein ggf. auc:h: ich habe meine eingetragen.

 

HTH
:flowers:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich in der Tat sehr gut und interessante, ABER...

...hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen... :whistle:

...die Stummel habe ich schon gekauft und sie liegen bereit. Und zwar genau die ABMs (+ Distanzhülsen). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschepetto said:

..die Stummel habe ich schon gekauft und sie liegen bereit. Und zwar genau die ABMs (+ Distanzhülsen).

Hättest Du mal vorher gefragt :gash:

Warum baust Du um? Optik? Fahreigenschaften? Ich bin mit den (originalen) Stummeln nicht warm geworden.
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Hättest Du mal vorher gefragt :gash:

Na ja hatte mich an sich bei der Wahl der Stummel ausgiebig via Forum informiert. :gash:

vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Warum baust Du um? Optik? Fahreigenschaften? Ich bin mit den (originalen) Stummeln nicht warm geworden.
Gerhard

Also prinzipiell mag ich das Fahren mit Stummeln sehr gut leiden. Ich hatte ja bis 2009 eine 955er (mit "Stange") und bin dann aufgrund des Wunsches nach Vollverkleidung+Leistung@1-Liter-Klasse temporär ins Gixxer-Lager abgewandert. Und das Fahren mit den Stummeln machte mir von Beginn an einfach megamäßig Spaß.

Mittlerweile kam aber so langsam der Wunsch nach etwas Bequemeren (ok nicht unbedingt auch nach etwas Behäbigerem, aber das ist bei der Speedy wohl der Preis :whistle:) mit "Seele" :love: für die Kaffee- und Burgerrunde auf, zumal ich in den letzten Jahren eh kaum Kilometer gemacht habe. Zudem habe ich schmerzlich erfahren müssen, dass "große" Ausfahrten im Rahmen eines T5net-Treffens mit der Gixxer einfach nicht machbar sind (also ICH kann es nicht ... nach der letzten hatte ich eine echt unangenehme Schienbeinmuskelentzündung davongetragen). Noch ein Grund mehr, doch wieder auf etwas für die "ältere Generation" umzusteigen. :wheelchair:

Das Herz hing/hängt ja eh an Triumph und so ist es dann letzten Sommer @T-Time's 1050er geworden, die nun ein bisschen Richtung Café-Racer umgebaut wird. Von daher war die Optik auch ein ganz erheblicher Grund für den Stummel-Plan ... sieht imho einfacher wesentlich cooler aus. Und bequemer als mein "seelenloses japanisches Großseriengedrische" ist sie vermutlich selbst mit Stummeln allemal. :wink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 3 Stunden schrieb Tschepetto:

seelenloses japanisches Großseriengedrische"

:guffaw:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b2t: Welche Methode wäre denn (sofern ich die finale Gabelbrücke eh noch nicht in Händen habe) zu empfehlen? So wie ich das sehe, kann ich doch entweder oben den Lenkkopf öffnen und die obere Gabelbrücke losschrauben, nach oben abziehen, Stummel aufschieben und Gabelbrücke wieder aufsetzen. Oder aber ich lasse den Lenkkopf fest, öffne nur die Klemmung beider Gabelbrücken, ziehe die Standrohre nach unten soweit raus, dass ich die Stummel unter der oberen Gabelbrücke platzieren kann und schiebe die Standrohre wieder hoch (sofern das von der Länge der Bremsleitungen überhaupt möglich ist). Beides noch nie gemacht, aber dürfte ja auch kein Hexenwerk sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer die zweite Methode genommen, kommt halt darauf an ob man einen Ständer für den Lenkkopf/Zentralständer hat ,das Motorrad aufhängen kann oder ob es mit dem Rad am Boden bleiben soll/muss.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bursig-Ständer ist vorhanden. Der sollte ja reichen. Dann wäre es tatsächlich nur das Lösen der Klemmungen und nachher wieder auf die selbe Höhe schieben und festziehen? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 09:42 schrieb Triplemania:

