Zum Inhalt springen

Anlasser dreht nach Motoreinbau nicht...


Zioux

Empfohlene Beiträge

zumindest nicht so wie er soll.

Moin,

so, Motor drin, alles angebaut, voller Erwartung auf den Knopf gedrück, Relais macht klack, das war es aber.

Am Anlasser kommt kein Strom an.

Anlasser gebrückt, dreht und Speedy springt auch an. An dem Kabel von der Batterie zum Magnetschalter habe ich 12V. An dem Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser kein Strom, auch beim Knopf drücken nicht. (Ohne Knopf drücken wäre es auch blöd.

Leider kann icht nicht sagen ob das vorher ging, da ich die Speedy mit defekter Batterie bekommen habe und das vorher natürlich auch nicht probiert habe.

 

Hatte da nichts auseinander. Neutral- und Seitenständerschalter sind eingesteckt. Massekabel an Lima ist auch dran.

 

Liegt das am Magnetschalter? Wenn ja, hat noch jemand einen liegen?

Jemand ne Idee?

Danke

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der Magnetschalter abgeraucht oder die vielleicht auch nur die Sicherung? :confused:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Beschreibung kann es nur das Startrelais sein. Eine Sicherung ist im Starterstromkreis nicht verbaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

hole das noch mal hoch, da das Problem immer noch besteht.

Magnetschalter vom Teileträger verbaut, geht nicht

Starterelais vom Teileträger verbaut, geht nicht. Nur Klack.

Sicherungen alle OK.

Neue Batterie, Anlasser gebrückt dreht wie blöd.

Nur wenn ich auf dem Knopf drücke macht es klack, aber nichts passiert.

Die beiden schwarzen Stecker am Magnetschalter verschwinden im Kabelbaum. Auf Sicht finde ich keine Fehler.

Noch jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Strom ist noch weniger meine Stärke als der Rest. :innocent:

 

Kann das irgendwo ein Masseproblem sein?

Danke

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich liegt das Problem arbeitsseitig, also im Laststromkreis.

Der Anlasser an sich ist ja ok.

Vom Magnetschalter zum Anlasser keine Amperes? Sind denn plus- und massekabel vom Laststromkreis i.O? Also die fetten Kabel vom (bzw zum) Anlasser? 

Vielleicht mal beide kabel auf Widerstand prüfen, vom Batterieanachluss aus. (Ggf Magnetschalter brücken)

Ich habs leider technisch nicht vor Augen und weiß auch nicht wie der Laststromkreis geschlossen wird,  deshalb kann ich nur so allgemein Input geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zioux:

Kann das irgendwo ein Masseproblem sein?

Denn Massesammelstecker schon überprüft?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Also: das dicke Kabel bis zum dicken Magnetschalter führt plus 12V, richtig? 

Weder bei Tastendruck noch ohne schaltet der Magnetschalter die anliegenden 12V zum Anlasser durch, richtig? 

Schon mal die Spannung gemessen (vor / nach Magnetschalter)? 

Was passiert mit der Steuerleitung (die dünnen Kabel zum Magnetschalter)? Messen: Spannung drauf mit /ohne Anlasser Knopf gedrückt. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, 12V liegen über das dicke  am Schalter an. 

Die beiden Steuerleitungen haben ca. 15, 3mv, bei Knopfdruck 12, xV. 

Das Kabel vom Schalter zu. Anlasser hat auch ein paar mV

Blöde Frage, wenn ich vom Pluspohl der Batterie an die Steuerkontakte gehe habe ich permanent 12V. Muss das so? 

Massekabel von Motor funzt. Anlasser dreht ja beim Brücken. 

 

Wie kann ich den Schalter prüfen? Zwei Stück mit demselben Fehler ist ja auch ungewöhnlich. 

Noch jemand ne Idee, welchen Fehler man beim Motor Ein - und Ausbau machen kann? 

Gruß 

Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zioux,

ich schreibe Dir morgen vormittag was dazu. Ich muss nochmal bei meiner Maschine schauen ehe ich hier Blödsinn schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Quote

Blöde Frage, wenn ich vom Pluspohl der Batterie an die Steuerkontakte gehe habe ich permanent 12V. Muss das so? 

