Zum Inhalt springen

T595 Motorschaden


frankHH

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

mein Pfingstmontag endete leider sehr bescheiden auf der Autobahn.

Das Pleuellager hat sich aufgelöst und die Welle beschädigt.

Lohnt sich finanziell der Aufwand mit Welle bearbeiten und neuen Lagern, oder sollte ich mich gleich nach einem gebrauchten Motor umschauen?

 

Bj.97 53.000km (sie wird nicht geschlachtet)

 

Vielen Dank falls jemand eine Einschätzung für mich hat und beste Grüße Frank.

 

IMG_7255 Kopie.jpg

IMG_7260 Kopie.jpg

IMG_7261 Kopie.jpg

IMG_7263 Kopie.jpg

Bearbeitet von frankHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Meine Erfahrung: Motor auf, neue Kolbenringe, Motor wieder zu waren weit über 600 Eur in Teilen (N-Modell). Hat es sich gelohnt? Für mich auf jeden Fall, siehe meine Signatur. 

Finanzell eher ein Groschengrab. 

Wenn du jetzt noch über Wellenrevision und neue Lager nachdenkst wirds halt auch nicht günstiger. Wenn du dir anschaust, wie günstig unsere antiken Schätze inzwischen gehandelt werden :sick:

Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich eher aus zwei Moppeds eins machen :whistle:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank
 

Hattest Du in letzter Zeit (oder in der letzten Saison) einen
merklichen Schwund an Kühlflüssigkeit ?

Die Verfärbung der Kurbelwangen deuten auf
undichte Laufbuchsen hin, kann aber auch
am Foto liegen.

Auch die abgebrannte Kerze sieht nach Wasserschaden aus,
was natürlich auch täuschen kann.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für eure hilfreichen Gedanken.

 

Ich werde nochmal drüber schlafen wie ich es angehe. Falls jemand einen Motor abzugeben hat gerne melden.

 

@Jochen ich habe sie erst vor einem Monat gekauft. Zweimal zwischendurch Kühlmittel und Ölstand gecheckt. War alles ok.

Auch nach dem Fresser waren die Stände ok.    

 

Beste Grüße und einen angenehmen Sonntag noch. Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei so einem Schaden an den Lagern würde ich eher auf eine defekte oder verschlissene Ölpumpe tippen. Vielleicht auch falsches Öl. Sprit im Öl?

Allerdings macht die Kerze dann wieder ein anderes Bild. Sie sieht sehr danach aus zu heiß geworden zu sein. Eventuell lief dieser Zylinder zu mager? Einspritzventil defekt oder Nebenluft?

An Deiner Stelle würde ich eher nach einem anderen Motor suchen, denn Deiner wird wohl nicht nur an diesem LAger einen Schaden davon getragen haben.

Die Ursache würde ich trotzdem versuchen zu ermitteln, um einen Schaden für den Ersatzmotor zu vermeiden.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich danke euch Allen sehr für eure Hilfe. 

 

Kontakt ist hergestellt. 

 

Einen schönen Abend noch und beste Grüße Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

 

heute war Probefahrt, vielen vielen Dank an alle!

 

Ich habe den Motor von Lennart gekauft (am Ende auch zum vollen Preis, nochmals Entschuldigung Lennart 🙂), beide Gehäuse gespaltet und dann aus beiden Motoren einen guten gebastelt.

Sie läuft und schaltet einfach nur perfekt 😀

Lennarts Motor sprang nicht mehr an weil jemand das Gewinde der Generatorverbindungswelle vermurxt hat, dadurch ist das Ritzel gewandert. 

 

Der Motor wurde schonmal überholt. Viele Schraubenköpfe waren vergnaddelt, aber alle Lager und Laufflächen sahen aus wie neu. Die Stellung der Ausgleichswellenzahnräder war nicht korrekt.

 

IMG_7661.thumb.jpeg.6fc5764ef6c7a10cdc0264e323b052ae.jpeg

IMG_7675.thumb.jpeg.ca80b3ca0e81458e28b0e21c47eb2857.jpeg

Und den Killer für meinen Motor habe ich auch noch gefunden. Das Thermostat öffnete heute garnicht mehr. Der alte Motor ist Pfingsten auf der Bahn gestorben und bei höheren Geschwindigkeiten habe ich kein Auge mehr für die Temperaturanzeige, ich kann mir aber vorstellen wo der Zeiger stand 🥵 

 

IMG_8155.jpeg.b06057c5c088af2065b381ba22929c22.jpeg

IMG_8126.thumb.jpeg.f68c38610c9f88b5a953a9e64c1fba5e.jpeg

Alten Deckel auf neues Gehäuse abgeändert.

IMG_7673.thumb.jpeg.3ddd3d4d511ae6649ba57ba90ebfe61a.jpeg

 

Das Thermostat ist zur Zeit überall ausverkauft, also bin ich heute ohne Thermostat auf Probefahrt gegangen. 

Außentemperatur 23 Grad. Innerorts steht der Zeiger relativ zügig genau mittig der Anzeige, sobald das Tachometer aber konstant über 60kmh anzeigt wandert der Zeiger runter zwischen die beiden Cold Striche. Ohne Thermostat ist das also Nix.

Falls jemand noch einen Thermostaten, gern mit Gehäuse, liegen hat würde ich gern gegen Bares tauschen.

Mapping habe ich das 9861 aufgespielt, Nockenwellensensor war am neuen Motor nicht mehr vorhanden und den Wheel speed Sensor habe ich ebenfalls abgeklemmt.

