Zum Inhalt springen

Abgerissene Zündkerze


Kefko

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.... ich stecke in der scheisse!

Siehe Bild....

hab keine Ahnung was ich jetzt machen muss! Kann mir wer sagen wie ich den Rest raus bekomme? 
 

Hilfe Hilfe Hilfe!

gruss Kev

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Vorsichtig anbohren und mit einem gegen Dreher rausdrehen. Und natürlich vorher einsprühen damit der Wiederstand so gering wie möglich ist.

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beachte...in dem moment, wo du durchbohrst muss der kopf runter...und wenn es nicht funktioniert muss der kopf auch runter...

dann lässt sich der kopf in aller regel retten...

aber es ist viel aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

Ich würde den Kopf runter machen. Dann kannst du in aller Ruhe daran arbeiten und es fällt nix rein. Ich glaube nicht dass du das so einfach rausgedrehst bekommst - ist schließlich abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es ohne Kopfdemontage versuchst, nimm einen linksdrehenden Bohrer. Falls sich das Gewinde beim bohren löst, drehst Du dann den Kerzenrest raus und nicht rein.

Schau dir vorher genau an, wie tief Du maximal bohren darfst ohne durchzubrechen.

Und wenn der Rest raus ist, genau anschauen, ob nichts fehlt, was dann im Brennraum liegen könnte. Ein Endoskop wäre dabei eine gute Hilfe um das zu kontrollieren.

Noch etwas: Pass auf, dass dir der Bohrer nicht wegläuft und das Gewinde im Kopf beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Atlan:

Wenn Du es ohne Kopfdemontage versuchst, nimm einen linksdrehenden Bohrer. Falls sich das Gewinde beim bohren löst, drehst Du dann den Kerzenrest raus und nicht rein.

Schau dir vorher genau an, wie tief Du maximal bohren darfst ohne durchzubrechen.

Und wenn der Rest raus ist, genau anschauen, ob nichts fehlt, was dann im Brennraum liegen könnte. Ein Endoskop wäre dabei eine gute Hilfe um das zu kontrollieren.

Noch etwas: Pass auf, dass dir der Bohrer nicht wegläuft und das Gewinde im Kopf beschädigt.

genau das werde ich machen! Die Kerze ist ja direkt hinter dem 6 Kant gebrochen, sollten also noch fast 19 mm drin sein. ist das richtig, das die Kerze ein Keramik Gewinde hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine oder zwei alte Kerzen besorgen, an besagter Stelle abtrennen und erstmal eine Probebohrung versuchen.

Viel Erfolg!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aufjedenfall Wasser reingekommen. Muss ich auch richtig sauber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kefko:

Ist aufjedenfall Wasser reingekommen. Muss ich auch richtig sauber machen

Servus

Das ist leider eine Krankheit der 1050er Motoren. Linker Zündkerzenschacht, ist meist Wasser drin. Die Alten Dichtungen waren am Schlimmsten. Einfach nur ein Gummiring. Später kamen andere bessere Dichtungen. Aber auch da, geht noch Wasser rein.

Mindestens einmal Pro Saison im Linken Kerzenschacht nachsehen, ob Wasser rein gekommen ist. Ausblasen und etwas WD 40 oder Balistol Öl reinsprühen.

Ich Drück Dir die Daumen, das Du den Kerzen Rest raus bekommst. Mach schon über Nacht Kriechöl rein, damit der Rost sich löst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kefko:

genau das werde ich machen! Die Kerze ist ja direkt hinter dem 6 Kant gebrochen, sollten also noch fast 19 mm drin sein. ist das richtig, das die Kerze ein Keramik Gewinde hat? 

nein, die kerze hat kein keramikgewinde!

und du kannst auf KEINEN fall die volle länge zum bohren nutzen!...ich denke mal max. 10 mm...schau dir eine kerze mal genau an...dann weisst du, was ich meine...säge eine alte kerze ab und probiere das anbohren erstmal aus...du hast nur einen versuch!

und ja, es ist ein erheblicher aufwand, dem kopf runter zu machen...zeitlich, wie auch finanziell...

dann kannst du auch gleich eine kleine motorrevision machen...je nach dem, wie die ventilschaftdichtungen aussehen (ölverbrauch) und ob die steuerkette auch mal neu könnte (laufleistung und längung der kette...stand des kettenspanners)...neues kühlwasser...evtl. ventile säubern und neu einschleifen...

der kopf muss unter umständen geplant werden und es braucht natürlich neue dichtungen und neue dehnschrauben...

ist alles machbar...aber für nen ungeübten nicht ganz ohne...

vor dem versuch mit rausdrehen alles richtig sauber machen und ausblasen...dann fällt dir nichts in den brennraum!

viel glück!

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeübt nicht, aber noch nie an meinem Motorrad gemacht... ich hab nen Audi Motor von 1983 komplett offen gehabt. Aber ich gucke mal was heute so geht! Danke für die vielen Ratschläge und melde mich sobald es was neues gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der kopf muss unter umständen geplant werden und es braucht natürlich neue dichtungen und neue dehnschrauben... "

Sind es wirklich Dehnschrauben? Solltest du  nocch mal prüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben, die einzigen Dehnschrauben im Motor sind die Pleullagerschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, wenn es wie üblich die linke Kerze ist, kommst so oder so nicht vernünftig hin zum Bohren und Linksausdrehen. Ich vermute das den Kopf runter muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde,

ich habe heute mal ein bisschen rum probiert.

Ich werde es lassen!

Die Triumph Werkstatt in Zürich hat ein Spezialwerkzeug und die haben das schon öfters gemacht. kostet zwar 300CHF aber die holen die Karre auch bei mir ab. ist mir zu heikel und ich habe hier nicht die Möglichkeiten dem Motor aufzumachen. Alternative wäre es selber zu versuchen und das Ding mit einem Hänger bis zum Bodensee zu fahren. Zu viel Aufwand und keine Garantie das es klappt. Also habe ich mich dazu entschlossen es machen zu lassen. 

Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge!

Gruß

Kev

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Atlan:

Das verstehe ich. Das Risiko, noch mehr kaputt zu machen, ist hier sehr hoch.

So sehe ich das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...