Hab ich jetz nicht verstanden. 

Wenn bei Knopfdruck 12V an den Steuerleitungen (also plus und minus) anliegt, sollte der Magnetschalter schalten. 

Wenn er das nicht tut, vielleicht doch der zweite auch kaputt? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja die Frage, wie ich den überprüfen kann. 

Gut, beide Moppeds haben lange gestanden, liefen vorher aber noch. 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

das Problem hatte ich an meiner T509 auch.

folgendes: beim Starten fällt die Spannung zwangsläufig ab.

durch Widersnd an den Kabel Schallter ect.

was hilft ist das Licht ausschalten beim Starten. oder dir Kontakte im Relais nachbiegen damit es bei geringerer Spannung schaltet. Netzteil mit Poddi währe sinnvoll  zum einstellen,bzw. Testen  bei welcher Spannung das Relais schaltet.

Häng doch mal am Relais am Schaltkontackt im eingebauten Zustand ein Multimeter an, dann Siehst Du wie weit die Spannung abfällt.

Ausserdem kann ja auch das Relais vom Teileträger schadhaft sein. Nur Neuteile können solche Fehler aussschliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das klack wirklich das anlasserrelais? könnte auch das relais sein welches während des startens das licht abschaltet. klemm mal den plus vom anlaser ab und prüfe ob das dicke releais wirklich schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist aus, geht da ja noch.

Mit Relais meine ich das rechte von den vier Relais in Reihe unter der Sitzbank. Das habe ich auch schon getauscht. Dort macht es Klack.

Gibt es noch ein anderes, bzw. wo soll es sitzen?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das unter der sitzbank schaltet das licht während des anlassens aus - auch wenn es am lenker schon ausgeschaltet ist. das anlasserrelais sitzt oberhalb der schwingenachse neben dem federbein.

ps. willkommen im club

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dachte das wäre der Magnetschalter.

Dann sind wohl beide Relais hin, oder hängen.

Danke schon mal. Dann werde ich mich mal nach neuem Material umschauen.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Mich hat erstmal der Begriff Magnetschalter irritiert. Das wird beim Auto so genannt, da muss der Anlasser in die Schwungscheibe einspuren und schaltet dabei den Anlassermotor. Beim Motorrad hat man ein Startrelais und einen Anlasserfreilauf. Du hast geschrieben, Du hättest den Anlasser überbrückt. Wie hast Du das gemacht? Hast Du die Batterie mit dem Anlasser verbunden oder hast Du die Leistungsanschlüsse beim Startrelais überbrückt? Schaltet (klackt) das Startrelais beim Startversuch? Schreib das mal, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnetschalter, relais, schütz, solenoid switch..... alles das selbe - ein durch elektromagnetismus betätigter mechanische schalter.

vor 21 Minuten schrieb bernd w.:

oder hast Du die Leistungsanschlüsse beim Startrelais überbrückt?

steht doch 3 posts höher, das beim anlasserrelais eine verwechslung vorlag. von daher ehr nicht.... und beim schub oder schraubschubtriebstarter im auto ist auch ein lastrelais vorgeschaltet.

@zioux klemm mal den pluspol vom anlasser ab und drück dann den startknopf. dann sollte das mickrige "klick" des lichrelais vom anständigen "klack" des starterrelais übertönt werden. wenn nicht, dann mal mit einer separaten leitung direkt plus an den plus steueranscluß (eine der dünnen leitungen) vom starterrelais geben. wenn es dann anzieht ist der fips im steuerkreis.

image.png.191ec5775d27ea730f252e79b52ce298.png

das ist das relais. + und - an den kleinen kontakten verbindet die beiden großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb azac:

Hallo.

das Problem hatte ich an meiner T509 auch.

folgendes: beim Starten fällt die Spannung zwangsläufig ab.

durch Widersnd an den Kabel Schallter ect.

was hilft ist das Licht ausschalten beim Starten. oder dir Kontakte im Relais nachbiegen damit es bei geringerer Spannung schaltet. Netzteil mit Poddi währe sinnvoll  zum einstellen,bzw. Testen  bei welcher Spannung das Relais schaltet.