Wenn es verstellbare Stummel sein sollen:
ich schwöre auf die Teile von MR-Motorradtechnik (https://www.mr-motorradtechnik.com/). Die sind deutlich besser als die bekannten ABM-Multiclip.
1) die Klemmfaust am Gabelrohr ist schmaler und wird von nur zwei Schrauben (M8) gehalten (nicht mit drei M5 mit -zu- kleinen Antrieben wie bei ABM).
Dadurch ist die Einstellung von Höhe und Kröpfung der Stummel deutlich einfacher und x-fach ohne Austausch der Schrauben möglich.
2) die Verstellung der Neigung des Stummels ist durch das Lösen nur einer Schraube (M8) möglich.
3) die Lenkerrohre sind (nach Bodenkontakt o. ä.) einzeln austauschbar (mit nur einer Schraube am Ausleger befestigt)
4) die Ausleger sind in unterschiedlichen Höhen (Längen) verfügbar, der längste bringt den Stummel über die Gabelbrücke. Die Sitzposition ist dann fast schon so kommod wie mit einem LSL-Tourmatch.
5) die MR sind die mit Abstand leichtesten (verstellbaren) Stummel mit Straßenzulassung (mit Gutachten, keine ABE)

Einziger Nachteil:
Du musst nach gebrauchten Teilen suchen. Die Lenkerprodukton hat Herr Rechtenbach vor einigen Jahren leider eingestellt.
Gutachten kann ich bei Bedarf als Kopie zur verfügung stellen, Kopie vom Kfz-Schein ggf. auc:h: ich habe meine eingetragen.

 

HTH
:flowers:

 

Hört sich an, wie der 3D- Lenker von BKG

https://www.bkg-bikeparts.de/produkte/lenker/id-3d-lenker.html

Habe ich damals für nen Umbau mit RGV- Teilen genommen, weils für die RGV keine Superbikebrücken gab. Die Qualität ist top- nur, um eine Alternative genannt zu haben.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die MR sehen so aus.
Die Lenkerrohre sind einfache 22mm Rohre die mittels eines Klemstücks im Rohr auf den Haltern verschraubt werden. Da passt jedes 22 mm Rohr man muss nur eine Bohrung machen.

2016-07-0622.04.05gulmz.jpg

2015-03-1314.41.16xusxg.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tschepetto:

Bursig-Ständer ist vorhanden. Der sollte ja reichen. Dann wäre es tatsächlich nur das Lösen der Klemmungen und nachher wieder auf die selbe Höhe schieben und festziehen? :unsure:

das ist die definitiv bessere lösung...es sei denn, du willst/musst das lenkkopflager eh tauschen...

das originale lenkkopflager sauber einzustellen ist leider eine echte fummelarbeit...ich würde bzw. werde das nie wieder ohne grund lösen...

grundsätzlich muss nicht mal das rad raus...einzelrohre lassen sich natürlich deutlich besser schieben...und da sowieso noch kein lenker drauf ist, besteht auch kein problem mit den/dem bremsschlauch...

ich würde beim umbau auf stummel die gabel erstmal auf max. draussen lassen...und je nach fahrgefühl dann stück für stück (immer mit ausgiebiger testfahrt) durchschieben...

ich hatte damals (daytona und tt600 meiner besseren hälfte) das gefühl, dass eine stark durchgesteckte gabel die ladys sehr nervös und eher instabil machte...die kraft am lenker ist mit stummeln deutlich erhöht bzw. die einwirkende kraft deutlich verringert...und feinfühlige kursänderungen sind schwerer möglich...stummel brauchen m.e. aber ein stabiles motorrad, geschwindigkeit und eher keine engen kurven...z. b. das drücken der maschine in spitzkehren ist fast unmöglich...

stummel brauchen im engen geläuf schon grundsätzlich viel kraft...aber wenn dann noch ein 'nervös' eingestelltes bike dazu kommt, wirds echt hässlich...

aber das ist MEINE er'fahrung'...jeder, wie er will...:flirt:

ich finde ja stummel optisch klasse...konnte mich aber noch nicht durchringen, welche an meine speedy zu bauen (da liegen sie schon seit 3 jahren)...fahren ist mir wichtiger...und da ich immer den direkten vergleich habe, habe ich bis jetzt eben dem optischen anreiz widerstehen können und die speedy nicht umgebaut...ich kann ja jederzeit auf die dasiy umsteigen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...