 

741611907_OhneTitel.jpg.b61dd7b075598d121c08a68f4e4fc3be.jpg

IMG_8151.jpeg.008ee3e03599c8a25f83d88bf5d5b191.jpeg

 

Ein schönes Gefühl zu wissen das alle Lager, Laufbahnen, Zahnräder, Flüssigkeiten und Kerzen neu /neuwertig sind und hält jetzt hoffentlich länger als 1000Km 😀

Vielen Dank und beste Grüße Frank.

Bearbeitet von frankHH
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frankHH:

Außentemperatur 23 Grad. Innerorts steht der Zeiger relativ zügig genau mittig der Anzeige, sobald das Tachometer aber konstant über 60kmh anzeigt wandert der Zeiger runter zwischen die beiden Cold Striche. Ohne Thermostat ist das also Nix.

Daran wird auch ein Thermostat nichts ändern, weil ohne Thermostat, ist wie mit geöffnetem Thermostat fahren. Aber dass die Temperatur innerorts hoch geht, ist normal. Ich habe bei mir noch ein zusätzliches Relais eingebaut, das mit dem Leerlaufschalter betätigt wird und den Lüfter einschaltet sobald man im Leerlauf ist. Dann läuft der schon mal, wenn man an einer Ampel oder im Stau steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frankHH:

 

Falls jemand noch einen Thermostaten, gern mit Gehäuse, liegen hat würde ich gern gegen Bares tauschen.

 


 

Moin

Habe ich noch, schicke Dir eine PN.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat ist unterwegs, vielen Dank Jochen. 

Und danke für alle Hilfestellungen die mich per PN erreicht haben. Ein sehr hilfsbereites Forum 👍

@Atlan, ein Thermostat kann nicht nur an und aus, sondern regelt auch im Bereich dazwischen. Der Tip mit dem Leerlaufschalter ist sehr gut, werde ich mir mal angucken✌️

 

Beste Grüße Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb frankHH:

@Atlan, ein Thermostat kann nicht nur an und aus, sondern regelt auch im Bereich dazwischen.

Schon, aber wenn die Temperatur so steigt, sollte er aufgehen. Und dann ist es genauso, wie gar kein Thermostat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schön, dass die Dame wieder fährt :top:

ich hätte verstanden: zügige Bewegung Richtung Anzeige-Mitte ist erwünscht. Starkes Abkühlen bei Fahrten >60km/h eher unerwüscht. Der Thermostat macht zu, wenns dem Motor zu kalt wird, und hält die Temperatur um die 80 Grad.

Oder bin ich jetzt falsch?
Danke Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Thermostat soll den Motor in seinem "Wohlfühlbereich" halten. Also regelt er das durch auf und zu gehen. Ab einer bestimmten Temperatur ist er immer auf, unterhalb einer bestimmten Temperatur immer zu. Und dazwischen geht er mehr oder weniger oft/schnell/weit auf oder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Atlan: ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei :sad:

Quote

der Thermostat soll den Motor in seinem "Wohlfühlbereich" halten

Ja, seh ich auch so. Kaltstart heißt: Thermostat ist zu. Der Motor wird durch die Verbrennungsabwärme warm, weil wir noch langsam innerorts fahren sogar recht schnell:

Quote

Innerorts steht der Zeiger relativ zügig genau mittig der Anzeige

Jetzt kommen wir auf die Landstrasse. Fall1: Serie. Thermostat vorhanden. Jetzt wird durch höheren Durchsatz der Kühler "kalt", und kühlt den Zylinderkopf (wo auch der Temp-Sensor sitzt, und nebenan, auch im Kopf, der Thermostat. Die beiden merken jetzt: es wird kühler als gewünscht, also Thermostat zu, Arbeitstemperatur einregeln (mit allen Schwierigkeiten die eine Regelung hat, Hysterese, Überschwinger, hasdenichgesehn). Anzeige bleibt (auch dank Dämpfung) wo sie ist: in der Mitte

Fall2: kein Thermostat: Auch hier wird durch höheren Durchsatz der Kühler "kalt", und kühlt den Zylinderkopf (wo auch der Temp-Sensor sitzt, und nebenan, auch im Kopf, der Thermostat WÄRE, isser aber nicht). Jetzt kann also der Thermostat nix regeln, und dem Temperatur-Sensor wird "kalt", und er schraubt die Anzeige runter.

Oder?  Gerhard

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falsch formuliert. Ich bezog mich auf diesen Teil:

vor 16 Stunden schrieb frankHH:

Innerorts steht der Zeiger relativ zügig genau mittig der Anzeige,

Da er schrieb, der Zeiger würde außerorts zwischen den beiden Strichen stehen, habe ich das als den optimalen Bereich verstanden. Das "Cold" habe ich überlesen ...

Natürlich braucht er einen Thermostaten, aber dass innerorts die Temperatur hochgeht, das kann er mit dem Thermostaten nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.7.2021 um 09:30 schrieb Atlan:

Daran wird auch ein Thermostat nichts ändern, weil ohne Thermostat, ist wie mit geöffnetem Thermostat fahren. Aber dass die Temperatur innerorts hoch geht, ist normal. Ich habe bei mir noch ein zusätzliches Relais eingebaut, das mit dem Leerlaufschalter betätigt wird und den Lüfter einschaltet sobald man im Leerlauf ist. Dann läuft der schon mal, wenn man an einer Ampel oder im Stau steht.

coole Idee! Gerade für hier in Berlin. Wie hast Du das realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündungsplus an die Betätigungsseite des Relais und die andere Leitung an die Leitung des Neutralschalters gelötet (der schaltet ja gegen Masse).

Die geschaltete Seite parallel zum dem Relais, das den Lüfter betätigt. Das Relais

Relais.thumb.jpg.df16e5beb640c620d4769fdc5bbd05bc.jpg

habe ich im Batteriekasten angeschraubt. (Das muss nicht von Bosch sein.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...