Zum Inhalt springen

StreetTriple 675 R Motorölstand messen


mfeske

Empfohlene Beiträge

Ich liebe meine StreetTriple 675 R. Alle 500 Kilometer kontrolliere ich den Motorölstand. Nach Fahrerhandbuch bedeutet das, Motor auf Betriebstemperatur bringen, abschalten, zwei Minuten warten. Peilstab herausdrehen, säubern, hineindrehen, herausdrehen ablesen.

Was mich dabei etwas geärgert hat ist das ständige rein- und rausdrehen und die schlechte Ablesbarkeit. Es musste also eine Lösung her. Diese ist relativ einfach. 8mm Gewindestange 200mm lang und zwei passende Muttern.

Die Muttern habe ich bei 75mm gekontert, die verhindern das reinrutschen. Ich brauche zum messen dan nur die Gewindestange hineinstecken welche ich persönlich besser ablesbar finde. Ich werde bei 25mm noch eine Markierung für min und bei 47mm noch eine für max machen, bin mir aber noch nicht sicher womit. Edding wird wohl nicht lange halten. Der Abstand zwischen min und max sind 500ml. Da mir das mit der Ablesbarkeit des Ölbehälters auch immer zu anstrengend war behelfe ich mir mit einem 100ml Trichter, den unteren Teil habe ich gekürzt somit kann der Trichter direkt auf die Öffnung gesteckt werden und verbleibt dort auch, (Gibt es bei einem Onlinehändler für wenig Geld), der immer schnell befüllt sind ca. 100ml.

Gruß

Micha

Entscheidet selbst was besser ablesbar ist ;-)

large.IMG_4730.jpeg.0ae15c8853e6b64100da15cff87604b5.jpeglarge.IMG_4728.jpeg.94d6a3179bac65f31b20a5f1da79de3a.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mfeske:

noch eine Markierung für min und ... für max ... noch nicht sicher womit. Edding wird wohl nicht lange halten.

Ich würde an den entsprechenden Stellen jeweils einen Gewindegang flach feilen.
Luxusvariante: die beiden Stellen zusätzlich mit gelbem Schraubensicherungslack markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn der Beitrag, auf den ich mich bezog, nicht mehr da ist, lösche ich meinen Beitrag auch.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würde alles so lassen wie es ist.

Danke für deine Bemühungen, ich finde es auch großartig, dass es noch Street-Triple-Fahrer gibt, die ihren Ölstand selbst messen, ich selber kann es durchaus aushalten, bei meiner den Ölstand auf herkömmliche Weise zu messen. Aber ich weiß, dass das für viele ein Problem darstellt.

Was für mich wirklich problematisch wäre ist die Vorstellung, mit einer vollmetallenen Gewindestande bei jedem Messvorgang am gehäuseeigenen Gewinde, nämlich das für den originären Kunststoff-Meßstab, entlangzuschrappeln. Kann ich zum Messen eigentlich auch gleich 'ne Rundfeile nehmen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört hin und wieder das bescheidene Licht in meiner Garage.
Ich glaube ich Druck mir so einen Prüfstab Mal in weiß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb LuKu:

m gehäuseeigenen Gewinde, nämlich das für den originären Kunststoff-Meßstab, entlangzuschrappeln. Kann ich zum Messen eigentlich auch gleich 'ne Rundfeile nehmen...

für gaaaaanz vorsichtige Naturen mit zittrigen Händen: Gewebeklebeband um den oberen Rand der Gewindestange wickeln um das Alugewinde im Deckel zu schützen :megacool:

vor einer Stunde schrieb Necrol:

glaube ich Druck mir so einen Prüfstab Mal in weiß aus.

:applause:Herr Indschenjör: sehr gute Idee! :smile: Bitte doppelseitig drucken, ich nehm die Rückseite.   
"Lieferzeit" und Preis sind mir (fast) egal. "Will haben", wenn Du das vor dem 24.02.2022 fertig bringst, nehm ich auf alle Fälle ein Exemplar aus der Hexenküche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das nächste Woche Mal, vorher schaffe ich das zeitlich nicht.

Preis dürfte überwiegend aus Portokosten bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Digger1968,

danke für den Tipp ;-)

Hier schon mal die Beta Version mit O-Ringen. Kleines Problem mit den passt der Stab nicht mehr in die Öffnung. Für die Marker muss also noch eine Lösung her.

large.IMG_4756.jpeg.55cd610a15b79ce3c97a78b426bba64d.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.6.2021 um 20:58 schrieb mfeske:

Hallo @Digger1968,

danke für den Tipp ;-)

Hier schon mal die Beta Version mit O-Ringen. Kleines Problem mit den passt der Stab nicht mehr in die Öffnung. Für die Marker muss also noch eine Lösung her.

large.IMG_4756.jpeg.55cd610a15b79ce3c97a78b426bba64d.jpeg

deine Markierungen, verglichen mit dem originalen Messstab, sind viel zu hoch! Der orig. Messstab wird beim Messen ja nicht aufgelegt, sondern reingedreht. 

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...