Häng doch mal am Relais am Schaltkontackt im eingebauten Zustand ein Multimeter an, dann Siehst Du wie weit die Spannung abfällt.

Ausserdem kann ja auch das Relais vom Teileträger schadhaft sein. Nur Neuteile können solche Fehler aussschliesen.

Ich speche hier von dem Lichtrelais,wnn das nicht richtig abschaltet  reicht die Spannung unter Umständen nicht aus für das Starterrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Relais, Magnetschalter sind ok und schalten. Habe jetzt Plus und Minus von der Batterie auf die Steuerkontakte vom Relais gebrückt. 

Siehe da, Anlasser dreht. 

Das Lichtrelais schaltet das Licht beim Start auch aus und klackt hörbar. Auch ein anderes Relais macht ebenfalls seinen Dienst. 

Das Problem wird jetzt also auf dem Weg nach unten irgendwo sein. 

Mal schauen. 

Gruß Zioux 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment....wenn du Plus und Minus der steuerseite direkt auf Batterie gebrückt hast, die Steuerung funktioniert, das Relais schaltet und der "magnetschalter" anzieht,.....und der Anlasser läuft (!), dann liegt das Problem irgendwo zwischen Startschalter am Lenker und der Steuerseite des Anlassers. 

(Also nicht arbeitsseitig, wie ich erst vermutete)

Bin da also bei frankmam ...... azac und Bernd w.  Die Haben schon die Mittel der Wahl bereitgestellt ;)

(Hatte bisher nicht alle Posts gelesen, sorry) 

 

Ich weiß jetzt nicht genau ob dieses eine Relais plus- oder masseseitig angeschlossen wird, aber ein Zwischenschritt, den Du noch hättest machen können, ist:

nur die plusseite des Relais Brücken und den startknopf drücken. 

Anschließend plus-brücke abbauen und masse direkt von batterie auf masse am relais geben - die Idee dahinter ist herauszufinden ob der fips plus oder masseseitig, im Kabel oder am Schalter liegt.

Alternativ würd ich sagen, das Problem liegt Masseseitig, weil über Startschalter meist masseseitig das Relais angetaktet wird.

(In dem Zuge: isses ne 509? -> Massesammelstecker....Edit sagt "wer lesen kann...." )

 

Bearbeitet von der Adi
Revision meiner ersten Meinung UND Massesammelstecker wurde schon thematisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zioux, hast Du ein Schaltbild von Deiner Maschine? Wenn ja dann stell bitte ein Bild vom Anlasserkreis ein, dann bekommst Du eine Messanleitung. Ich weiß nicht wie das bei Deinem Modell ist. Es kann sein, daß Not-Aus- und Seitenständerschalter, evtl. Kupplungsschalter in dem Stromkreis liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Danke an alle, die sich einen Kopp gemacht haben und mir mit Ihren Tipps geholfen haben. 

Sie läuft. 🤩 

Ich fing an die Fehler auszugrenzen. Seitenständer usw. 

Da das Relais angezogen hat und ich den Startablauf nicht mehr im Kopf hatte, da ich seit 4oder 5 Jahre keine Speedy mehr hatte, hat mich der fehlende Schalter am Kupplungshebel nicht weiter gestört. Kannte das Mopped nicht und habe sie auch defekt bekommen. Dachte, der wäre deaktiviert worden. Nach dem ich den Stecker gebrückt hatte, ist sie sofort angesprungen. 

Also ist wie durch Geisterhand der Schalter am Kupplungshebel auf dem Weg zu mir irgendwie verloren gegangen.

Egal, waren ja nur ein paar Stunden meines Lebens und wieder sehr viel gelernt. 

Danke noch mal, wir sind doch das beste Forum auf Welt.  😎 

Jetzt den Rest noch zusammen Schrauben, gelbes Kennzeichen und hoffen, daß sie den Harzride als Probeevent für angemessen hält. 😉 

Gruß Zioux 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...